Moin zusammen ,
Ich war heute Mal mit meinem A3 auf einem Dynojet.
Laut Vorbesitzer ( der in meinen Augen überhaupt keine Ahnung hatte) soll er an die 200 PS haben.
Bei der damaligen Probefahrt war mir Recht schnell klar, das sind wenn überhaupt 180 Rum und der k03-011 ist ja auch kein Leistungs Wunder.
Die Abstimmung empfand ich da aber schon als sehr peaklastig und dann gut abfallend, irgendwie nicht sehr schön gemacht .
Geplant war jetzt demnächst auf 200 Zeller, 3" downpipe Rest ab Kat bewusst Serie erst Mal und den k03-053 drauf, neu Abstimmung nach Wunsch und dann mit gesunden 200-210 ps Spaß haben.
Ergebnis der Eingangsmessung waren ernüchternde 163,8 PS an der Kurbelwelle und massive 296.9 Nm Drehmoment. Das ganze mit Aral Ultimate .
Für mein Verständnis, passen die Leistung und das Drehmoment nicht zusammen ( kann auch völlig falsch liegen).
Ich finde aber, das er viel zu viel Nm hat bei Grade Mal 10-14ps über Serie , was da durchaus auch die Serien Streuung sein „könnte“ was die PS angeht.
Topspeed , gemessen mit Qstarz, lag übrigens bei 226,9 kmh. 100-200 hab ich zeitlich bisher nicht machen können. 0-100 waren 7,48s.
Steuergerät sagt kein Fehler vorhanden, Zahnriemen, wapu etc wurden kürzlich gemacht, Steuerzeiten passen. Zündkerzen habe ich vorher ebenfalls gewechselt , natürlich wieder NGK .
Abgesehen von einer angeblichen Stage 1 eines Tuners, der meiner Ansicht nach maßlos übertreibt ( Dank insoric Messung ) wurden nur eine k&n Matte sowie Das Forge Splitter Bov verbaut.
Zünd Leistungsendstufe ist Mal gemacht worden vom Vorbesitzer.
Abgesehen vom N75 oder schlicht unpassender Programmierung kommt mir keine wirkliche Idee in den Sinn. Der Lader baut sauber den Druck auf, hat nen kurzen overboost auf 1.1 bar und sinkt dann auf 0.9 meine ich ab.
Auf der Straße läuft er sauber, auch die beiden Läufe sehen soweit gut aus finde ich.
Was könnte hier als Fehler noch in Frage kommen ?
Müsste der Motor bei soviel Drehmoment nicht eigentlich wenigstens Richtung 180-185 gehen? Es ist mein erster 1.8t , daher bin ich noch nicht so tief in der Materie drin, aber ich finde , das passt nicht zusammen.
Kann die Dyno Messung selbst vlt falsch gewesen sein?
Der Tuner bei dem ich umbauen bzw abstimmen lassen will meinte, einmal bei ihm auf aktuellem Stand messen, dann Serie und gucken was passiert, dann seine Stage 1 , natürlich alles auf dem Dyno.
Da können wir dann im Vorfeld zumindest gucken, ob es an der Software oder evtl einem Hardware Fehler hapert.
Das Werd ich auch so machen, Dauert aktuell leider nur noch etwas.
Vlt hat ja der ein oder andere eine Idee , in welche Richtung das ganze gehen kann.