Hallo,
Habe mir endlich einen A3 gekauft und muss gleich mit ein paar Fragen nerven:
A3 Ambition 1.8T, ´98, 85Tkm, santorinblau, 1. Hd., scheckheft, schwarze Ausstattung, Klimatronic, BOSE, FIS, Front wegen Steinschlägen neu lackiert, zum Glück keine NSW, mit neuer Inspektion (inkl. Zahnriemen) und TÜV/ASU vom freundlichen AUDI Dealer für 11.800 EUR,
Klar, es gibt immer welche die sagen zu teuer, aber ich finde den Preis ok.
Zum Chiptuning:
Einige Premiumtuner verlangen 1.100 ~ 1.300 EUR. Nur sehe ich nicht ein, NUR für einen Chip, der sich beliebig vervielfältigen lässt, diese Summe zu bezahlen.
1. Ein Freund kann mir einen Chip von einem bekannten Tuner für 500 EUR besorgen, der normalerweise 1.100 EUR kosten soll. Natürlich ohne Rechnung und Garantie. Was würdet Ihr davon halten, kann ich äußerlich dem Chip seine Herkunft ansehen?
2. Was haltet Ihr von Wendland? Dort gibt es 190 PS/270 Nm bereits für faire 770 EUR.
3. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Versicherung gemacht, bezüglich eingetragener 190 PS und Höherstufung?
4. Ich habe mal Chiptuner zusammen getragen, die mir in anderen nicht modellbezogenen Foren positiv aufgefallen sind: wetterauer, wendland, mtm, nothelle
Weniger gut sollen abt, digi-tec und allen voran ah-tuning/obdII sein. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
5. Wo bekomme ich das F&S Sporting FW? Bei D&W kostet es 539 EUR, ist das günstig? Laut einem Test der AutoBild mit einem A3 soll es das Beste sein.
Brauche ich dafür irgendwelche Spezialwerkzeuge, abgesehen vom Federspanner und meiner Werkzeugkiste?
6. Welche ESD könnt Ihr empfehlen? Soll keiner für >300 EUR sein, aber auch nicht gerade ATU Blech. Ein gebrauchter tut es auch erstmal.
7.Sind die Streuscheiben von den SW einzeln erhältlich?
mfg chris
Also bezüglich deinen Fragen würde ich sagen schau doch einfach mal durchs Forum… Ich denke da wirst du die meisten Antworten finden! Thema Chip wurde schon oft besprochen, genauso wie Fahrwerke… Viel Erfolg!
Quote: |
|
äußerlich wirst du da nichts sehn,es sei den es wäre noch die Werbung des Tuners aufgebracht.Wenn der Chip von einem Namhaftentuner ist und nichts daran verändert wurde,warum nicht.
|
kann ich dir nur empfehlen.Zumal du dort nicht nur den Chip eingebaut bekommst,sondern auch ne Fahrt auf dem Rollenprüfstand vor und nach dem Chip tunen.Im Preis inbegriffen.Somit könnte auch noch das ein odere andere PS/NM mehr drinn sein.
|
weshalb höherstufen??geht doch nach Hubraum,und der wird nicht verändert beim Chip tunen
|
ABT weniger gut??Wer mir das neueste.Warum verbaut dann der Freundliche ABT??Mit Wendland und MTM liegste dabei sehr gut.Würde noch B&B und TS-Tuning empfehlen.
|
wo es das günstig gibt ??? Brauchst aber kein Spezialwerkzeug,auser dem besagten Federspanner.
|
warte lieber bis du die Kohle wieder hast,und dann hol dir was ordentliches,wie Bastuck,Eisenmann oder BN-Pipes.
[/quote]
wie auch schon oben geschrieben wirste über dies Themen mit der Suchfunktion im Forum fündig.Evtl. findest da auch noch genauere Angaben.
Servus,
erstmal Glückwunsch zum Kauf und da ich leider nur einen 1.6 habe wo Chiptuning nicht lohnt kann ich Dir dazu auch nichts sagen
Zu 5. Kann ich Dir erstmal abraten bei D&W irgendwas zu kaufen, wenn irgendwas nicht stimmt dann haste mit denen die große Rennerei. Hier habe ich ein Werkzeugliste was Du alles brauchst:
2 x 18 er
2 x 16 er
1 x 21 er verkröpfter Ringschlüssel
1 x 8 er Innensechskant
1 x Meißel o. ähnliches Werkzeug um das Federbein auseinander zu drücken, sollte 7mm breit sein ( in meinem Fall ging ein Maulschlüssel) o. orig. Audi Werkzeug Audi-3424
1x Hydraulischer Wagenheber
Caramba, Rostlöser
Federspanner
Zu. 6 Bastuck und Eisenmann sind die verbreitesten Auspuffanlagen die auch was taugen !
Gruss Frank
|
Warum Gott sei Dank ohne NSW ???
11.800 ist aber auch kein Schnäppchen.
Anfang des Jahres habe ich für meinen 1|8T Ambition, 57TKM 01/99 ohne BOSE dafür mit einiger anderer Ausstattung
11.900 inkl. Anmeldung 4 neuer Pirellis (205 /55 16) und frischer Inspektion vom Freundlichen bekommen.
Trotz allem viel Spaß und Glück mit Deinem neuen Auto !
Gruß
Patrick
Hallo!
Habe mir im Juli auch einen zugelegt.
Chiptuning: SKN ca. 195 PS um ca. 900
Euro, bin super zufrieden damit und der Verbrauch hat sich auch nicht erhöht.
ESD kann ich Dir nur den Edelstahl von
Bastuck (www.bastuck.com) empfehlen
verschiedene Endrohrvarianten und preismäßig und Qualität in Ordnung. Ich bekomme nächste Woche eine Anlage ab Kat.
Gruß Werner
|
öhh inkl. Zahnriemen ?
ich hab 135tkm und noch den 1. ?
Audi meint bis 180tkm hält der, warum is der bei dir neu?
ansonsten raten ja alle vom Chiptuning bei mir mit meinen km ab. (?)
Wo kann man ein Bastuck bestellen, auf deren Page ist kein Shop.
Was haltet Ihr von Remus oder Supersprint? Ich will den ESD hauptsächlich wegen dem Chiptuning, der ESD soll aber nicht allzu laut werden. Wie laut sind die Bastuck überhaupt?
Kennt jemand die ESD von formelK, sind das die von Bastuck?
Hat jemand Erfahrungen mit dem normalen KW Fahrwerk, nicht das Gewinde?!
Habe vorhin mit Wendland telefoniert, klang sehr kompetent. Der Meister hat mir aber deutlich vom K&N Filter abgeraten, der würde zuviel Feuchte durchlassen und die LMM würden wie die Fliegen verrecken.
@Cpt-Taxi
Weil hinter den Öffnungen für die NSW rechts der LLK und links (bei meinem) die Luftansaugung sitzt. Das würde sonst von den NSW verdeckt und nicht vom Fahrtwind vollflächig angeströmt werden.
@HeadY
Wegen dem Zahnriemenwechsel bei 84Tkm kann ich jetzt leider auch nichts sagen ???
|
Hi !
puh langsam häufen sich aber die negativ "Schlagzeilen" über den K&N. Bin schwer am überlegen ob ich das Teil nicht wieder ausbaue. Bringen tut es eh nix.
Gruß
Jack
Quote: | |||
| |||
Hatte auch einen drin, aber mir ging es wie dir. Habe ihn ausgabaut und nen originalen wieder rein gemacht.