1.9 TDi, Aussetzer des Turboladers

Hallo Forum !

Ich hab ein Problem mit meinem Turbolader! Er schaltet sich ab und zu, meist beim Beschleunigen einmal bis zu fünfmal täglich ab. Nach Ausschlaten der Zündung und Neustart funktioniert er wieder. Hatte ihn deswegen schon öfter in der Werkstatt. Folgendes wurde ausgetauscht bzw. in Erwägung gezogen:

1. Austausch Luftmassenmesser=>keine Wirkung
  2. Austausch Kraftstoffilter=>keine Wirkung

Die nächste Schuld bekam der Bio-Diesel
Seit dem Austausch des Kraftstofffilters tabke ich nun normalen Diesel, Problem besteht weiterhin.

Mir wurde nun mitgeteilt, dass es nur nooch an der Kraftstoffpumpe liegen kann. Kosten ca. 800,-- Euro.
Es soll da spezielle für Biodiesel oder normalen Diesel geben. Ich müsste mich entscheiden und für eine Kraftstoffart festlegen.

Kennt jemand dieses Problem mit dem Turbolader und kennt vielleicht jemand die Lösung bzw. hat eine andere Vermutung.

Bin für alles sehr dankbar!!!

mauli

Zuerst füllen wir mal die Motordatenfelder aus!
Die sind nicht zum Spaß da!

[quote]
Hallo Forum !

Ich hab ein Problem mit meinem Turbolader! Er schaltet sich ab und zu, meist beim Beschleunigen einmal bis zu fünfmal täglich ab. Nach Ausschlaten der Zündung und Neustart funktioniert er wieder. Hatte ihn deswegen schon öfter in der Werkstatt. Folgendes wurde ausgetauscht bzw. in Erwägung gezogen:

1. Austausch Luftmassenmesser=>keine Wirkung
  2. Austausch Kraftstoffilter=>keine Wirkung

Die nächste Schuld bekam der Bio-Diesel
Seit dem Austausch des Kraftstofffilters tabke ich nun normalen Diesel, Problem besteht weiterhin.

Mir wurde nun mitgeteilt, dass es nur nooch an der Kraftstoffpumpe liegen kann. Kosten ca. 800,-- Euro.
Es soll da spezielle für Biodiesel oder normalen Diesel geben. Ich müsste mich entscheiden und für eine Kraftstoffart festlegen.

Kennt jemand dieses Problem mit dem Turbolader und kennt vielleicht jemand die Lösung bzw. hat eine andere Vermutung.

Bin für alles sehr dankbar!!!

mauli

[/quote]

sorry, bin neu hier.
genaues monat vom baukahr weiß ich nicht, hab die unterlagen gerade nicht da.
irgendwann 2001

Ich würde Ad-Hoc auf das 109er Relais Tippen.
Gib mal Relais 109 in die Suchfunktion ein.

LG.

Also ich bin ja nicht so der Autotechnische Kenner, aber ich würde glaubich als erstes den Turbolader auf Defekte untersuchen. Korrigiert mich wenn ich Kacke labere. thx

ja das mit dem defekt im tirbolader dachte ich auch
man sagte mir aber der sei ok

Hallo,

also das selbe Problem hatte ich auch.

Fehler im Fehlerspeicher lautete:

„Ladedruck - Regeldifferenz überschritten“

Laut meinem Freundlichen liegt die Ursache entweder am Ladedruckregelventil oder am Turbo selber.
Als mein Auto dann in der Werkstatt war hamse erst mal den Turbo, bzw. die VTG auf Freigängigkeit geprüft und Messfahrt gemacht usw. Als da dann alles in Ordnung schien wurde das Ladedruckregenventil getauscht.
Seitdem ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Ist jetzt ca. 2 Wochen her.
Die Reperatur + Messfahrt usw. hat ca. 170 EUR gekostet.
Allerdings haben schon mehrere User hier im Forum das Problem gehabt und bei denen (immer 110 PS TDI BJ XX/2000) war meistens der Turbolader defekt.
Ein Austauschturbo kostet bei Audi ca. 700 EUR, gibt’s aber bei anderen Firmen wesentlich billiger.
z.B. http://www.turbolader.com , http://www.turbolader.net , http://www.motair.de , usw.
Einfach mal googeln.
Oder du gehst mal auf die Homepage von Garret http://www.garret.com und schaust dir die Liste der deutschen Vertriebspartner durch.

Mfg Frank

Danke für die Antworten !!!
Werde das alles mal durchschauen lassen

habe dasselbe problem auch, kann mir aber nicht so recht vorstellen das es der turbo ist, weil wenn die zündung neu eingeschaltet wird ist das problem wieder weg, denke das es ein elektrischer fehler sein wird… hoffe ich zumindest

hey,

das ladedruck-regelventil kannst du ein bisschen selber vorab checken: wenn du morgens die kalte maschine startets, die motorhaube öffnest und von der spritzwand auf der fahrerseite ein lautes getackere zu hören ist, KANN es sein dass dein ldr-ventil im eimer ist - kostet so bei die 35 euronen… sonst mal die drei schläuche checken, die da drauf stecken…

lg wolf
:daumen:

Hat mein Freundlicher auch geschätzt…allerdings ist das für 35 EUR das vom 1.8T.
Das für den TDI kostet 70 EUR…:boese:

Aber sparen wir TDI Fahrer ja an der Tanke…:daumen:

Ach ja und das der Fehler nach dem Neustart des Motors weg ist, liegt dran, dass das Steuergerät in den Notlauf schaltet, sobald der Fehler auftritt, da sonst evtl. der Turbo oder andere Motorteile beschädigt werden könnten. Sobald der Wagen neu gestartet wird, ist der Notlauf nicht mehr „aktiv“ und wird erst wieder „eingeschaltet“ wenn es wieder zum Fehler kommt.

Mfg Frank

Hi,
das mit dem Notlauf als Schutzfunktion ist schon richtig.

ich hab nen 90PSler mit Motorbuchstaben AGR (starrer Turbolader) und mein Ventil mit der Nummer 028 9060283J hat genau 37,91 € netto (in Österreich) gekostet!!!

Kann natürlich sein dass dat Ding für deinen modernen Motor teurer ist.

wennst noch was spezielles suchst kannst ja die http://www.dieselschrauber.de besuchen!!!

LG
wolf

• Dieser Beitrag wurde von werwolf am 11.03.2005 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von werwolf am 11.03.2005 bearbeitet

Hi Leute.
Passieren die Problemme mit dem Turbo oft beim A3 TDI ab BJ 2001?

bei meinem BJ 01/03 96kw/130PS ist das noch NIE aufgetreten