1.9 TDI Chiptuning

Hallo,

hab mir den A3 TDI 1.9 mit 101 PS gekauft. Kommt zwar von unten her bärig, reicht mir aber noch nicht ganz … :slight_smile:

Hab letztens so einen Flyer gesehen, dass „Schacknak-Elektronik“ ( Oder so ähnlich…) einen Tuning Satz für 499 Euro anbietet. Angeblich 20-25 % mehr Leistung. Kennt das jemand und was sagt ihr dazu?

Danke Steff

PS: Kann mir noch jemand ein gutes Fahrwerk empfehlen? Geht weniger ums tieferlegen ( höchstens hinten um 2-3 cm ) sondern um eine härtere Federung. Was muss ich dafür ca. ausgeben?

Hallo!

Von der Firma habe ich noch nie was gehört! Denke das es sich hierbei wohl um eine Box handelt. Mit diesen Boxen sollen gerade beim Pumpe-Düse öfter mal Probleme auftretten sein (ausser die von Hopa).

Ich empfehle dir einen renommierten Tuner aufzusuchen. Z.B. ABT, Wimmer, Wendland, MTM oder Oettinger.

Ein sehr gutes Komplettfahrwerk ist das 30mm Eibach Pro-System. Kann ich nur empfehlen. Guter Restkomfort und sehr gute Fahreigenschaften.

Gruß

Raoul

Quote:

On 2003-04-05 16:04, Steff wrote:

Hallo,

hab mir den A3 TDI 1.9 mit 101 PS gekauft. Kommt zwar von unten her bärig, reicht mir aber noch nicht ganz … :slight_smile:

Hab letztens so einen Flyer gesehen, dass "Schacknak-Elektronik" ( Oder so ähnlich…) einen Tuning Satz für 499 Euro anbietet. Angeblich 20-25 % mehr Leistung. Kennt das jemand und was sagt ihr dazu?

Danke Steff

PS: Kann mir noch jemand ein gutes Fahrwerk empfehlen? Geht weniger ums tieferlegen ( höchstens hinten um 2-3 cm ) sondern um eine härtere Federung. Was muss ich dafür ca. ausgeben?

tdi mit 101PS?

Quote:

On 2003-04-05 17:02, Plaqu3 wrote:

tdi mit 101PS?

Ja, 100PS 1.9 TDI mit Pumpe-Düse Technik. Ist sozusagen der Nachfolger des 90PS TDI mit Verteilerpumpe.

Gruß

Raoul

Hi Raoul,

danke für Deine Antwort. Ja dabei handelt es sich um eine Box. Das gute daran wäre, dass ich Sie mir bei meinem Autohändler einbauen lassen könnte und er mir darauf 4 Jahre Garantie gibt. Ausserdem glaube ich, gibt es in meiner Umgebung keine Tuning-Spezialisten. Bei mir gibt es gerade mal einen ATU :slight_smile:

Wie viel kostet das Fahrwerk, dass Du meinst?

Danke,

Steff

PS. Jo mein Diesel hat 101 PS. Funkelnagelneuer 1.9 Attraction.

Quote:

On 2003-04-05 17:57, Steff wrote:

Wie viel kostet das Fahrwerk, dass Du meinst?

Danke,

Steff

UVP 585EUR, aber wer zahlt schon den UVP! :wink: Denke mal das man es für ca. 500-530EUR bekommt.

Kurze Frage, 4 Jahre Garantie. Auf die Box? Hier noch eine interessanter Bericht über Tuningboxen in TDI mit Pumpe-Düse: Gute Fahrt Forum - Box im TDI PD.

Gruß

Raoul

Hi Raoul,

das mit der Box lass ich dann wohl lieber :-))

Nur hab ein keinen blassen Schimmer wo bei mir in der Gegend ein Tuner sitzt. Komme aus Niedrbayern. ( 94469 ). Hat jemand einen Tipp?

Danke,

Steff

PS: Ändert sich eigentlich was am Versicherungsschutz wenn ich den Chip tunen lasse, oder muss nur der TÜV sein Amen dazu geben?

wie wärs mit ABT ?

Quote:

On 2003-04-06 08:07, Steff wrote:

Hi Raoul,

das mit der Box lass ich dann wohl lieber :-))

Nur hab ein keinen blassen Schimmer wo bei mir in der Gegend ein Tuner sitzt. Komme aus Niedrbayern. ( 94469 ). Hat jemand einen Tipp?

Danke,

Steff

PS: Ändert sich eigentlich was am Versicherungsschutz wenn ich den Chip tunen lasse, oder muss nur der TÜV sein Amen dazu geben?

Also ABT hat seine Hauptzentrale in Kempten. Dort bekommst du auch 2 Jahre "Werksgarantie"! Bei Neuwagen immer gut. Ein ABT EDas Partner ist auch in 91575 Windsbach angesiedelt.

MTM ist in der Nähe von Ingolstadt und Wendland sitzt in Rangendingen bei Tübingen.

Bei den renommierten Tuner bekommt man natürlich alles mit Eintragung in den Brief/Schein. Normal sollte man es auch der Versicherung melden. Ob sich die Beiträge dadurch das Chiptuning ändern ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.

Gruß

Raoul

also ich habe meinen bei htm von 90 auf 120ps tunen lassen. war nen chip mit 2 jahren garantie auf motor, antriebstrang und getriebe ohne kilometerbegrenzung. die kommen sogar zu dir nach hause und machen das alles vor ort. sehr freundlich und zuvorkommend. üv abnahme regeln die auch ohne auwand. habe 499 bezahlt wegen mengenrabbatG. kann ich nur weiterepmfehlen. verbrauch ist auch i.o.

Also rein Fahrtechnisch wär dann MTM bei Ingolstadt am günstigesten. Hat es dort schon mal jemand machen lassen? Wie lange dauert denn das ganze Prozedere und wart ihr damit zufrieden?

Danke,

Steff

hi ich habe mir bei mtm einen chip gekauft und bin sehr zufrieden fahre aber den 96kw diesel.

du brauchst auch garnicht zu den tuner hin zufahren du kannst auch zu deinem händler und der baut das steuergerät aqus und schickt es per express zu mtm die programieren das um und schicken es zurück dein händler baut es ein und fertig. war bei mir ne sache von 3tagen.

gruß