1.8t AGU, Dyno Lauf bringt Ernüchterung ( 164 PS / 298 Nm peak)

Moin zusammen ,

Ich war heute Mal mit meinem A3 auf einem Dynojet.
Laut Vorbesitzer ( der in meinen Augen überhaupt keine Ahnung hatte) soll er an die 200 PS haben.
Bei der damaligen Probefahrt war mir Recht schnell klar, das sind wenn überhaupt 180 Rum und der k03-011 ist ja auch kein Leistungs Wunder.
Die Abstimmung empfand ich da aber schon als sehr peaklastig und dann gut abfallend, irgendwie nicht sehr schön gemacht .

Geplant war jetzt demnächst auf 200 Zeller, 3" downpipe Rest ab Kat bewusst Serie erst Mal und den k03-053 drauf, neu Abstimmung nach Wunsch und dann mit gesunden 200-210 ps Spaß haben.

Ergebnis der Eingangsmessung waren ernüchternde 163,8 PS an der Kurbelwelle und massive 296.9 Nm Drehmoment. Das ganze mit Aral Ultimate .

Für mein Verständnis, passen die Leistung und das Drehmoment nicht zusammen ( kann auch völlig falsch liegen).
Ich finde aber, das er viel zu viel Nm hat bei Grade Mal 10-14ps über Serie , was da durchaus auch die Serien Streuung sein „könnte“ was die PS angeht.
Topspeed , gemessen mit Qstarz, lag übrigens bei 226,9 kmh. 100-200 hab ich zeitlich bisher nicht machen können. 0-100 waren 7,48s.

Steuergerät sagt kein Fehler vorhanden, Zahnriemen, wapu etc wurden kürzlich gemacht, Steuerzeiten passen. Zündkerzen habe ich vorher ebenfalls gewechselt , natürlich wieder NGK .
Abgesehen von einer angeblichen Stage 1 eines Tuners, der meiner Ansicht nach maßlos übertreibt ( Dank insoric Messung ) wurden nur eine k&n Matte sowie Das Forge Splitter Bov verbaut.
Zünd Leistungsendstufe ist Mal gemacht worden vom Vorbesitzer.

Abgesehen vom N75 oder schlicht unpassender Programmierung kommt mir keine wirkliche Idee in den Sinn. Der Lader baut sauber den Druck auf, hat nen kurzen overboost auf 1.1 bar und sinkt dann auf 0.9 meine ich ab.

Auf der Straße läuft er sauber, auch die beiden Läufe sehen soweit gut aus finde ich.

Was könnte hier als Fehler noch in Frage kommen ?
Müsste der Motor bei soviel Drehmoment nicht eigentlich wenigstens Richtung 180-185 gehen? Es ist mein erster 1.8t , daher bin ich noch nicht so tief in der Materie drin, aber ich finde , das passt nicht zusammen.

Kann die Dyno Messung selbst vlt falsch gewesen sein?

Der Tuner bei dem ich umbauen bzw abstimmen lassen will meinte, einmal bei ihm auf aktuellem Stand messen, dann Serie und gucken was passiert, dann seine Stage 1 , natürlich alles auf dem Dyno.

Da können wir dann im Vorfeld zumindest gucken, ob es an der Software oder evtl einem Hardware Fehler hapert.
Das Werd ich auch so machen, Dauert aktuell leider nur noch etwas.

Vlt hat ja der ein oder andere eine Idee , in welche Richtung das ganze gehen kann.

Wie du gesagt hast, ist das anscheinend ein Peak Drehmoment. Leistung ist ja mir das mathematische Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.
Poste Mal das Diagramm, dann kann man dir besser helfen.

Das mit dem peak war von Anfang an( also ab Probefahrt) klar.
Die Frage die sich eben stellt ist, weshalb hat man bei nur 164 PS, soviel Drehmoment rein geknallt ?

Wenn ich mir jetzt andere 1.8t ansehe mit eingangsmessungen, streuen sie nach oben, habe ich durchaus schon 162ps gesehen - allerdings mit " nur" um die 225-230nm.
Das verstehe ich einfach nicht .

Der Überschwinger ist ja klar zu sehen, die anderen , gemessenen Zeiten zb passen nicht mit Serien Zustand zusammen, auch eine vcds messung mit der Luftmasse ( ist ja nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt, wenn überhaupt ) ergab errechnet 184,9 PS. Sind wir großzügig, sagen wir echte 175 PS Rum.

Gehen wir davon aus, das die Software Serie ist , ( über 3000 Umdrehungen ist leider eine Schubabschaltung drin) würde ich anhand des Diagrammes sagen, der Datenstand entspricht der Serie , das haut nämlich hin mit etwa 230nm bei 163,8 PS . Ergo müsste der Überschwinger durch ein Hardware Problem bestehen
.

Mal als Vergleich , so unähnlich von diesem Serien stand sind die sich nicht . Fragt sich nur, wo der Überschwinger her kommt und wieso die Schubabschaltung drin ist.

Was genau meinst du mit Schubabschaltung? Das hast du eigentlich, wenn du von Gas gehst und es bedeutet, dass nicht mehr eingespritzt wird.

Die Leistung und Drehmoment passt alles zusammen.
Für mich sieht es sehr nach mehr sehr schlechten Software aus. Hauptsache hohen Drehmoment Peak und oben nichts mehr. Schöner wäre weniger Drehmoment aber dafür haltend bis Ende (was du mit Serien turbo sehr schwer hinbekommst).

Über 3000 Umdrehungen tippst du das Pedal an und er knallt hinten raus . Kenne es nur unter deaktivierter Schubabschaltung. Finds nervig

Die Software stammt von Monkey Performance und so wie ich das bisher gesehen habe, gibt es da ein paar mehr unzufriedene Kunden.

Die Abstimmung ist einfach mies, Punkt. Wobei man dabei nicht Mal von Abstimmung reden kann.
Die Leistung liegt halt auf Serien Niveau bzw einem gut im Futter stehenden Serien 1.8t.
Kann man den Wagen denn ernsthaft so " abstimmen", das er kurzzeitig soviel Drehmoment liefert bei so wenig Leistung im Verhältnis?

Lustig ist, versprochen wurden dem Vorbesitzer , und damit werben sie ja heute noch, über 200 PS. Gemessen mit insoric) Dyno pro.

Ich warte noch auf Bestätigung, dann geht der wagen zu einem Tuner in der Nähe inkl Prüfstand und dann gucken wir Mal .

Ah, das meinst du. Ja, ist Geschmackssache.

Ja klar, man kann alles so mies abstimmen. Fährt sich halt scheiße.

Der Grund warum die alle serienmäßig immer besser da stehen ist einfach das Messverfahren.

Agu kam halt nicht jeder :slight_smile: meiner lief wie die Sau

Agu ist nichts besonderes, von daher .
Der Tuner ist einfach nen pfuscher vorm Herrn nach aktuellem Stand

Dein Screenshot wirkt schon extrem unseriös.

Der ganze Auftritt dieser Firma wirkt fragwürdig…
Ich habe glaube ich auch noch keinen Anbieter gefunden, der bei einem agu mit über 190 ps wirbt .

Ich hätte mir die Software da nicht her geholt, war halt durch den Vorbesitzer drauf.

Mal sehen, was der Datenstand sagt und was da wirklich gemacht wurde. Bisher kann man nur Vermutungen anstellen .

@anon88878689 du scheinst es ja zu wissen das der agu nix besonderes ist … dann hätte ich die Daten mal angeschaut und nicht diesen tread gestartet . :rofl:

Bei weiteren Beleidigungen deinerseits gibt es ganz schnell die rote Karte!
Das wird hier nicht geduldet!

Ich habe ebenfalls ein Chip-Tuning gemacht - hier MTM für TDI 8V 184 PS. Das sieht genau so aus, Drehmoment ist toll, Leistung mager. Bei meinem Chiptuning wurde Wert auf Haltbarkeit gelegt und die Temperatur ist wichtigstes Merkmal nicht zu übersteuert. Mal rennt er linear, manchmal gibt es Beschleunigungslöcher.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 6-8 km/h höher , obwohl er angeblich 36 PS mehr haben soll.
Von den eingetragenen 248 km/h kann man träumen …

Betrachte meine Ausführung als Denkanstoß …

Viele Grüße
Dirk