Hallo zusammen,
ich habe mir vor paar Tagen ein A3 8L 1.8T AGU Bj 99 gekauft, 210Tkm. Der Vorbesitzer meinte, er hat mittlerweile weniger Leistung als früher aber dass er ansonsten okay fährt.
Ich bin ca. 500km damit bisher gefahren, alles in Ordnung bis gestern Abend. Ich war etwas am „fetzen“ und die Öldrucklampe kam auf. Motor ausgemacht, Ölstand gechekt und er war okay. Der hat bisher auf 500km ca. 150-175ml verloren, ich nehme an, dass das mehr oder weniger normal ist bei der Laufleistung. Trocken ist der Motor auch nicht. Bin dann also weitergefahren, nach paar hundert Meter kam die Leuchte wieder an für ca. 10s bis ich an einer Ampel angehalten bin. Dort war sie wieder aus. Danach wieder losgefahren, wieder Leuchte an… Ich bin 1,5km so weitergefahren mit max. 1300 U, weil ich kurz vor Zuhause war. Eine halbe Stunde später wollte ich schauen, ob das Problem wieder auftreten wird, im Leerlauf bissel Gas gegeben ohne Leuchte. 2m rückwerts gefahren und wieder an…
Habe mir ein Manometer bestellt und heute den Öldruck gemessen. Der Motor klackert nicht oder ähnliches.
Beim kalten Motor war der Öldruck bei ca. 4 bar im Leerlauf. Warm war er bei 2-2,2 bar, also alles in Ordnung soweit ich weiß? Bei 2500-3000 U kommt er auf 4 bar, und dort bleibt er stehen, habe mich nicht getraut auf mehr als 4500-5000U zu kommen, da war allerdings der Öldruck immer noch bei 4 bar.
Ist das i.O. oder soll ich mal die Ölwanne abnehmen und Sieb anschauen, ggf. säubern und neue Ölpumpe? Was könnte noch kaputt sein bzw. wonach kann ich schauen?
Danke euch im Voraus!