1.8T unregelmäßiges ruckeln im Stand

Hallo



Ich hab seit 2 Monaten einen 1.8T

Wenn der Wagen z.b. an einer Ampel steht und im Leerlauf läuft ruckelt er ganz leicht und unregelmäßig.Hatte sowas vorher bei meinen alten Autos noch nicht wollte also mal wissen ob es normal ist wegen dem Turbo das er so leicht ruckelt…ach und Leistungsverlust hab ich auch keinen spuerbaren…

Hab auch schon mal eine Fehlerauslese machen lassen…Hat 2 Fehler gegeben.1: Kuehlmitteltemp geber oder so und 2: Magnetventil irgendwas…

Der Kuehlmittelgeber ist inzwischen schon getauscht ist aber immer noch ein leichtes ruckeln da…



Schon mal Danke fuer die Hilfe







Hast du schonmal nachgesehen, ob ím Leerlauf deine Drosselklappe kurze ruckartige Bewegungen macht?




hey



genau das problem hab ich auch.hab auch einen 1.8t der im standgas ganz leicht ruckelt.die drehzahlen ändern sich auch, aber nur ganz leicht.war gerade bei der inspektion aber wie immer nix gefunden.hm, ich wüßt auch gern ma, was man dort machen kann.


Hi.



Gleiches Problem auch bei mir! Verschwand kurz nach einem Steuergerätereset, war aber ein paar Wochen später wieder da! Will deshalb mal die Zündkerzen wechseln. Sind immerhin noch die ersten bei 47500km.



Sascha


Als ich in der Werkstatt war hat man auch die Drosselklappe wieder neu eingestellt…hat aber auch net geholfen…

Zuendkerzen waere auch noch eine Idee…

Kann es auch am Luftfilter liegen?


Also das mit den zündkerzen hilft auch nicht jedenfalls nich bei mir bin auch etwas ratlos schließlich war das früher nich erst nach nem reset per computer…isses passiert

Also dieses Ruckeln hab ich auch…

Leider keine Ahung an was es liegen könnte ?



Grüsse Birne


hm,irgendwie haben wir hier wohl alle das problem und keiner weiß ne lösung.wasn dat fürn shit.ey sasha, meiner hat jetze auch ca 47500 km runter.meinst ma die zündkerzen wechseln?schaun ma ma.sag bescheid wenn du die gewechselt hast und was dann passiert is.


Bei Rob 3d ist es das Problem, was ich auch hatte.



Nachdem mal die Batterie abgeklemmt war, hat mein Motor ebenfalls geruckelt.



Man konnte sehen, wie im Standgas die Drosselklappe ruckartig ihren Öffnungswinkel verändert hat.



Abhilfe schafft nur das anlernen der Drosselklappe, welches bei Audi für ca. 15€ durchgeführt wird.



Weiß net, ob das für jedes Modell gilt, denn ich habe mal eine Anleitung gefunden, wo beschrieben ist, wie man selber das Motorsteuergerät resettet, und das sich dabei die Drosselklappe selber anlernt, was man auch deutlich hören sollte.



Bei mir höre ich nur ein leises heulen aus dem Drosselklappengehäuse, was nach dem Einschalten der Zündung für ca. 10-15 Sekunden zu hören ist.



Achso, wenn die Drosselklappe nicht angelernt ist, gibt es keinen Fehler im Speicher, den die Freunde auslesen könnten.



Bis dann…Alex


Sers,

mein 1.8t hat auch sporadisch im Leerlauf geruckelt. Und ich nehme an das "mein" Ruckeln genau das selbe ist wie bei allen anderen auch.

Aus Erfahrung kann ich sagen, das es nicht der LMM ist, nicht die Zündkerzen und auch nicht der Temperaturfühler ist.

Ich habe mich diesbezüglich in verschiedenen Audi-Foren erkundigt bzw. schon vorhandene Themen zu Rate gezogen und bin immer auf die gleichen Lösungsvorschläge getroffen. Diese gingen von harmlosen "Steuergerät resetten" bis hin zu Vermutungen, das das Steuergerät defekt sei.

Nun, nachdem ich in diversen Audi Foren nicht fündig geworden bin, hab ich mir mal andere Foren durchgeschaut, welche sich u.a. auch mit der Technik des 1.8t Motors beschäftigen. Nach !stundenlagem! Suchen bin ich dann auf www.passat3b.de gestossen. Und dort speziell auf diesen Threat: http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=33366&postdays=0&postorder=asc&highlight=ruckeln&start=60&sid=13b656e023426add65db73064010f336

Dort hat ein Passatfahrer genau die selben Symptome nebst leicht erhöhten Benzinverbrauch. Bingo dachte ich mir, genau mitdem Problem schlägst du dich auch rum! Wenn ihr euch den (doch recht langen) Threat durchlest, werdet ihr sehen welche Teile derjenige alle ausgetauscht hat. Ohne Erfolg versteht sich.

Irgendwann hat derjenige durch Zufall gesehen das seine Kubelwellengehäuseentlüftung defekt ist. Diese repariert und nun ist das Ruckeln weg.

Nun,… bei mir war nicht die Kubelwellengehäuseenlüftung defekt, dafür aber der Schlauch, welche von der Ausaugbrücke zu "irgendeinem Ventil" der KWGE geht. Nachdem ich diesen erneuert habe ist das Ruckln weniger geworden. Daraufhin hab ich mit halt alle Schläuche die von der Ansaugbrücke weggehen demontiert und festgestellt, das diese in meiner hand zerbröselt sind (offensichtlich "gehen" die Weichmacher der Gummischläuche recht schnell raus… naja). Diese Gummischläuche habe ich erneuert erneuert und nun ist das Ruckeln weg! freu
Noch als kleine Info: Wenn ich schreibe !alle! Schläuche die von der Ansaugbrücke weggehen, dann meine ich auch alle (auch die schwer zugänglichen). :slight_smile:

Darüber hinaus sollte man doch alle Schläuche kontrollieren, die irgendwie etwas mit dem Unterdruck und Überdrucksystem zu tun haben. Auch wenn das eine schei** Arbeit ist und der Aufwand in keiner Relation zum "Steuergerät resetten" steht.

Der User ("der_fette_fürst") im Passat3b Forum hat mir sogar eine kleine Anleitung zugeschickt, welche hier aufgerufen werden kann: http://home.arcor.de/der_fette_fuerst/bilder.htm

Gruss an alle "Ruckelnden" :wink:

P.S. weiter oben in diesem Threat hat jemand geschrieben, das die Drosselklappe stark am hin und her Schwanken/Regeln ist. Dies passiert meiner Meinung daduch, dass duch die defekten Unterdruckschläuche der Motor Falschluft zieht, welche nicht von dem LMM gemessen wurde. Damit weiss das Steuergerät nicht was es machen soll. Darüber hinaus hängt an dem Problem (defekte Unterdruckschläuche) ein langer Rattenschwanz dran. Denn nicht nur das man den LMM als Fehler vermuten könnte, kommen auch noch die Lambda-sonde bzw. -Sonden in Verdacht, da diese auch verrückt spielen durch den erhöhten Sauerstoffgehalt in den Abasen.
Was dann noch an möglichen Fehlern hinzukommt kann ich nicht sagen, da ich kein KFZ-Mechatroniker bin, aber ich denke das es noch einiges sein wird.

Hab auch dieses Ruckeln.

Sagt mal einer bitte, wo ungefähr die Kurbelwellenentlüftung sitzt im 8L 1,8T.

Bei mir hat sich mit dem leichten ruckeln (drehzahlschwankungen) immer das abnippeln einer Zündspule angekündigt …

Mittlerweile sind 4 neue drinnen und es ruckelt nichts mehr.

Bei einigen könnte auch das hier helfen, war zumindest bei mir so:
http://www.a3-freunde.de/forum/t69721/8L-Liqui-Moly-Injektion-Reiniger.html#740924

@schoko

ein Teil der Kubelwellengehäuseentlüftung sitzt unter der Ansaugbrücke.
Wenn du den Teil der KWGE gefunden hast "einfach" die Schläuche zurückverfolgen.

@schoko
ein Teil der Kubelwellengehäuseentlüftung sitzt unter der Ansaugbrücke.
Wenn du den Teil der KWGE gefunden hast "einfach" die Schläuche zurückverfolgen.

@einsachterturbo
ja, davon habe ich auch schon gehört. Davon sind aber wohl nur die A3 ab MJ01 betroffen, weil dort Zündspulen verbaut wurden die schnell übern Jordan gehen. Ich selber habe noch "die guten alten" Hitachi Zündspulen :slight_smile: