Guten Tag,
ich bin kompletter Neuling in diesem Forum und auch in Sachen A3 etc. bin ich noch Neuling. Habe mir einen Audi A3 von Bj. 98 mit einem 1.8T AGU als Bastlerfahrzeug geholt. Laut Vorbesitzer sind folgende Dinge gemacht worden (Ich schreibe jetzt Dinge auf, die mein Problem verursachen könnten!!!)
- LLK neu (HG Motorsport)
- Turbo ist ein K04 Upgrade Lader (1000km gelaufen)
- Unterdruckschläuche auf Silikon umgebaut
- Forge Ventil neu
- Zahnriemen und Kopfdichtung bei 180.000Km neu (jetzt 205.000km ca)
- Optimierung
- Auspuffanlage mit abgeänderter Downpipe
Das erste Problem was der Wagen hatte, war das er nur auf 3 Zylindern lief… Habe die Spulen gegen getauscht, leider ohne Erfolg. Problem war die Downpipedichtung. Die Abgaswerte stimmten absolut nicht mehr und der Motor lief viel zu Fett (Problem war da nach gelöst). Der Motor lief aber weiterhin zu Fett, nach langem hin und her hab ich das STG ausgebaut und einer Firma zur Optimierung zugeschickt. Die vorherige Optimierung hatte Düsen einprogrammiert, die kleiner als Serie waren?
Steuergerät kam hier wieder an, leider defekt. Also neues Steuergerät her mit gleicher Optimierung. Jetzt war das Problem der LMM. Ohne LMM lief der Wagen im Leerlauf ohne Probleme, jedoch unter Last fing er an dann zu stottern und Zündaussetzer zu haben…
LMM getauscht ohne Ergebnis. Lambdasonde getauscht, STG resettet, siehe da, Auto hält Leerlauf aber nur wenn er schon etwas lief und nicht mehr kalt ist… Fahren ist möglich jedoch nur mit gaaaaaanz viel Gefühl im Gas, sonst stottert er wieder… Habe dann die Zündspulen auf R8 TFSI Spulen umgebaut. Hat wenig gebracht, vielleicht sind die Zündaussetzer etwas besser geworden. Dann habe ich die Drosselklappe auch noch getauscht, weil im Fehlerspeicher war 1x hinterlegt, dass die Potis ein unplausibles Signal liefern, Fehler kam jedoch nie wieder. Leider auch ohne Erfolg. Habe die DK angelernt alles, jedoch läuft der Wagen immer noch wie ein Sack Nüsse. Sobald der Motor unter Last kommt, beim Anfahren zum Beispiel, bricht die Leistung komplett ein, er bekommt Zündaussetzer bla bla bla… Vollgas nimmt er überhaupt nicht, da fällt er bis zum Leerlauf und dreht dann wieder bis ca 2500 1/min hoch und fällt wieder…
Langsam bin ich echt selbst überfragt, was noch Probleme bereiten könnte… Habe viel gelesen, dass die Motoren dazu neigen Falschluft zu ziehen? Gibt es da typische Stellen?
Zur zusammenfassung was alles von mir neu gekommen ist:
-Zündspulen
-Drosselklappe
-LMM
-Lambdasonde
-Steuergerät
-Optimierung
Wäre über Ideen oder Lösungsvorschläge erfreut, danke im Vorraus
und Frohes Fest und guten Rutsch an alle!