1.8T AGU keine Kaltlaufphase

Hey, ich habe mir einen 1.8t AGU bj98 zugelegt für einen Motorumbau. Mir ist beim Probefahren aufgefallen, dass dieser nicht in den Kaltstartmodus geht. Egal wann ich ihn starte, immer direkt ~800rpm.
Er geht normal an und zieht auch durch, VCDS zeigt keine Fehler an. Man hört ein leichtes schnelles tickern (nicht der Aktivkohlebehälter) im Leerlauf, keine Ahnung was da los ist.
Wäre für jede Hilfe dankbar!

LG

Ist beim agu Normal
Der hat nix zum Kat aufheizten

Mhhh, meiner läuft morgens ca. 2-5 Minuten mit erhöhter Drehzahl ~ 1000 - 1200 U/min, weiß ich jetzt nicht genau, regelt sich dann aber auf ~800 U/min ein.
Bei einem von uns beiden stimmt jetzt was nicht ???

Danke für eure Antworten, jetzt macht ihr mich wahnsinnig xD
Hast du auch einen AGU @dakilla879 wenn ja welches bj?

@Devil666 bist du dir da ganz sicher? habe auf youtube geschaut, ist zwar n golf4 mit agu aber der startet auch mit ca.1100rpm

hab mal n Tempfühler abgesteckt und er geht ganz kurz auf 1200rpm für ne Sekunde oder so und dann direkt wieder normal auf 800…

Wäre mir nicht aufgefallen meiner war bei 850 angenagelt egal ob Sommer oder Winter , und solange er läuft keinen Kopf machen :slight_smile:

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Was Devil meint ist die die Sekundärluftpumpe, die führt zusätzlich luft im Kaltstart zum Kat. Dieses system habe ich im AUQ, und habe morgens einen Kaltstart.

Soweit ich weiss hat der AGU kein Agr, somit auch keine sekundärluft
korrigiert. Wenn die aussage falsch ist

Naja mein jetziger AGN hat auch keine Sekundärluftpumpe und trotzdem einen Kaltstart, glaube nicht das es daran liegt.

Lg

Hab nen 1,8T AGU Bj.98

Habe auch einen AGU der macht keinen Kaltstart.

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mein Audi A3 1,8 t, Automatik, AGU Bj Mitte 1998, mechanischer Gaszug zur DroKla- macht nach Start im Sommer eine „Kaltlaufphase“ von gefühlt 3 sec. bei ca. 1200 Umin und fällt dann auf ca. 900-1000 zurück. Ein Problem hatte ich letzte Winter mit dem Kaltlauf: Sprang an, lief einigermaßen normal. Nach Anhalten an Ampel (egal ob 2 min oder 20 min später), sackte Drehzahl unter 800, fing sich wieder, tänzelte rauf und runter und manchmal ging er aus. Einziger ausgelesener Fehler war Thermostatventil, und ja, er kam nur schlecht auf Temperatur. Thermostat ausgetauscht, Effekt blieb trotzdem. Ratlos rumprobiert: Es war mal wieder der LMM, obwohl kein Fehler angezeigt war, nach Austausch blieb die Drehzahl zuverlässig stabil ohne Absterben. Danach den Temp Fühler an der Drokla ausgetauscht und die Zündkerzen. Danach lief der AGU nicht nur zuverlässig, sondern perfekt. Ob ich eine Kaltlaufphase / Regelung habe, kann ich nicht wirklich sagen, aber der Motor läuft wie er soll. Kein Stottern nach Start, Gasannahme spontan egal ob kalt oder warm.

Agu hat immer den mechanischen Gaszug :slight_smile:

Lmm und Zündverstärker sind immer gute Kandidaten beim agu

Danke für die Tipps, werde mal nachschauen… wo hat denn der AGU überall Temperatursensoren der hat Wasser, Luft, Öl ?

Und LMM welcher Hersteller, Bosch? Zündverstärker fliegt bei mir eh raus, kommen die TFSI Zündspulen rein :smiley:

LG

Kleiner Nachtrag,
der Motor hat nun die Kaltlaufphase. Gewechselt wurde der Doppeltemp.geber und der andere Temp.geber (Klima?).

Wenn ich morgens starte ist der Kaltlauf an, nachmittag bei 30+ Grad ist er dann aber sofort im normalen Modus.

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