1.8T Motor beschleunigt seltsam bzw. nicht kontinuierlich...

Hallo Leute,

mein erster Beitrag… :slight_smile:

Also folgendes Problem:

Wenn ich mit meinem A3 1.8T 150 PS, alles Serie, schnell
beschleunigen möchte, dann zieht der Wagen nicht
richtig durch, sondern wenn ich das Gaspedal durchdrücke, dann kommt folgendes:

Gas weg, Gas, Gas weg, Gas, so von 2000 U - 5000 U aufwärts. So als ob der Wagen selber seinen Druck
kurzzeitig herabsetzt.

Dies ist auch nicht immer, aber in letzer Zeit relativ häufig.
Und super nervig, weil der Wagen dann nicht richtig durchzieht.

Kennt das Problem jemand ?



Ich tippe zu 99% auf LMM !
Such mal hier im Forum nach „LMM“ und vergleiche die Symptome !

Evtl. mal zum Freundlichen zum Fehler auslesen.
Der Fehler müsste eigentlich abgelegt werden.

Neuer LMM kostet im Tausch ca. 80 EUR.

Greetz Birne

zefix…schon wieder doppelt…sorry.

  • Dieser Beitrag wurde von Birne am 17.12.2005 bearbeitet

Ich denke auch dass es der Luftmassenmesser (=LMM) ist. Ist ein bekanntes Problem beim 1,8T

Müsste beim LMM der Wagen nicht kontinuierlich die Probleme haben, also dauernd langsam beschleunigen und nicht so mit gleichmässigen hängern. In vielen Foren wird auch was von „Surging“ Verhalten des 1.8 T erzählt und irgendwas von einem N75 Teil.


Die Auswirkungen eines defekten LMM sind unterschiedlich aber denoch ähnlich.
Demnach kann man in den meisten Fällen auf den LMM tippen.
Der Fehlerspeicher würde das evtl. bestätigen.

Wie schaut es denn mit der Endgeschwindigkeit aus ??
Meistens liegt diese dann auch drastisch unter der normalen Endgeschwindigkeit.
Aber jetzt nicht 230 km/h bei Eis und Schnee testen :wink:

Greetz Birne

Die Endgeschwindigkeit scheint ok zu sein. Die 200 schafft er locker, mehr geht zur Zeit nicht, Grund: Winterreifen „T“… :slight_smile:

sacht ma, geht bei den neuen autos auch noch was anderes kaputt außer LMM ?!

iss ja heftig ^^

ich sag nur eins: mein LMM ist seit 02/99 drin, Erstausrüster-Qualität ohne einmal austauschen…

Naja, in meinem Fall wars mal nicht der nicht der LMM sondern das N75-Ventil.
Geh doch einfach mal zum Händler und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Ein gescheiter Händler verlangt dafür keinen Müden Pfennig und beide Bauteile werden von der Diagnose erfasst.

Dann siehste ja was defekt ist…

Hauptsache beide Fehler stehen im Fehlerspeicher…
Wenn ich mir die Beiträge so angucke, dann kommt es auch vor des garkein Fehler angezeigt wird.

Nachschaun :wink:

Es gibt 2 Mögliche Ursachen für das Problem. Entweder Software probleme, oder Eine Defekte Drosselklappe (das war bei mir der Fall) Ist nicht günstig!! Bei der defekten Drosselklappe ist kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen!!

hi

bei mir war der LMM auch nicht im fehlerspeicher! war aber trotz dem im kaputt. hat auch so angefangen wie von ihm beschrieben, nur dass ich dann plötzlich einen „totalausfall“ hatte. das heisst die kiste hat nur noch gebockt!!

der LMM kostet um die 100 Euro

Grüäs Dominik

So, wie Du den Fehler beschreibst, ist es wohl auch mein „Terrorfehler“, der nicht im Fehlerspeicher drin steht.

Habe damals auch LMM, Wastegatedosengefummel, Schlauchcheck, Popoff, … probiert.

Trat bei mir zwar erst nach dem Tuning auf, aber die Symptome: Gas, Gas weg, Gas, Gas weg im „Druckbereich“ - am stärksten zwischen 2500 und 4000 spürbar - sind zielich eindeutig…

Also N75 Magnetventil defekt. Kostet um die 55 Euro. Einbau leicht selbst zu erledigen. SuFu hilft für Details…

Hatte ich auch,
war ein defekter Motortemperaturfühler und eine defekte Zündspule. Der Motor nahm sporadisch nur stotternd Gas an.

War letzte Woche beim Freundlichen und siehe da, das Problem war wirklich ein kaputter Temperaturfühler.
Alle Probleme standen im Fehlerspeicher, Temp. Fühler austauschen, Ladedruck überschritten, also genau meine Problemstellung. Das muss wohl das Steuergerät ein wenig durcheinander gebracht haben. Seitdem ist alles wieder beim altem.
Serviceanzeige ist durch den Besuch auch direkt um 2000 Kilometer nach oben gegangen und der Verbrauch scheint auch besser zu sein, weil nun wieder optimal der Sprit genutzt wird.


  • Dieser Beitrag wurde von muetzenA3 am 05.01.2006 bearbeitet

Ahhhhh, heute war wieder diese doofe Beschleunigung.
Dann aber so richtig heftig. Dann war es wohl doch nicht nur der Temp. Fühler. Dann wohl wie schon viele geschrieben haben, LMM oder N75 oder Zündspulen.
Sollte man das Standard N75 nehmen oder auf ein anderes dem Freundlichen hinweisen ??

  • Dieser Beitrag wurde von muetzenA3 am 05.01.2006 bearbeitet