1.8T 180PS + Chip Erfahrungen

Hi Leute,

Suche einen Chip für meinen 1.8T 180PS, hab nur keine Ahnung von wem (Wimmer, Skn, MTM,…). Hat jemand Erfahrung oder sogar Leistungsdiagramme?



also bisher hat jeder tuner von dem ich nen gechippten 180er gesehen,gehört,gefahren,etc hab leichte bis stärkere probleme… zb ist dort oft das problem des surgings. zudem ist es bei ihm rehct schwierig leistung herauszubekommen da die streuung doch rehct gross zu sein scheint. bei dem einen motor gehn 220ps beim andern 200… das gesunde mittel von dem man als anpeilung gehn kann liegt so bei 210ps…

abt bietet zb nur 196ps wenn cih das richtig in erinnerung hab. ansonsten ist dies wie immer eine sache der eigenen entscheidung und vertrauens.

nennen könnte man zb auch ncoh chip4power. ich hab bisher relativ viel gutes von denen gehört und recht günstig sindse auch.

Danke für die Antwort,

Wie läuft er den mit dem SKN Chip und gabs da am Anfang auch Probleme?

Hallo!

Erfahrungen kann ich dir keine schildern. Über die A3-freunde bekommt man bei Wimmer 20% Rabatt. Auch Wendland kann man empfehlen.

Gruß

Raoul



Danke für den Hinweis, hab ich schon gelesen mit den 20% bei Wimmer ist ne super Aktion.
Aber ich such noch Leute, die noch Erfahrungen mit den von Lightboy genannten Problemen haben beim 180PS?

alle mir bekannten hier im forum aktiven mitglieder die ihren 180habn chippen lassen habn irgendwelche probs… meist is es das sogennante surging… darunter leidet meiner ab und an mal ein wenig (wetterabhängig etc). ansonsten läuft er gut. das gleciuhe problem hat zb noch perterries udnncoh ein andres glaub cih (sls-tuning). dann war da auch ma wer mit chip von wimmer. starkes surging etc. dann noch user lischman (rothe) dessen momentan fast garnet läuft… dann gabs beim freundlcihn (kenn die leute hier alle) letztens nen a3 1,8t von mtm gemahct dessen motor nach ca 30tkm seinen deinst quittierte (defekter zylinderkopf, pleul, zylinder, verschmorungen etc).

Kann man dann überhaupt Chippen beim 180PS empfehlen?
Ist es normal oder kann es nur sein das solche Fehler auftreten?

empfehlen ist so ne sache.
soclhe sachn könne auftreten müssne aber nicht.
ich würd mal sagn so wichtig es ist sich nen tuner selbst auszusuchn, beim 180er ist es sehr wichtig was vernünftiges zu suchn.


Einen vernünftigen tuner zu finden wird schwer,
wenn alle (skn, mtm ,sls,…) Probleme damit haben.

Ähm was ist surgings oder wie das heißt?

Wollte mir auch nen Chip reinmachen, aber jetzt naja…

ist ein ruckeln/zuckeln das meist im teillastbereich so 2000-3000 umin auftrit zb

Dieses Problem habe ich schon ohne Chip …

Habe den 180er mit Chip von MTM und bin mehr als zufrieden damit! Läuft echt hammermäßig. Hatte zuvor ne Software von einem Billig-Anbieter aber die lief im Vergleich zur MTM-Software unter aller S**!!
Ruckelte ständig und hatte dann auch noch nen Laderschaden wegen Überhitzung (zu mageres Gemisch).
Ist jetzt jedenfalls ein riesiger Unterschied, was MTM da gemacht hat. Kostet zwar einiges, aber ich würde jederzeit wieder zu denen gehen.

Mit Surgin habe ich absolut keine Probleme, egal bei welchem Wetter.

Gruß
Tom
http://www.a3-tom.de

Empfehlen kann ich Hohenester, S-Tec und MTM.
Auch Oberscheider/wimmer macht das gut.

Der 180 PS macht zu 90% immer dann Probs, wenn zu viel Leistung im Spiel ist. Richtig viel Leistung geht da von Haus aus nicht.

Den kannst ordentlich im Drehmoment hochjagen. Die haben schon mal 100-120 Nm mehr, dafür aber evtl. nur mal 5-10 PS im ganz oberen Drehzahlbereich. Stärker wird der untere bis mittlere Drehzahlbereich.

Chip4Power kenn ich auch ganz gut.
Da kannst auch hinfahren.

Hi, wie Lightboy schon sagt, hab ich bei meinem auch surging gehabt, was aber relativ leicht wegzubekommen ist (anderes N75), wenn man erstmal weiss, wonach man suchen muss :wink:

Ich habe zur Zeit noch ein etws unsauberes Fahrverhalten, was ich aber auch auf Kerzen, LMM oder was auch immer schieben kann. Habe 48.000km runter und die Longlife steht bald an. Von daher meckere ich nicht am Chip rum, solange das nicht OK ist. Fakt ist, dass offentlichtlich bei Chippen des 180 PSsers einige Bauteile, die an der Toleranzgrenze arbeiten dann zu Problemchen führen können.

Was ich aber auf jeden Fall empfehle ist: geh zu einem namhaften Tuner (muss nicht unbedingt supertuer sein). Hauptsache, der ist irgendwo in der Nähe, dass Du bei Problemen auch mal vorbeifahren kannst. Wenn die Karre 600 km weit entfernt gechippt ist und was nicht geht, fährt man doch nicht immer wieder hin…

Ich würde es inzwischen so machen: Probechippen für umsonst, Fahren, wenn OK dann Versicherung TÜV, wenn irgendwelche ÜProbleme auftauchen Tuning wieder rückgängig machen und mit 180 PS rumfahren. Ist zwar viel langweiliger, aber bevor die Karre nicht rund läuft…

Surging bedeutet sowas wie „wellenförmige“ Beschleunigung, also nicht so direkt ruppeln und zuppeln. Tritt oft beim durchbeschleunigen im Bereich des maximalen Ladedrucks auf 2500-4000. Wagen schiebt an und macht eine leichte Beschleunigungspause, das ganze sehr soft, also kein hartes Zuppeln und Ruckeln. Problem ist meist das Serien N75F oder N75C, dass den Ladedruck nicht lang genug hält. In diesem speziellen Fall hilft sehr oft der Tausch gegen das N75H (manchmal auch N75J) 45 Euro…

[quote]
Ähm was ist surgings oder wie das heißt?

Wollte mir auch nen Chip reinmachen, aber jetzt naja…

[/quote]

hey…
ja such in ruhe…
und such dir jemanden in der nähe, wie peter schon sagte damit du bei problemen nicht so weit fahren must…

aber ein tip!! ich würde nicht zu wkr fahren die müsten nicht weit von dir sein…bringt meistens nur probleme…

mfg

Öhmmmmm…
Ich bin gerade drauf und dran mit meinen 1.8T mit 150PS zu ABT zu pilgern, aber wenn ich das hier schon lese…

Ist bei dem mit 150PS dieses Problem auch bekannt (oder evtl. dafür andere) ?
:verwirrt:

nein! gerade der 150er bitet eine sehr gute basis. hier gibts eigtl so gut wie nie probleme und ist sehr schön sehr viel machbar. dort brauch man sich um solche probleme eigtl keine grossen gedanken machn solange man zu einem vernünftigen tuner fährt…

Danke für die vielen Infos.

Werde wohl zu MTM oder Wimmer fahren.