1,8T 150 oder 180 PS

Moin!
Sollte man lieber einen 1,8T mit 150 PS nehmen und auf 190 PS chippen oder lieber einen 180 PS (Evtl. auch mit Chip)
-> REICHT DER 150PS-ler aus?
Gruß vom Flix!

Hallo!

Der 1.8T mit 150PS reicht eigentlich schon aus, geht auch gut. Aber es ist eben immer das Gleiche; an Leistung gewöhnt man sich sehr schnell. Wenn Du Dir den mit 150 PS kaufst ist es O.K., aber wenn Du sowiso an eine Leistungssteigerung denkst würde ich gleich die Version mit 180 PS ab Werk nehmen. Ich denke auch mal, daß die Getriebeübersetzung nicht die gleiche ist. Somit ist es wahrscheinlich, daß Du bei 150 PS + Chip bei Topspeed eine recht hohe Drehzahl bekommst. Der 1.8T mit 180 PS möchte aber leider Super Plus.

Mir gefällt eine Abstimmung ab Werk nun mal besser als nachträglich mit Chip usw.

Gruß Micha

Der 180 PS-Turbo hat einige Motoränderungen, die man beim 150 PS-Turbo nicht für Geld und gute Worte bekommt. Nach Testberichten hängt der 180er besser am Gas und der Turbo spricht durch ein paar Modifikationen der Luftführung schneller an. Wenn Du die Wahl hast, dann nimm lieber gleich die 180 PS-Maschine, damit kannst Du nicht viel falsch machen. Leistung ist eben durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Leistung. Falls Du dann immer noch mit dem Gedanken des Chiptunings spielst, kann der 180er-Turbo immer noch auf etwa 210 PS gechippt werden. Dann hast Du das Leistungsniveau vom "alten" S3. Allerdings solltest Du dann unbedingt den Quattro haben, sonst hast Du kaum eine Chance, die ganze Kraft auf die Straße zu bekommen.

Gruß
Frank

Fahre einen A4 Turbo mit 200PS. Laut Motordiagnose nur 180PS. Wie kommt das?

Hallo!

Ich hatte beide Wagen 150 PS und nun den 180PS und kann nur sagen, dass ich kaum einen Leistungsunterschied bemerke. Rein gefühlsmäßig hing die 150PS Version gerade beim Anfahren viel stärker am Gas. Der 180 PSler ist da etwas "träger". Auf der Autobahn merkt man die 30 PS Mehrleistung auch nur im oberen Geschwindigkeitsbereich (>180km/h).

Ich kenne allerdings auch nur die Automatik- bzw. Tiptronicversion.

CU