Hallo Zusammen,
ich habe mich durch zig Forenbeiträge gequält, allerdings nix gefunden. Viele haben zwar ähnliche Symptome, allerdings ist es da meist nur, wenn der Motor immer kalt, oder immer warm ist. Bei mir bilde ich mir ein, dass es ehr mit der Außentemperatur oder mit „Stauhitze“ im Motorraum zu tun hat. Ich dachte auch immer an ein elektronisches Bauteil / Sensor, weil er nach Zündung aus und an wieder normal lief. Seit zwei Wochen lässt er sich aber nach dem ersten Absterben nur noch ohne LMM starten.
Ich habe bei meinem AGU (150PS, nicht gechippt, 277k km) folgendes Problem…
Im Sommer 2020 fing er an, dass er immer bei hohen Außentemperaturen starke Drehzahlabfälle hatte. Langsam hinter LKWs hergefahren, ausgeschert zum Überholen und plötzlich fing er stark an zu Ruckeln und hat nicht mehr beschleunigt. Also wieder eingeschert, kurz beim Rollen Zündung aus, Zündung an, eingekuppelt und er lief wieder wie ne 1.
Auch an der Ampel wenn kein Fahrtwind kam, fing er an mit Drehzahlabfall bis runter auf 500 und ging dann aus. Er ließ sich im Anschluss immer wieder sofort starten und lief dann wieder Problemlos. An kühlen Tagen und im Winter nahezu keine Probleme. Bei freier Fahrt (keiner vor mir) macht er auch bei höheren Außentemperaturen keine Zicken. Wenn überhaupt dann, wenn ich innerorts langsam einen Berg hoch fahre und die Temperaturen außen weit über 30° waren.
Endgeschwindigkeit seit damals auch nur noch mit Ach und Krach bei 208 km/h laut GPS. Tacho quält sich auf ca. 220. Aber nur mit viiiiel Anlauf. Ich fahre 225/45/17.
AU wurde im Mai 2021 gemacht. Trotz den Zickereien die er macht, hat alles gepasst. Keine Ahnung ob das von Bedeutung ist.
Seit zwei Wochen allerdings startet er morgens noch ganz normal. An der ersten Ampel geht er aus und will auch erst mal nicht mehr anspringen. Zieh ich dann den LMM ab, springt er sofort an. Allerdings hat er auch bei abgezogenem LMM bei längerem Leerlauf seine Drehzahlschwankungen, geht aber nicht aus. Da fängt er sich dann wieder.
Wenn er in der brütenden Sonne steht, dann geht er selbst bei kaltem Motor nach 5 Stunden Standzeit teilweise nicht an.
Anders wiederum startet er bei kühlen Temperaturen nach dem Tanken beispielsweise nahezu problemlos. Allerdings läuft er dann halt nur wieder bis zu ersten Ampel. Heute morgen (10° Außentemperatur) ging er mir im Stau wieder aus (maximal 2 Minuten stop and go). Davor 50km ohne Auffälligkeiten. Also ausgestiegen, LMM abgesteckt und sofort wieder angesprungen.
Fehler hat er Gemisch zu mager abgelegt. Sonst nix.
Meine Endrohre sind pechschwarz. Bei seinen Drehzahlabfällen raucht er ungewöhnlich stark und riecht nach Feuerwerk.
Kompression gemessen, alle 4 bei 10,8 bar.
Ventildeckeldichtung wurde gemacht, die alten Kerzen haben in Öl gebadet.
Zündkerzen (NGK PFR 6Q Doppelplatin) neu.
Drosselklappe neu.
Benzinpumpe neu.
Luftfilter neu.
Lambda neu.
Öl- oder Wasserverbrauch habe ich nicht erwähnenswert. Laut Instrumente kommt er nicht mehr auf seine 90°. Zeiger bleibt meist zwischen 80 und 90°.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielleicht hatte ja jemand die gleiche Konstellation an Problemen. Ich möchte nicht auf Verdacht alles austauschen. Daher bin ich dankbar um jeden Tipp was vielleicht anhand von Tests und Messwerten ausgeschlossen werden kann. Ich würde ihn gern am Leben erhalten, allerdings nicht um jeden Preis…
Viele Grüße und schon mal besten Dank im Voraus! Und sorry für den extrem langen Text