Hallo Leute,
habe im Netz Proggis gefunden, mit denen ich Diagnosedaten uber die ODBII Schnittstelle des A3 auslesen kann. Den Adapter muß man sich nur selbst basteln.
Dann müßte es doch auch möglich sein mittels Tools wie MisterED und so auch die Kennfelder in der Motorsteuerung zu verändern. Was anderes machen Abt, otti… ja auch nicht, wenn sie Änderungen am Motormanagement vornehmen.
Hat da einer von Euch Erfahrungen oder Files, wie „getunte“ Kennfelder des A3 1.8T auzusehen haben?
Chiquo
Hallo!
Lass die Finger davon wenn du keinen Plan von der Materie hast!!
So einfach ist es wohl nicht. Erstens weisst du wo welche Kennfelder stehen? Welche Kennfelder du bearbeiten musst? Um wieviel du sie ändern kannst? Hast du die Checksumme der Wegfahrsperre?
Dazu kommt noch das die Tuner den Chip mit Hilfe eines Epromleser auslesen und dann die Kennfelder ändern und einen neuen Chip brennen!!
Gruß
Raoul
Danke.
Ein bisschen Auskennen sollte man sich schon. Und selber die Kennfelder anzupassen basiert auf zu vielen Faktoren.
Wozu die Software aber etwas taugt:
-Speicherung der Serienchipinformation
-Finde jemanden mit dem gleichen Motorkennbuchstaben, der schon gechippt hat
-Glück haben, dass der Chip keinen Kopierschutz hat
-Lese seine Informationen auf deinen Chip
So kannst Du jederzeit wieder auf deinen Serienchip zurückchippen.
Von irgend einem gechipten Fahrzeug Daten einlesen und auf einen anderen über Diagnoseschnittstelle wieder „einspielen“.
Schön wärs.
Geht aber bei den derzeitigen Steuergeräten nicht.
Das ist so nicht ganz richtig.
Unter obd2-motortuning.de machen die sicher nicht viel anderes. Einziger Unterschied, sie können auslesen und draufspielen über die Diagnoseschnittstelle.
Gruß, Micha
Hat wer nen gechippten AUM nähe Neuss/Mönchengladbach?
Was sagt ihr dazu? Kann das sein für den Preis?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8053601785&ssPageName=STRK:MEWA:IT
tuninng-tech
:lolhammer:
:hause:
Motortuning und eBay kann man vergessen!! Oder kaufst du einen Herzschrittmacher auch bei eBay??
Gruß
Raoul
habe mir damals auch mal just von fun mit meinem kumpel zusammen (der macht für mich die STG und das Chiptuning selber ) einen chip von ebay und Co gekauft … danach haben wir ihn ausgelesen … die daten darauf waren zwar für einen 1.8T aber für einen Golf und nicht für einen A3. aber könnte vielleicht egal sein , weiß ich nicht, nd das wichtigste der Turbo wurde angehoben aber die dazu auch ansteigende kurve für das Gemisch … fehlte … volge währe in sehr heißen tagen bei vollgasfahrten warscheinlich ein kolbenfresser da er viel zu mager laufen würde … und de daten waren auf dem stand von vor 3 jahren also es waren alte tuningdaten die nicht weiter optimiert worden sind. wiederum hat ein andere bekanter von mir einen chiß für seinen Passat TDI über ebay gekauft und hat den auch von den leuten verbauen lassen für 200 € und der fährt heute noch … hatte zwar in der zwischenzeit einen Zylinderkopfdichtung durch gehauen aber grund war wohl ein marderbiss im kühlschlauch dadurch zu wenig Kühlwasser … so sagt er … Ich würde mich lieber an leute halten die ich kenne oder die einen guten ruf haben … denn mein Auto is mir heilig … aber wie gesagt … wir wissen ja nicht was die wirklich machen und vielleicht sind die ja auch gar nciht schlecht … nur mir kommt das schon Spanisch vor wenn die chips einfach so verschicken ohne ja das auto gesehen zu haben oder ähnliches … seih vorsichtig !!!
Laut Aussage passen die auch Live an inkl. Prüfstand…insgesamt dann für 129 Euro… Diesen Preis können sie laut Aussage durch die hohen Verkauszahlen machen…
Egal, ich werd die Finger von lassen…
Hi
Also ich hab nen Kumpel der hat sowas auch schon öfter gemacht. Allerdings bei älteren modellen wie polo golf oder scirocco. Der hat die irgendwo mal ausgelesen und dann einfach einen neues eprom geschossen. Und die Kisten laufen noch alle.
Geht also schon. Man sollte wie gesagt aber auch etwas ahnung davon haben.
gruß