1,8 Turbo quattro Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit dem 1,8t quattro. Was sind wesentliche Vor- bzw. Nachteile (abgesehen vom 4-rad Antrieb)? Leider funktioniert bei mir die Suchfunktion nicht so richtig.

Danke für schnelles Feedback…

• Dieser Beitrag wurde von lottoking am 28.11.2005 bearbeitet

Nachteile hab ich keine (mal vom Preis abgsehen) Spritverbrauch ändert sich nicht, Inspektionen und Ölwechsel sind etwas teurer als ohne Quattro wg. dem Öl und Dichtung der Haldexkupplung.

Fazit: bin sehr zufrieden, vorallem im Winter, da macht er echt Spass!

Im Schnee: ESP anlassen, 1. Gang gemächlich kommen lassen, früh in den 2. schalten und Vollgas - ab geht er! und das ohne schlupf, da sehen Front- und Heckkratzer alt aus!

:fahrer:

Tausch einer meinen 1.8L gegen nen A3 Quattro aus :frowning: Wertdifferenz?

@ Warhammer

Danke für die Antwort. Was verbrauchst du im Schnitt und wie schauts aus mit Steuern und Versicherung ?

lottoking

Keine Verbrauchserhöhung wäre aber seltsam… dann müsste der A3 ja einen gewichtslosen Allradantrieb haben in dem keinerlei Reibungsverluste Auftreten! :wink:
Audi gibt einen Mehrverbrauch von etwas über einem Liter an und ich denke da wird er sich auch real etwa bewegen, ausserdem hat der Quattro eine etwas niedrigere Vmax was wohl auf Reibungsverluste zurückzuführen ist.

ich verkaufe meinen quattro

http://autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=8586488&id=pf

bin sehr zufrieden damit mach bei so einen wetter einfach spass!!

beim verbrauch so ca 9-9,5 l kommt natürlich immer drauf an wie man fährt!

Also mein ehemaliger S3 (Digitec Chip) hat damals stolze 14-15l verbraucht! Standart hat er sich 12-13l genehmigt! Also mit dem Quattro Antrieb hast du wirklich mehr Verbrauch 1-2l locker! Außerdem hast du ca 300kg mehr Gewicht!

Der ist aber genügsam! Meiner schluckt da ein paar Liter mehr. Hab durschnittlich ca 11 L bei ausgewogener Fahrweise.

300KG mehr Gewicht ist aber ein bischen übertrieben !

Ich (mein :grins:) Auto hab ein Leergewicht von 1365 KG laut Fahrzeugschein.

Also sind es etwa 100-120kg mehr als ohne Quattro…

Merkt man bestimmt, aber Quattro ist halt ne schöne Sache wenn mal nicht gerade die Sonne scheint!

Nagut, dann halt nur 200kg

[quote]

300KG mehr Gewicht ist aber ein bischen übertrieben !

[/quote]

Ich habe mal irgendwo gelsen das der quattro Antrieb ca. 70 kg wiegt, das halte ich auch für realischt. 200kg is quatsch, er hat ne Haldex Kupplung und kein Torsediff.,
Vielleicht wurde das hier verwechselt.

Zum Thema Mehrverbrauch:
Natürlich braucht quattro mehr!!!
Ich habe ein Durchschnittverbrauch von ca. 12,3 Litern,
fahre 95 % nur Kurzstecken und Stadt, im Sommer mit 225er auf 18" Felgen. Habe den 180PS.

Das Mehrgewicht mach ca. 120 - 150 Kg aus.
Der Mehrverbrauch kann mit ca. 1 L/100Km gerechnet werden (je nach Fahrweise).

Ich brauch ca. 9,5 l /100 Km (min. 7,9 l /Max. 11,2 l)

Gruß
Werfi