1.8tfsi Kettenrasseln

Hi liebe a3 gemeinde ;D
Ich habe seit ca nen Jahr eibe Audi A3 8v mit dem 1.8tfsi Motor und seit gestern hatt die kette angefangen zu rasseln. Aber auch nur im leerlauf und sehr stark im innenraum zu hören.
Ist das ein bekanntes Problem beim 8v? Habe dazu nur Berichte beim 8p gefunden? Bzw im leon forum selber motor das es dort am Wastegate-Gestänge liegen soll .
Wäre um jede hilfe dankbar

Das Kettenrasseln kann jeden Motor mit Kette treffen,da ist der 8V icht von ausgeschlossen auch wenn sich die Problematik in den neueren Jahrgängen der TFSI ud TSI Motoren gebessert hat.

Normalerweise rasselt es ja Anfangs nur im Kaltstart und auch nur die ersten paar Sekunden und deutet damit die Längung der Kette an. Wenn das nicht so ist würde ich die Kiste an deiner Stelle direkt stehen lassen bzw. erst mal genau differenzieren ob das Geräusch das du da hörst wirklich von der Kette kommt oder vllt. doch vom Wastegate des Turboladers.

Obs jetzt wirklich die kette ist von der das Geräusch kommt weiß ich nicht werde nachher mal ein video machen

Im kaltstart isses kaum zu hören wird nach ner zeit lauter besonders im wechsel vom 2ten in den 1ten ganz wenn man an einer ampel halten will ist übrigens nen automatik

Wie ksnn ich das den am besten herausfinden obs das wastegate ist?

Der a3 steht nun in der Werkstatt
Kette schein in Ordnung zu sein Wastegate-Gestänge auch vermutung liegt das es irgendwas mit der Nockenwelle zu tun hat

Mitlerweile wurde die Kette getauscht jedoch kein Erfolg…
Dann vor kann auch endlich mal eine Fehlermeldung zustande die wir dann ausgelesen haben die folgendes anzeigt:

5 Fehlercodes gefunden:
14846 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
P2563 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 88951 km
Datum: 2021.01.30
Zeit: 12:12:57

                Motordrehzahl: 0.00 /min
                Normierter Lastwert: 0.0 %
                Fahrzeuggeschwindigkeit: 255 km/h
                Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                Ansauglufttemperatur: 11 °C
                Umgebungsluftdruck: 990 mbar
                Spannung Klemme 30: 12.324 V
                Verlernzähler nach OBD: 21
                Status Grundeinstellung Ladedruckregelventil-LV_BPA_AD_REQ[0]: 00000001 
                Ladedruckregelventil Rohspannung Sensor-VP_BPA[0]: 4.4971 V
                Ladedruckregelventil Position: Sollwert-POSN_SP_BPA[0]: -0.00 %
                Ladedruckregelventil Position: Istwert-POSN_BPA[0]: -0.195 %
                Ladedruckregelventil Ansteuerung Tastverhältnis-PWM_BPA[0]: -24.518 %
                Ladedruckregelventil Spannung: Position geschlossen-VP_BPA_AD_BOL[0]: 4.4873 V
                STATE_BPA[0]: AD

14870 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 00 [104] - Soll nicht erreicht
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 7
Kilometerstand: 89317 km
Datum: 2021.02.05
Zeit: 07:43:03

                Motordrehzahl: 1284.75 /min
                Normierter Lastwert: 5.9 %
                Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h
                Kühlmitteltemperatur: 93 °C
                Ansauglufttemperatur: -1 °C
                Umgebungsluftdruck: 990 mbar
                Spannung Klemme 30: 14.824 V
                Verlernzähler nach OBD: 40
                Motor: Betriebszustand: PUC
                CAM_VCP[IN_1]: 30.117 °
                CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 15.000 °
                MAP_MES_SAE: 28 kPa
                TOIL: 77 °C
                PWM_HLD_VCP[IN_1]: 56.677 %
                STATE_PWM_VCP[IN_1]: pas

14874 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)
P0341 00 [104] - unplausibles Signal
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 43
Kilometerstand: 89314 km
Datum: 2021.02.05
Zeit: 07:40:39

                Motordrehzahl: 1303.00 /min
                Normierter Lastwert: 10.2 %
                Fahrzeuggeschwindigkeit: 49 km/h
                Kühlmitteltemperatur: 85 °C
                Ansauglufttemperatur: -1 °C
                Umgebungsluftdruck: 990 mbar
                Spannung Klemme 30: 14.746 V
                Verlernzähler nach OBD: 40
                Motor: Betriebszustand: PL
                STATE_VCP: enable
                TOIL: 63 °C
                CAM_VCP[IN_1]: 45.703 °
                CAM_SP_IND_VCP[IN_1]: 51.000 °
                STATE_CRK_STST: CRK_STST_PAS
                Zeit seit Motorstart: 547.4 s

15270 - Bank 1; Nockenwellenverstellung (N205)
P1528 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

15267 - Bank 1; Ventil für Nockenwellenverstellung; Auslass (N318)
P1050 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Hatte jemand zufälig diesen Fehler schon? oder kennt den? Bei Audi war er mitlerweile auch schon und die möchten die Nockenwellen tauschen kostenpunkt ca 4000€

Der versteller wurde auch getauscht oder nur die Kette ? @joddi kann evtl helfen

Wurde bisher nur der steuerkettensatz getauscht

Und fährst die Kiste noch?