Immer die selben Unwahrheiten zu wiederholen, macht diese trotzdem nicht wahrer.
Bisher vermisse ich deinerseits Argumente, welche deine Behauptungen auch untermauern. Ich habe in meinen Posts detailliert erläutert unter welchen Voraussetzungen Tieferlegungsfedern die bessere Wahl sind. Doch dafür müsste man die Posts gänzlich lesen und verstehen. Weiterhin sprechen wir hier immer noch von einer optisch dezenten Tieferlegung mit neuwertigen Seriendämpfern…
Der Komfort
Vergleicht man unter diesem Gesichtspunkt Tieferlegungsfedern mit Komplett- oder Gewindefahrwerken, bringen Tieferlegungsfedern definitiv nicht mehr Komforteinbußen mit sich. Außer man verbaut zu hohe Tieferlegungen (> 35mm) mit Seriendämpfern bzw. Tieferlegungsfedern mit stark verschlissenen Seriendämpfern.
Die Belastung für Fahrwerksteile
Sämtliche Fahrwerksteile werden bei einer Tieferlegung grundsätzlich stärker beansprucht. Nachdem Komplett- oder Gewindefahrwerke am Ende oft mit einer höheren Tieferlegung einhergehen, ist hier die Belastung für die Fahrwerksteile entsprechend höher. Die Serienteile sind für derartige Tieferlegungen nicht ausgelegt. Somit gehen Tieferlegungsfedern unter keinen Umständen mehr ins Geld als Komplett- oder Gewindefahrwerke.
Ich bitte um eine entsprechende Quellenangaben, welche genau die hier vorliegende Situation beschreiben: "Dezente Tieferlegung (bis 30mm) in Verbindung mit neuwertigen Seriendämpfern".
Wie in meinen Posts bereits erläutert, muss man ganz klar zwischen den eigenen Erwartungen und dem empfohlenen Einsatzzweck der Tieferlegungsvariante differenzieren.
Seltsamerweisen haben meist nur Personen etwas an Tieferlegungsfedern auszusetzen die der Annahme waren, schlauer als der Hersteller zu sein. Entweder wurde A) eine zu hohe Tieferlegung (> 35mm) in Verbindung mit Seriendämpfern gewählt, B) Tieferlegungsfedern mit bereits stark verschlissenen Seriendämpfern verbaut oder C) standen von Beginn an zu hohe Erwartungen ans Produkt im Raum wie z.B. eine extremere Tieferlegung oder exzessive Fahrgewohnheiten (extrem schnelle Kurvenfahrten etc.) mit exzessiv hohen Geschwindigkeiten.
Jemand der eine dezente Tieferlegung möchte ohne dabei im öffentlichen Straßenverkehr auf "Wanna-Be-Schumi" machen zu wollen, wird mit Tieferlegungsfedern nichts falsch machen. Ab einer Tieferlegung >35 mm oder bereits stärker verschlissenen Seriendämpfern sollte man die Dämpfer dem Einsatzzweck auf jeden Fall anpassen. Ob man dann direkt ein Komplett- bzw. Gewindefahrwerk verbaut, bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Gewindefahrwerk in Sachen Komfort härter sein wird, als Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern. Diese Informationen kann man sich auch gerne vom Hersteller bestätigen lassen.
Sollte der eigene Anspruch allerdings mehr Richtung extreme Tieferlegung und/oder grenzwertig sportliches Fahren (u.a. Nordschleife) gehen, sind Tieferlegungsfedern nicht die richtige Wahl. Hier kommt man um ein "gutes" Gewindefahrwerk nicht herum. Doch besonders für den semi-professionellen Einsatz auf der Nordschleife sind günstige Gewindefahrwerke (z.B. AP, ST-X, KW V1) ebenfalls nicht die richtige Wahl. Kenner orientieren sich in diesem Zusammenhang gerne am KW Variante 2, KW Variante 3 oder ein eigens auf das persönliche Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk.
Die richtige Art der Tieferlegung hängt einzig und allein davon ab was man will.
In diesem Sinne