1.9 TDI ASV springt immer beim 1. Start morgens schlecht an

Hallo Leute, ich habe mir ein ähnliches Thema bereits durchgelesen aber final war dort keine Lösung gegeben da das Thema nie zu Ende geführt wurde.

Problem: Egal bei welcher Temperatur springt das Auto „schlecht“ an mal schlimmer schlecht mal weniger schlimm, was meine ich mit schlecht? Sehr schwer zu beschreiben. Er orgelt nicht zum anspringen das war und ist noch nie das Problem gewesen und im Grunde springt er an sich normal an, das Problem äußert sich ungefähr so als würde man jemanden plötzlich wecken und er sagt „was fällt dir ein mich zu wecken?“ die Drehzahl „baut“ sich erst auf. Wenn ich aber genau in der Sekunde wieder ausmache und wieder versuche zu starten, startet er perfekt wie sonst den restlichen Tag auch mit ner „halben“ Schlüsselumdrehung wie man so schön sagt.

Was habe ich bereits gemacht: Glühkerzen alle getauscht, Vorglührelais getauscht, Arbeitsrelais getauscht, mit VCDS und TDI Graph den Förderbeginn geprüft (alles i.O) Temperaturen in den Kanalen 49 und 51 sind immer nahezu gleich, wenn er warm ist sind sie gleich.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Im Grunde könnte ich das einfach so lassen aber ich möchte das alles so funktioniert und läuft wie es soll. Fakt ist das bei mir die Vorglühlampe immer sofort wieder aus geht egal bei welcher Temperatur drausen. Nun weiß ich das er erst ab unter 5 Grad vorglüht und das funktioniert auch, weil man das Relais deutlich klicken hört nach ca 3-5 Sekunden, wenn es unter 5 Grad ist, aber wie gesagt, das Problem ist bei jeder Temperatur, selbst öfter vorglühen hilft nicht. Selten ist es so das er wirklich sogar in der früh perfekt anspringt aber nur manchmal.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, danke euch für eure Mühe.

Hallo ,

Wie alt ist die Batterie ? Fährst du Kurzstrecke ?

Und fährt er dann ohne ruckeln bis endgeschwindigkeit ?

Nein keine Kurzstrecke, täglich 60km. Das Alter der Batterie ist unbekannt aber so wie diese aussieht und da es eine Varta ist ging ich davon aus dass diese nicht so alt ist und es passt aber ich werde mal in der früh überbrücken von einem anderen auto. Wenn er dann komplett normal startet haben wir das Problem.

Was die Leistung betrifft ist manchmal komisch, grundsätzlich alles super und fährt die 200 aber manchmal habe ich das Gefühl das er „keine lust“ hat, man merkt das er nicht ganz so stark anzieht und nur mit ach und krach weiter hoch beschleunigt, so als würden 30PS plötzlich fehlen. Das ist aber nicht immer so, mal ja mal nein.

@Bleifuss2014 also die Batterie ist nicht das Problem, ich habe überbrückt und das Problem ist genau das gleiche. Gibt es noch andere Ideen?

Hallo ,

Versuche mal wenn der Glühlampe aus ist nach 15 Sekunden zu Starten.Wenn Besserung dann =
Temparaturfühler im Kühlwasser täuscht Elektronik , dass der Motor im Betriebstemp. hätte und somit geht Glühlampe schnell aus. Sitz vorm Motor in einem Kühlwasserplastikschlauch.

@Bleifuss2014 danke dir, das habe ich heute früh probiert, er ist etwas besser angesprungen. Ich habe als er kalt war nochmal die Kanäle 49 und 51 angeschaut. Kanal 49 war bei 30 und 51 bei 12 und das bei 9,5 Grad außen Temperatur. Kannst du dir da noch einen Reim daraus machen?

1 „Gefällt mir“

https://www.a3-club.net/forum/showthread.php?27904-Kana�-49-i-51c-na-klimatronick-u

( öffne die Seite mit Google Crome und lasse es auf Deutsch übersetzen ,am Handy !)

M.f.G !