1.8TFSI soll dezent tiefer werden

Immer die selben Unwahrheiten zu wiederholen, macht diese trotzdem nicht wahrer.
Bisher vermisse ich deinerseits Argumente, welche deine Behauptungen auch untermauern. Ich habe in meinen Posts detailliert erläutert unter welchen Voraussetzungen Tieferlegungsfedern die bessere Wahl sind. Doch dafür müsste man die Posts gänzlich lesen und verstehen. Weiterhin sprechen wir hier immer noch von einer optisch dezenten Tieferlegung mit neuwertigen Seriendämpfern…

Der Komfort
Vergleicht man unter diesem Gesichtspunkt Tieferlegungsfedern mit Komplett- oder Gewindefahrwerken, bringen Tieferlegungsfedern definitiv nicht mehr Komforteinbußen mit sich. Außer man verbaut zu hohe Tieferlegungen (> 35mm) mit Seriendämpfern bzw. Tieferlegungsfedern mit stark verschlissenen Seriendämpfern.

Die Belastung für Fahrwerksteile
Sämtliche Fahrwerksteile werden bei einer Tieferlegung grundsätzlich stärker beansprucht. Nachdem Komplett- oder Gewindefahrwerke am Ende oft mit einer höheren Tieferlegung einhergehen, ist hier die Belastung für die Fahrwerksteile entsprechend höher. Die Serienteile sind für derartige Tieferlegungen nicht ausgelegt. Somit gehen Tieferlegungsfedern unter keinen Umständen mehr ins Geld als Komplett- oder Gewindefahrwerke.

Ich bitte um eine entsprechende Quellenangaben, welche genau die hier vorliegende Situation beschreiben: "Dezente Tieferlegung (bis 30mm) in Verbindung mit neuwertigen Seriendämpfern".

Wie in meinen Posts bereits erläutert, muss man ganz klar zwischen den eigenen Erwartungen und dem empfohlenen Einsatzzweck der Tieferlegungsvariante differenzieren.

Seltsamerweisen haben meist nur Personen etwas an Tieferlegungsfedern auszusetzen die der Annahme waren, schlauer als der Hersteller zu sein. Entweder wurde A) eine zu hohe Tieferlegung (> 35mm) in Verbindung mit Seriendämpfern gewählt, B) Tieferlegungsfedern mit bereits stark verschlissenen Seriendämpfern verbaut oder C) standen von Beginn an zu hohe Erwartungen ans Produkt im Raum wie z.B. eine extremere Tieferlegung oder exzessive Fahrgewohnheiten (extrem schnelle Kurvenfahrten etc.) mit exzessiv hohen Geschwindigkeiten.

Jemand der eine dezente Tieferlegung möchte ohne dabei im öffentlichen Straßenverkehr auf "Wanna-Be-Schumi" machen zu wollen, wird mit Tieferlegungsfedern nichts falsch machen. Ab einer Tieferlegung >35 mm oder bereits stärker verschlissenen Seriendämpfern sollte man die Dämpfer dem Einsatzzweck auf jeden Fall anpassen. Ob man dann direkt ein Komplett- bzw. Gewindefahrwerk verbaut, bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings sollte man bedenken, dass ein Gewindefahrwerk in Sachen Komfort härter sein wird, als Tieferlegungsfedern in Verbindung mit Seriendämpfern. Diese Informationen kann man sich auch gerne vom Hersteller bestätigen lassen.

Sollte der eigene Anspruch allerdings mehr Richtung extreme Tieferlegung und/oder grenzwertig sportliches Fahren (u.a. Nordschleife) gehen, sind Tieferlegungsfedern nicht die richtige Wahl. Hier kommt man um ein "gutes" Gewindefahrwerk nicht herum. Doch besonders für den semi-professionellen Einsatz auf der Nordschleife sind günstige Gewindefahrwerke (z.B. AP, ST-X, KW V1) ebenfalls nicht die richtige Wahl. Kenner orientieren sich in diesem Zusammenhang gerne am KW Variante 2, KW Variante 3 oder ein eigens auf das persönliche Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk.

Die richtige Art der Tieferlegung hängt einzig und allein davon ab was man will.
In diesem Sinne :wink:

Beispiel:
A3 8v - Bj 2016
Gelaufen -15km mit SerienFHW
Tieferlegungsfedern von der FA Xy 30mm
Fahre immer mit vollem Tank und fahre meist mit 4Personen und wenn allein, dann sportlich

Wann bitte setzen sich die Federn?
Wann geht es auf den Komfort (kalppern, stuckg usw)?
Wann komme ich den 35mm Bereich, wie du schreibst?
Wann werden die Dämpfer weicher?

Nach 9Monaten ist es dann soweit. Ich bräuchte neue Dämpfer ( ist ein Beispiel, denn ich kann nicht sagen, wann dieses eintritt-
bin keine Hellseher) da der Komfort stark gelitten hat.

Da ich jetzt ja schlauer bin, kaufe ich keine Seriendämpfer sondern Sportdämpfer aus dem Zubehör von der FA XXX
Stk Preis 100,-euro (400euro)
Diese müssen noch eingebaut werden 200 euro
Ach ja, ich muss ja auch noch zum vermessen 50 euro
Habe dann 650 euro ausgegeben plus meine 450 euro für die Federn/ einbau
Also 1100 euro

Habe jetzt eine Tieferlegung von 37mm was ja schön ist, aber ein zusammengewürfeltes FHW Xy/ XXX
Und das für 1100euro
Danke nein!

Für 1500euro häte ich von der FA 000 ein Gewindefahrwerk bekommen, was auf mein Fahrzeug abgestimmt ist
und ich die Höhe/ Tiefe selber bestimmen kann.

Somit kann sich jeder selber ausrechnen, was sich langfristig lohnt.

Dieses ist eon Beispiel

also ich hatte in meinem alten a3 die H&R federn drin. (35mm) diese wurden bei knapp 50000km verbaut. der fahrkomfort wurde durch die federn deutlich besser. das orginal ambition fahrwerk polterte ohne ende bei gullideckeln oder querfugen. das war mit den federn dann deutlich angenehmer.
ausserdem lag der wagen auch satter auf der straße. als ich den wagen letztes jahr mit 125000 km verkauft habe waren die dämpfer immer noch tip top in ordnung. fahrverhalten unverändert gut.
hab mir bei dem jetztigen wieder die H&R federn verbauen lassen. (25mm) wieder wurde das poltern besser und der wagen liegt bei höheren geschwindigkeiten ruhiger.
für mich waren die federn immer eine deutliche verbesserung des fahrverhaltens.
sicherlich würde es mit einem sportfahrwerk nochmals dynamischer werden, da die größere dämpfung der zugstufe bei eben solchen sport-
dämpfern die rollbewegungen nochmals reduzieren.
muss eben jeder selber wissen, was er will.
aber tieferlegung durch federn schlecht zu reden ist meiner meinung nach nicht angebracht.

Auf dieses Beispiel einzugehen macht keinen Sinn. Du nimmst eine Situation an, die völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Allein die Annahme nach 9 Monaten wären neue Dämpfer nötig entbehrt jeglicher Grundlage. Wie soll man auf einer derartigen Basis eine vernünftige Aussage treffen. Wenn dann halte ich mich an Fakten oder Erfahrungen, nicht aber an realitätsferne Fantasie-Beispiele.

Zu deinen Fragen

Wann bitte setzen sich die Federn?
ANTWORT: Das musst du den Hersteller fragen.
Wann geht es auf den Komfort (kalppern, stuckg usw)?
ANTWORT: Klappern etc. kann mit jeder Art der Tieferlegung eintreten. Bei extremeren Tieferlegungen wie man sie zum Beispiel mit einem Gewindefahrwerk erreicht, besteht eine höhere Gefahr. Serien-Fahrwerksteile sind nicht für derartige Tieferlegungen ausgelegt.
Wann komme ich den 35mm Bereich, wie du schreibst?
ANTWORT: Verstehe die Frage nicht. Schau auf die Angaben der jeweiligen Federn. Geringfügige Abweichungen können auf Grund von Motor und Ausstattung auftreten.
Wann werden die Dämpfer weicher?
ANTWORT: Alle Dämpfer verlieren von Tag eins an langsam aber stetig an Dämpferleistung. Seriendämpfer in Verbindung mit einer moderaten Tieferlegung < 30mm verlieren ebenso stetig an Dämpferleistung wie jene die in Zusammenhang mit einem Komplett- oder Gewindefahrwerk verbaut werden. Kann man die entsprechenden Dämpfer nicht einzeln erwerben, geht es richtig ins Geld. Man wäre gezwungen unnötigerweise wieder ein komplettes Fahrwerk zu kaufen, selbst wenn nur ein Dämpfer defekt wäre.

P.S. Hat jemand zufällig bei seinen A3 8V ein Eibach Pro Kit (30mm) verbaut und könnte Bilder davon posten?