1.8 TFSI vs. 1,8T

Hi!
Hat zufälig schon jemand den Vergleich aus der neuen AMS gelesen zwischen 120i(170PS) Volvo C30 2.4 und dem 8P 1.8 TFSI?
Also vom Lesen her, muss der Motor echt klasse sein, weil er auch als sehr leise, kultiviert und laufruhig beschrieben wird.

Desweiteren scheint mir der Motor in nem Direktvergleich zum alten 1.8t überlegen zu sein. Nimmt man den Motor aus dem Test, so hat dieser nur 160PS aber ein Drehmoment von 250NM, was dazu führt, dass der Wagen von 0-100 nur 7,8sek braucht, und das bei einem höheren Leergewicht, als beim 8L! Wenn ich bedenke, dass ich bei mir 180PS und 235NM habe und der Wagen trotz Gewichtsvorteil nur 0,2sek schneller auf hundert ist, frage ich mich, ob der neue 1.8t soviel besser als der alte ist, oder der alte einfach nur träge ist.
Was meint ihr dazu?

Gruß Frank

Hallo!

Mehr max. Leistung über eine längere Zeit, mehr Drehmoment, neues Motorkonzept. Die Getriebeübersetzung kann auch eine Rolle spielen!

Hier noch ein Vergleich zwischen den beiden Motoren.

Gruß

Raoul

Denke auch dass der neue Motor überlegen ist. Ist ja aber auch kein Wunder…sind ja immerhin einige Jahre mehr Motorenentwicklung.
Der neue hat doch jetzt auch ne Steuerkette, richtig?

Richtig. Viele Infos zum 1.8TFSI http://www.a3-freunde.de/forum/t77829/1-8-TFSI-vs-1-8T.html#714357

Raoul

Ist doch auch klar, der neue hat ja mehr Hubraum (17cm³ ) :wink: