seit einigen Wochen plagt mich ein seltsames Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich an, als wäre der Auspuffkrümmer gerissen. Ähnelt einem leichten rasseln, oder einem undichten Auspuff. Also, Auto zum Freundlichen, der sagt, Krümmer und Dichtung in Ordnung.
Dann meinte der Meister, dass das Geräusch normal sei, wenn das Auto kalt ist. Das Geräusch ist relativ laut (hört sich an wie ein Diesel), wenn ich meinen 1.8T kalt starte. Wenn er warm ist, wird das Geräusch leiser bzw. ist dann weg, wenn ich ca. 10-15 Minuten unterwegs war.
Des weiteren stelle ich seit einigen Wochen nach einem Kaltstart auch ein „ruckeln“ beim Anfahren fest.
Das Geräusch ist sogar einem Sachverständigen meiner Versicherung (ist ein Freund von mir) aufgefallen. Und der meint auch, dass das nicht normal ist. Es kommt mir auch
in letzter Zeit so vor, als würde er nicht mehr so viel Abzug haben, als vor ca. einem halben Jahr. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein…
Die Meister und Gesellen meines Audi-Händlers sind nun ratlos. Muss ihn nun leider in 2 Wochen nochmal 2 Tage zum Freundlichen bringen. Hoffe, dass das nicht wieder umsonst ist.
Mein 1.8T ist nun 2 Jahre alt und hat 71000 km drauf.
Habe noch genau bis 21.6. Garantie !
Hat schonmal jemand ein derartiges Problem gehabt? Könnte das der Turbolader sein? Was meint ihr??
So ein Rasseln tritt bei mir auch neuerdings auf. Bin heute bei Audi vorbeigefahren. Wussten auf Anhieb auch nichts, befanden es aber nicht als normal. Kommt irgendwie so aus der Ecke vom LLK. Habe es heute zufällig festgestellt, als ich das Auto kurz laufen ließ bei der Überprüfung des Reifendrucks.
Habe am Mittwoch zum Glück eh einen Termin in der Werkstatt, da wird das auch überprüft.
Wenn was gefunden wird, poste ich das hier.
Gruss!
…mich auch. Zudem läuft meine Garantie demnächst aus. Sollte dann doch noch deswegen in Ordnung gebracht werden. Schliesse aber auf jeden Fall eine Garantieverlängerung ab. Bei dem Haufen Probleme, die ich mit dem Auto schon hatte !
Habe - sehr wahrscheinlich - genau dasselbe Problem. Wenn ich losfahre klirrt/rasselt der Motor im Bereich 2.100-2.300 rpm so übel, dass es einem/mir ganz unwohl wird. Hab ich erst seit nen paar Tagen und bei mir wirds genau wie bei 007 nach nen paar kilometern besser und is schließlich ganz weg.
Ich fahr nen 1.8er aber ohne Turbo und hab jezz knapp 69.000 runter, allerdings is das auto schon 6 jahre alt…
Ich war zuletzt erst bei der AU und mein Keilriemen inklusive all dem Kram ist auch erst vor kurzem neu gemacht worden.
Vor allem finde ich merkwürdig, dass das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, aber das lässt mich auch nicht ruhiger schlafen, denn das Geräusch geht einem schon durch Mark und Bein - und ich dachte immer die drehen sich nach meiner geilen Karre um…
Wenn einer ne Idee hat - her damit…da könnte man en Werkstattmenschen - wo meiner am Mittwoch auf jeden Fall hinkommnt - mal nen Tipp geben…
War bei Audi: es ist bei mir der Dämpfer für die Keilriemenspannrolle. Sitzt oben am Motor und bewegt sich hin und her. Ist nichts schlimmes. Jedenfalls bei mir.
Gruss!
Hab das Problem auch schon seit nem halben Jahr. Dämpfer für Keilriemenspannrolle? Werd mal meinen Freundlichen fragen! Was hast du für den Austausch bezahlt?
heisst glaub ich "Scharren(Schnarren ??) beim anfahren und ist gaaaaaanz normal. Sollte der freundliche mal sein schlaues rotes Büchlein in der Servicesoftware anwerfen und da nachlesen.
Ich hab das gleiche Geräusch nach dem Starten. Ist bei mir auch definitiv der Spanner von Keilrippenriemen. War schon deswegen in der Werkstatt. Ist bei mir erst nach dem wechsel des Keilrippenriemens aufgetreten. Der Spanner kostet um die 80€ + Einbau.
Bei mir ist nichts gewechselt worden. Das Geräusch kann wohl mal auftreten, ist nicht schlimm. Solang der Dämpfer funktioniert, kann nichts passieren. Sagt jedenfalls Werkstatt.
Mal beobachten. Bei Unsicherheit halt Werkstatt konsultieren.
Gruss!
also ich hab da auch! egal ob warm ob kalt etc… ma bisch lauta ma bsichn leiser… lauter vorallem wenn zb die klima läuft… is schon seit 1,5jahren so… aba nichts schlimmes bis jetz
[quote]
Bei mir ist nichts gewechselt worden. Das Geräusch kann wohl mal auftreten, ist nicht schlimm. Solang der Dämpfer funktioniert, kann nichts passieren. Sagt jedenfalls Werkstatt.
Mal beobachten. Bei Unsicherheit halt Werkstatt konsultieren.
Gruss!