1.8Turbo zuckt im Leerlauf

Hi…



hab bei meinem 1.8t bemerkt das dieser im Leerlauf … zb anner ampel stehend alle paar sekunden etwas zuckt … die drehzahl verändert sich dabei allerdings nicht merklich …



und irgendwie merk ich das ganze auch ganz leicht wenn ich versuch bei wenig gas ne niedrige geschwindigkeit zu halten …



hatte sowas bei meinem 1.8er auch scho… vieleicht is das ja normal bei audi 1.8er motoren …



gruss dEELiTE

Tach,

das gleiche hat meiner auch. Also wenn es bei dir auch nur ein kaum zu spürendes leichtes Zucken im Stand ist.

Bei mir tritt das ganze aber eigentlich nur auf, wenn der Motor kalt ist.

Ich war diesbezüglich auch schon in der WS, und dort konnte man weiter nichts feststellen, ausser das anscheinend die Motorelektronik im kalten Zustand zu abrupt regelt, um die EURO4-Norm einzuhalten.



MfG Matthias


Ich hab bei mir genau das gleiche! Dann war ich zufällig mal beim Freundlichen und die haben mir die Drosselklappe sauber gemacht, war alles schwarz.Dann war das für so einen Tag weg aber ist jetzt auch wieder da :frowning: Wer weiß da Rat?


Hallo



ich hab das gleiche Problem wie Ihr auch. Bei mir war es ein Kontakt an dem Steuergerät der Zündung (kleines Bauteil am Luftfilterkasten) Der eine Stecker hatte ein Wackelkontakt. Ich hab den Stecker erneuert und das Problem war gegessen. Bei mir ist es auch ab und zu während der Fahrt aufgetreten. Bei nem Kumpel wars genau das gleiche, blos das bei Ihm die Kabel ein Schuss hatten, Jetzt liegts anDir zu schauen wo es ist :slight_smile:


Und wie soll ich das rausbekommen?Der Fehlerspeicher war bei mir auf alle Fälle leer?!


hmm, das war bei mir genau das gleiche. Bei mir stand auch nichts. Wackel mal an dem Kabel während das Auto läuft.


Des isch halt echt n bissle ein scheiss aber mein Kumpel wird deswegen den Kabelbaum austauschen. Den kompletten vom Motor. DAs kostet eineiges, obwohl er es selber macht. Wenn ich meinen Motor bearbeite werde ich genau daselbe machen. Sicher ist sicher :slight_smile:


Naja ich hab das auch…bin sehr ratlos denn mein fehlerspeicher sagt auch nichts…hab schon alles gemacht und überprüft was man so selber machen kann(drosselklappe etc.)ja nur is das crasse wenn ich die batterie abklemme bzw über den computer die Grundeinstellung u.adaption der drosselklappe vornehme läuft er überhaupt nicht mehr (geht wieder aus und so…)wird erst nach vielen km etwas besser allerdings immernoch fehlzündungen und schlechtes ansprechverhalten…Audi express konnte mir auch nicht helfen so mußte ich nen termin machen ich kotz voll ab denn ich und meine jungs wissen echt nich mehr weiter …



hoffe euch bleibt das erspart!!!

gruß holger

Hattest du den Termin schon?Wenn ja dann sag bitte unbedingt mal bescheid was dabei rausgekommen ist!


Jup is schon da…meld mich dann wenn ich es weiß…

habe das gleich problem gehabt ist jetzt behoben bei mir waren es die zündkerzen habe jetzt ngk kerzen drin.


ich hab ja nicht nur nen ruckeln gehabt an meinen kerzen liegts nicht !kommt bei dir aber wieder …gehe ich fast jede wette ein…



Holger

So also bei mir wars die lambada sonde lief danch immernoch nich perfekt da hab ich den luftmassenmesser(den hab ich mir garantiert durch den offenen auch noch zerhaun) … auch noch getauscht bei Audi die Software überprüfen und die Drosselklappen adaption machen lassen…ach endlich wieder 180hp is das schön



mfg Holger

Hi…



danke für die vielen Reply´s…

ich werd einfach ma die zündkerzen tauschen un den Stecker am Luftfilterkasten testen …



bei mir zuckt er allerdings auch während der fahrt… wenn ich auf gaspedal tip … un wenn ichs gaspedal loslasse…



gruß dEELiTE