1.8T Chiptuning auf 193 PS, Lebensdauer des Motors ??

Ja, das ist mir klar. Die Langlebigkeit des Motors verkürzt sich allerdings auch, wenn man ihn in ungechipten Zustand permanent an der Leistungsgrenze fährt.

Was kostet denn so ein typischer Laderschaden bzw. ist es dann überhaupt noch wirtschaftlich, sowas zu reparieren ?

Habe auch ein bißchen in anderen Foren herumgelesen, ein Teil ist da der Meinung man sollte gleich einen größeren Lader verbauen („den Serienlader würde ich gerade für meinen Haarfön nehmen“ etc.). Das sprengt allerdings etwas mein Budget!

• Dieser Beitrag wurde von GKC am 04.08.2004 bearbeitet

Haarfön ist gut :lol:

Ne, also der 150 PS hat genügend Reserven.
Da kannst locker absolut standfeste 185 PS fahren, die Du im Verschleiß wahrscheinlich granicht merkst.

Der K03 aufm 150 PS’ler ist zwar kleiner als der K03 aufm 180PS’ler, fährt aber aufm 150er eher auf Standgas.

Der 180 PS ist schon einiges anders. Das wohl wichtigste sind die Pleuel, die im 180 PS stärker sind. Brauchst Dir aber wirklich keine Sorgen machen, daß die Dinger reißen wenn Du nen Chip drin hast.
Da musst Du schon mit einiges mehr Ladedruck ran !!

Im großen und ganzen ist der 150 PS mit Chip schon sehr standfest. Wenn der Turbo drauf geht, schickst ihn ein und bekommst bei Turbo-Firmen für ca. 500-700 Euro nen nagelneuen mit 2 Jahren Garantie. Einbau noch bischen was und gut. Also teurer wie 1000 Euro wird das normal nicht.

ja das ist korrekt!

er hält exakt 193.568,12 km daher würd ich mir das echt überlegen so g

LoL, ich nehm dich beim Wort :king:

Nebenbei hat sich der Thread erübrigt, Chip is drin, jetzt wird sichs in der Praxis zeigen wie lang die Kiste hält :wink:

Hallo! Hast Du vielleicht 'nen CHip von SKN? Ich hab auf meinem 1.8er einen und hab das mit den Fehlzündungen auch! Greetz A3lex

Ich hab mal ne andere Frage:

Wie ist das eingentlich im Winter mit den 193PS ??

Meine 225er Sommerreifen haben ja teilweise schon Probleme, die Traktion auf die Strasse zu bringen, wie sieht dass dann im Winter aus mit 205er Reifen, hat da jemand schon Erfahrung ? Tiefer ist er ja auch, sollte man vielleicht doch besser für 200 EUR ein Winterauto kaufen ?

also cih hab da eigtl keine probleme mit mienem gechipptn fahrzeug… mahct teilweise ncoh mehr spass… und zur not hat man ja noch esp bzw asr etc (hab ich sogar meist aus)

[quote]
Ich hab mal ne andere Frage:

Wie ist das eingentlich im Winter mit den 193PS ??

Meine 225er Sommerreifen haben ja teilweise schon Probleme, die Traktion auf die Strasse zu bringen, wie sieht dass dann im Winter aus mit 205er Reifen, hat da jemand schon Erfahrung ? Tiefer ist er ja auch, sollte man vielleicht doch besser für 200 EUR ein Winterauto kaufen ?

[/quote]

Musst halt den Gasfuss etwas zügeln :smiley: