ich hab genau die reifenkombi!
mein durchschnittsverbrauch ist von 8,3 auf 8,6 l gestiegen, also nicht wirklich viel.
im anzug und in der endgeschwindigkeit allerdings hat sich leider einiges getan. also im anzug merkt man es auf jeden fall, ist nicht mehr so spritzig. und in der endgeschwindigkeit nehmen mir die reifen/felgen ca. 10-15 km/h !
Hi !
hab auch die Kombi drauf.
Kann auch berichten dass sich der Verbrauch um ca. 0,5 - 0,8 Liter erhöht.
Endgeschwindigkeit leidet auch ca. 10-15km/h darunter.
Er wirkt beim Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten etwas träger.
Von 0-100 würde ich subjektiv auch sagen, dass es etwas langsamer vorran geht.
Aber marginal.
Hab ebenfalls die Kombi drauf.
Spritverbrauch is bei mir niedriger geworden, denk aber eher das liegt an der Inspektion die ich Zeitgleich durchgeführt habe! Neue kerzen + Öl + Filter machen doch schon was aus!
Auf der AB gestern abend war bei mir bei 235 schluss, mit 17ern waren 240 drinne. Muss auch sagen, bis er die Geschwindigkeit erreicht hat brauch es schon länger. Bereuhe es aber nicht!
Hi! Also bei Quattro macht das in der Endgeschwindigkeit gegenüber Serienbereifung schon etwas deutlicher bemerkbar.
Ist vielleicht noch ein Quattrofahrer mit der Kombi hier Unterwegs der seine
Erfahrung mal Posten könnte!.
Mfg
Hoschi1
Tachowerte vergleichen ist eh unsinn. Das müsst ihr schon mit nem GPS machen.
Auch wenn der Abrollumfang eigentlich fast identisch ist auf dem Papier, unterscheiden sich die Werte etwas, da bei 15" mehr flexibler Gummi ist und bei 18/19" der Gummi dagegen nicht viel nachgibt. Bei 18" komme ich den Werten vom GPS aufm Tacho wesentlich näher (fast schon exakt). Bei den 15" weicht es dagegen im gewissen Maße ab.
Dass man aber nicht nur subjektiv Leistung verliert, sollte doch einleuchten. Erstens hat man pro Reifen 3cm mehr Fläche (195 -> 225) und damit einen höheren Rollwiderstand. Desweiteren sind die Felgen schwerer.
warum is der 1.8 T eigentlich dann im anzug mit den 18"ern träger und der 1.6 nicht so? hab ja auch nen beitrag im forum da ich mit jetzt 225/40/18 holen will, da meinten alle im anzug merkt man nicht wirklich was, der 1.8T ist doch ein stärkerer motor, dürfte dem doch eigentlich weniger aus machen. wie kommt das?
Keine Ahnung wer sowas erzählt, aber beim 1.6er merkt man es ebenfalls. Ich fahre im Winter 195/65R15 und im Sommer halt 225/40R18. Im Winter kommt er deutlich schneller voran. Gerade bei niedrig-tourigem Fahren und dem Anfahren in der Stadt merkt man es, da man bei den 18" eher noch etwas höher drehen muss, um beim Schalten in den nächsten Gang noch spürbar flott beschleunigen zu können. Das geht bei den 15" mit etwas weniger Drehzahl.
Dass viele meinen, dass subjektiv kein wirklicher Unterschied vorhanden ist, liegt dann wohl eher daran, dass der 1.6er nunmal kein Sprinter ist. Beim 1.8T dürfte man es aber weniger spüren. Da merkt man es denke überwiegend in der Endgeschwindkeit.
Der Verbrauch hingegen ist bei mir kaum höher. Bzw. liegt der eigentlich fast auf gleichem Niveau (immer so um 8-8,5, bei quasi 99% Stadt).