Hi, erster Beitrag im Forum - und leider gleich weil ich Hilfe suche Ganz unbeholfen bin ich zwar nicht, aber so viel Motorelektronik hatte mein alter 44er Audi 100 nun auch wieder nicht. Daten zu dem A3 können aus meinem Profil oder aus dem Bild unter http://troox.dyndns.org/AudiA3.jpg entnommen werden.
Als ich den Wagen in Moorbach probe fuhr, auf der Rückfahrt nach Hannover (500km) und noch ca. 1 Woche lang war er der absolute Traum. Für mich, der 85kw gewohnt war, Leistung pur :-). Dann eines Tages, ich kam gerade von der Autobahn (vMax 240km/h Tacho) fuhr durch die Stadt bis mich die erste Ampel bremste, bemerkte ich beim Beschleunigen ein „Pfeifen“ das aber scheinbar nicht vom Turbo kamt. Es hörte sich mehr wie Windgeräusche an, als wäre das Klappfenster hinten oder die Heckklappe nicht richtig geschlossen. Komisch da es nur auftrat wenn im Turbobereich beschleunigt wurde. Bis dahin kein Leistungsverlust spürbar. 1. Gang Vollgas, keine Chance - 2. Gang bei 2000 upm kein Problem, aber wehe der Turbo setzte ein 2-3 Tage später morgens plötzlich beim Kaltstart Drehzahlen von 1800 upm und auch bei warmen Motor Drehzahlschwankungen (900 ±100 upm).
Was gemacht wurde bis jetzt : 2x Fehlerspeicher Ausgelesen beim Freundlichem -> Leer, 1x via VAG-Com gecheckt (leider nicht wärend der fahrt!) -> nichts, LMM & Pop-Off gewechselt -> negativ. Abdrücken kann ich mir ersparen denk ich mal, da eine Ladedruck anzeige verbaut ist (Analog, Stand ca -0.6bar, Ladedruck +0.9bar - wird auch gehalten beim Beschleunigen) Was noch fehlt wäre Prüfung der Zündanlage (wobei sich die Drehzahlschwankungen im Stand wieder verflüchtigt haben), „Motor“ Steuergeräte Reset. Belastung im Kalten zustand möchte ich nicht machen, evtl. ein simpeler Temp. fühler def.?
Was noch auffällt, hoher Verbrauch! Gerade mal 400km gefahren (100 Oktan seit ~4-5 Tankfüllungen) und anfang Reserve -> 12l/100km bei Normaler Fahrweise/Stadt/gelegentlich Funsprints??? Heute bei 20°C auf freier Strasse bekam ich nichtmal mehr die Räder im ersten Gang zum drehen, erst ab so ca. 4500 upm. vMax wurde mit ~235 Tacho aber noch erreicht. Und nein, ich brauche durchdrehende Reifen nicht unbedingt, war nur zum testen!
Wer weiss Rat? Wohnt evtl. in Hannover und mag mir Helfen? Sei es aus Schrauberehrgeiz oder bei einem netten Kasten Hefe o.ä.?
Mir wurde damals auch der LMM gewechselt, weil ich den als defekt vermutet habe. Jetzt sieht es aber eher so aus, als hätte der „neue“ 'ne Macke. Leistungsloch/Pumpen zwischen 220-230 (Tacho). Fiel damals nicht auf wegend der Winterreifen…
Symtome legen den LMM nahe, aber Temperaturfühler und Lamdasonde(n) könnten es auch sein.
Allerdings hast Du ja auch ein ungewöhliches Pfeifen erwähnt. Vielleicht ist ja doch ein Schlauch undicht, so dass die vom LMM gemessenen Luftwerte nicht stimmen (Nebenluft oder wasweiss ich) - Druckschlauch scheidet ja aus, sagst Du, weil Du eine Ladedruckanzeige hast!
Nunja, das merkwürdige Pfeifen hab ich jetzt aber auch nicht mehr - hatte vergessen zu schreiben das es nach 3-4 Tagen aufhörte. Das der alte UND neue LMM einen def. hat glaube ich nicht - aber es soll ja noch Wunder geben Blieben noch Lambda Sonde (oder hat er zwei?), temp. Fühler (Wo sitzen die?). Kann das N75 damit zu tun haben, oder Wastegate (Was mir garnix sagt das Bauteil, ein Arbeitskollege - fährt aber Opel/BMW - erwähnte es)? Wie empfindlich reagieren die Motoren auf Probleme mit Zündkerzen? Die kann ich erst Do. checken, mein Bruder hat sich mein Werkzeug geliehen… Soll ich den Steuergerätereset mal machen?
Btw. der Leistungsverlust ist so stark das ich nichtmal an einem Polo GTI (Gechipt, aber eben Sauger) vorbeikomme, den hab ich erst bei ~80 kmh wieder ein)
cu
Troox
Dieser Beitrag wurde von Troox am 27.07.2004 bearbeitet
überdruckventil? naja… sagn wir um den ladedruck zu regeln lässt es teile der abgase direkt in den abgastrakt statt durch die schaufel des laders etc… SuFu guckn: ich glaib andy hatte ma nen nettes bild der funktionsweise gepostet… n75 könnte es theo trotzdem sein da 0,9bar im overboost doch recht wenig sind… evtl hat auhc der lader einen mitbekommen… wenn da zb die schaufeln am gehäuse schleifen hört man acuh so eine art pfeiffen… mal lauter mal leiser je nach drehzahl etc…