1.8T AGU 150PS kein Ladedruck

Hallo :wave:

Ich habe bereits einen Beitrag gemacht wo ich Probleme mit dem Motorlauf meines A3 hatte. Das ganze hat sich so weit geklärt es war eine Defekte Zündspule die ich getauscht hatte und dann lief er soweit vom Motorlauf her super.

Nun habe ich allerdings das Problem das ich nur 0,3-0,5 Bar Ladedruck habe (gemessen mit einer nachgerüsteten Ladedruckanzeige) und absolut keine Leistung :weary: Ich schreibe mal rein was alles schon getauscht und gemacht wurde.

Neu gemacht wurde:

  • N75
  • Popoff Ventil

Gemacht wurde noch:

  • LMM gereinigt
  • Ladedruckkreislauf auf Dichtigkeit geprüft

Gestänge der Druckdose am Lader lässt sich bewegen.

Habe mal den gesamten Wagen ausgelesen und im MSG war ein Fehler:

17748 - P1340 Nockenwellenpos. / Kurbelwellenpos. -sensor falsche Zuordnung, 35-00

Den Fehler hatte er aber bereits als noch Ladedruck vorhanden war.

Ich danke schonmal für jede Hilfe :grin:

Mit dem Fehler geht er normal in den notlauf also bitte beseitigen :slight_smile: und dann weiter schauen … bzw kann es sein das der Zahnriemen übersprungen ist ? Würde beides erklären

Frage mich nur warum er dann vorher auch ohne Probleme lief, die MKL ist auch nicht an und im VCDS steht auch das die MKL nicht an ist. Fand das ganze ein bisschen komisch und habe den Fehlerspeicher mal gelöscht und der Fehler kam wieder zurück ohne MKL :thinking: Der Wagen hat vorher auch wenig Probleme gemacht, bis auf jetzt… das ganze ist auch nicht so einfach da der Vorbesitzer das Auto ein „wenig“ verbastelt hat. Was ich auch nicht verstehe ist das er den LMM Falschrum eingebaut hat und sobald ich ihn richtig einbaue stirbt der Motor nach dem ersten Gasstoß ab :face_with_spiral_eyes:

Lmm defekt ? Billig Nachbau ? Der agu mag das nicht wirklich

Ansonsten ist beim AGU immer noch die zündentstufe am Luftfilter ein Kandidat aber bei deinem Fehler eher nicht

Ich kaufe heute mal einen Originalen Bosch LMM, mal schauen was er dann macht wenn er richtig eingebaut ist :sweat_smile: Aber frage mich halt warum das alles so Funktioniert hat wie es war :face_with_monocle:

Der Vorbesitzer hat auch ein paar Sachen gemacht: er hat auf einen Offenen Sportluftfilter umgebaut, spitzere Nockenwellen verbaut, Ladedrucksystem auf Metallrohre umgebaut, andere Ansaugbrücke und ob er am Steuergerät rumgespielt hat weiß ich nicht, er hat nur gesagt das er die Tracktionskontrolle hat Umcodieren lassen das sie beim Motorstart aus ist und über den Knopf eingeschaltet wird.

Nockenwellen …. Für was den das ? Dafür sollte das stg auf jeden fall angepasst werden

Für die Leute die es Interessiert und vielleicht einen ähnlichen Fehler haben, ich habe das Problem nun gelöst. Es war tatsächlich der Turbolader selber welcher Defekt war, hatte mal ein Druckrohr abgenommen und schon kam mir etwas Öl entgegen. Darauf hin Turbo raus, neuer rein und Natürlich auch das Ganze Öl aus dem LLK geholt und zack Ladedruck war da und er läuft wieder wie früher.

1 „Gefällt mir“