1,9 TDI 8L Vorglühanlage defekt

Hallo Freunde!

Seit einiger Zeit Springt mein Audi nicht mehr so gut an, d.h. direkt nach dem Vorglühen muss ich 3-4 Sekunden orgeln, bis er endlich anspringt, ist aber komischerweise nicht immer so.

Hab letzte Woche mal einen Stecher von einer Glühkerze abgezogen und ein Messgerät dazwischen gehängt und anschliesend vorgeglüht, -keine Spannung.

die Batterie ist voll, Sicherungen sind alle o.k. und das berüchtigte 109er Relais hab ich gegen das verbesserte ausgewechselt, ohne erfolg.
Glühkerzen sind alle o.k. und wurden von mir gereinigt.

hatte mal jemand so ein Problem, oder kennt sich jemand mit der Vorglühanlage aus? Bin wirklich ratlos…

MFG Matteo

Baujahr???
Kilometerleistung???
Motor???

Solltest auch mal Dein Profil ausfüllen!!!

Gruss Andi

Das wird wohl daran liegen, dass dein TDI erst ab Temperaturen unter +5 Grad vorglüht.
Die Vorglüh-Lampe leuchtet aber immer auf. Vermutlich als andenken an Rudolf Diesel.
Ich denke das die Ursache das Rücklaufventil bzw oxydiertes Massekabel vom Starter sein könnte.

hi hatte auch mal so ein problem mit der vorglühanzeige bei mir war das kabel am kombiinstument kaputt!

und jetzt seit ein paar tagen hab ich ein riesen problem mit der ganzen motorelektornik, trotz austauschen des 109er relais! wird die ganze relais platte viel zu heisse! http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=42029
morgen kommt er zum freundlichen. alles sch…

Hi!

Danke Jungs für eure Antworten, werde mir am Wo-ende alles nochmals genau anschauen, mal sehen was sich ergibt.

MFG Matteo

• Dieser Beitrag wurde von magicteo am 04.11.2004 bearbeitet