1.8TFSI 6-Gang DSG schaltet nicht immer hoch

Hallo, mein 1.8TFSI von 0572008 schaltet nicht immer sauber hoch, aktuell 115Tkm. Mal geht es bis zum 2. Gang, manchmal bis zum 4. Gang. Dann geht es wieder tagelang problemlos. War schon in der Werkstatt zum Getriebeölwechsel incl. Spülung. Wurde alles korrekt erledigt. Im manuellen Modus ist das Schalten kein Problem, aber auf D oder S schaltet das DSG mal sauber, incl. weichem Anfahren. Dann wieder ruppiges Anfahren und schaltet nur bis in 2, 0 oder auch mal 4. Nach Halt an einer roten Ampel schaltet das DSG dann wieder sauber. Und manchmal geht nichts mehr, ich kann nur noch in der Schaltgasse weiter fahren.

Fehlerspeicher wurden alle ausgelesen, das DSG wurde von mir schon resettet. Die Werkstatt weiß auch nicht weiter, sie überlegen neue Software zu laden.

Weiß jemand weiter?

Danke und Gruß, mexxchen

Hi,

waren demn Fehler im Speicher? Kannst du die Kupplungen mit VCDS nach Rosstech Anleitung anlernen?

Ich hatte so n ähnliches Thema an unserem Touran. Da ging oft der 4. Gang nicht rein. Aber auch manuell nicht. Nach einem Reset aller Lernwerte ging es komischerweise für knapp 20km und dann wieder nur sporadisch.

Hab aber letzten endes n anderes Getriebe verbaut. Was ich gelesen habe war das wohl n verschliessenee Synchronring. Das Auto hatte aber auch 270tkm.

Gruß
Benni

Hallo,

Fehler waren keine im Speicher. Die Kupplungen hat der Werkstattmensch neu angelernt, mit Ross Tech VCDS. Die Werkstatt ist spezialisiert auf VCDS und hat auch viel Erfahrung mit dem DSG.

Eine Idee wäre noch das „hochwertige“ Android-Radio aus China, das greift ja auch in den Can-Bus ein. Und so gerne und regelmäßig wie es einfriert und/oder abstürzt, habe ich es mal die Sicherung gezogen und das Radio stillgelegt. Mal sehen was das bringt…

MfG mexxchen

So, der Fehler wurde in der Werkstatt gefunden: Sensorring auf der Radnabe hinten rostig, dadurch den ABS-Sensor angeschliffen. Ausgetauscht, nun schaltet das DSG wieder so wie es soll.