Ein K04 Umbau ist viel zu teuer…
Rechne mal alle Teile zusammen und dann was dabei rauskommt.
Das ist es echt nicht wert.
Und der K16 ist natürlich größer. Kommt drauf an, welcher K16 verbaut wird.
Da gibts wie vom K04 100 verschiedene Versionen.
Ein „normaler“ Porsche K16 würde bei ca. 3.500 U/min Ladedruck aufbauen denk ich. Ist halt größer als ein K04 und kleiner als ein K24 oder gar K26. Auf der anderen Seite sind KKK Lader ja wunderbar geeignet, um sie umzubauen. Dann sind mit einem K16 auch 380 PS möglich und mit einem anderen K16 ists bei 300 PS aus.
Dieser Beitrag wurde von Turbo-Michi am 13.03.2005 bearbeitet
Ich weiss nicht obs hilft,aber ich fahre einen K24/k04 Lader in meinem Astra. Der müsste doch eigentlich adaptierbar auf den A3 Motor sein,oder vertu ich mich jetzt da? Der Lader ist relativ günstig und reicht für knapp 300ps in meinem Motor mit entsprechendem LLK etc. Der umbau war auch 0 Problem,wurde einfach gegen meinen orginalen k04 getauscht. Geht das im A3 nicht,das man den orginal Lader nimmt,und dort auch einfach ein größeres Verdichterrad einbaut? Dann müsste das ganze doch ähnlich günstig wie bei meinem zu machen sein,oder?
Dieser Beitrag wurde von devil am 14.03.2005 bearbeitet
das wäre dann nen k03 mit k04 innenleben.
da gibts dann einma den k03s nur mit verdichterseite vom k04 oder von tunern etc bereitsgestellte die auch auf der abgasseite ne turbine vom k04 haben.
brauchbar sind die dinger so bis ca 260ps.
kostenpunkt hält sich dabei so ziemlich in grenzen für den lader.
software muss halt ncoh gemacht werden und umfeld wie evtl bessrer llk, abgasanlage, etc sollten gemacht werden.
[quote]
Ich weiss nicht obs hilft,aber ich fahre einen K24/k04 Lader in meinem Astra. Der müsste doch eigentlich adaptierbar auf den A3 Motor sein,oder vertu ich mich jetzt da? Der Lader ist relativ günstig und reicht für knapp 300ps in meinem Motor mit entsprechendem LLK etc. Der umbau war auch 0 Problem,wurde einfach gegen meinen orginalen k04 getauscht. Geht das im A3 nicht,das man den orginal Lader nimmt,und dort auch einfach ein größeres Verdichterrad einbaut? Dann müsste das ganze doch ähnlich günstig wie bei meinem zu machen sein,oder?
Dieser Beitrag wurde von devil am 14.03.2005 bearbeitet
Also ja eigentlich wie bei mir nur halt eben ne nummer kleiner weil ja serienmässig K03 statt K04. Aber aus kostengründen find ich es sehr gut. Und mal ehrlich,260PS im A3 sollten eigentlich auch schon recht ordentlich nach vorn gehen
Für was gibt es kein Gutachten für K04 oder K16?
Denke beide müssen per Einzelabnahme eingetragen werden, da es diese Turbos mit einem 1.8T auf 110KW Basis nicht gibt!
Ohne Probleme wird ein K03s sein, da der bestimmt einfach als Leistungssteigerung einzutragen ist.
Boris
[quote]
hi,
weil er dafür kein gutachten hat!
frag doch einfach mal bei anderen tunern an!
mfg
K16 kostet so um die 40-50 Euro TÜV.
Dafür hat er ja extra ein TÜV-Teilegutachten fahren lassen.
Und K04 wäre auch mit TÜV möglich, ist aber zu teuer laut seiner Aussage. Hab mit Ihm schon vor ner Ewigkeit drüber gesprochen und er hat ja recht damit.