Hallo Zusammen und vielen Dank für die Aufnahme,
ich habe mir heute einen 2000er A3 1.8T AJQ 180PS 2WD gekauft. Zu meiner „Schande“ muss ich dazu sagen - ich habe ihn nur grob angeschaut, da er extrem billig zum kaufen war und ich diesen sowieso von Grund auf revidieren möchte.
Ich habe dann Zuhause eine kleine Probefahrt gemacht (solange bis meine Ohren den Dienst quittiert haben - also ca. 20 Meter) und musste feststellen, dass (vermutlich) von vorne links ein lautes, meiner Meinung nach metallisches schleifen herkommt. Das ganze startet ab dem Moment, wo der Wagen das Rollen anfängt. Soweit ich es deuten konnte, mit höherer Geschwindigkeit auch lauter. Über 20km/h habe ich es nicht geschafft
Gab es hier im Zusammenhang mit einem Fahrwerk schon einmal Probleme, dass bspw. die Antriebswelle irgendwo schleift oder könnten es im schlimmsten Fall sogar Motorenteile sein? Gefühlstechnisch würde ich Pleul & co ausschließen, da im Stand keinerlei Geräusche auftreten, die darauf hindeuten. Läuft wunderbar im Stand ohne Aussetzer oder Sonstiges.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps & Erfahrungen - im 1.8T Bereich bin ich nun doch noch recht neu
P.S.: Wagen hat ~262.000km, neuer Turbolader vor ca. 2 Monaten
MFG,
Marco