Hey Leute, hab nen Angebot bekommen: goldener A3 150tkm, Leder… denke mal der müsste soweit Vollausstattung haben. Nur leider ist der Zahnriemen gerissen. Das Teil ist Bj. 97 und hat wie geschrieben nen 1.8T drinnen. Nun meine Frage: Das Teil soll ca. 2900€ kosten. Ist das nun noch ein vertretbarer Preis oder viel zu teuer?? Ach so ein paar Beulen hat er auch…
Was wird so ca. an Reparaturkosten auf mich zu kommen?, nur für den Motor erstmal?? (will den selbst machen, also wird er die Werkstatt nicht sehen müssen ) Was geht in der Regel so kaputt wenn beim 1.8T der Zahnriemen reist? Meist nur die Ventile? oder sind die Pleule auch hin???
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus. Denny
servus, also bei mir waren damals alle ventile hinüber. heißt also neuer kopf, neue ventile, einschleifen etc…
wenn es selber machst… vllt so 1000 bis 1300 euro inverstition…
plus deine arbeitszeit halt.
naja es kommt ja auch drauf an unter welcher Last das passiert ist.
ich kam vor einem Jahr günstig an einen Golf 3 VR6 wo mir nach 2 Wochen, zum Glück im Stand, eine Gleitschiene der Steuerkette gebrochen ist und nur 2 Ventile verbogen wurden, hat also nur eine Dichtung und die 2 Ventile gekostet.
ist nun mal ein Risiko und was genau alles betroffen ist wirst du halt nur sehen können wenn du ihn zerlegst.
ja richtig…
also im prinzip kann alles mit dem motor sein. der kann voll hinüber sein oder auch nur kleinteile…
von außen kann man meist nie was genaues sagen. heißt also, zylinderkopf runter und dann siehst mehr. aber um den runter machen zu dürfen musst ihn wohl erst kaufen…
ist das auto von privat oder vom händler?
Der Wagen ist vom Händler… Vielleicht kann man das ja vereinbaren, dass man den mal grad runter baut. Was sagt ihr zum Preis???
Hmm den zahnrimen sollte man auch bei 130 tkm wechseln auch wenn audi sagt erst bei 180 tkm…
also wenn es nur ventiele sind dann bekommst das auch wieder günstiger hin.
jedoch wenn der glaube ich das da mehr kaputt sein wird.
also ich würde keine katze im sack kaufen…
würde sagen sie sollen den kopf abbauen und dann kannst du gucken was genau im arsch is…
ventile usw…
und versuchen ob an dem preis noch etwas geht…
schade hatte vor 2wochen noch nen komplett neuen kopf hier liegen…
mfg
Leude… wenn alle Ventile im Sack sind, dann ists sowas von selten das die Kurbelwelle, das Pleul oder das Lager nichts abbekommen haben, ganz zu schweigen von den Pressmalen auf dem Kolben an sich…
Ist Super selten, aber gibts eben das man nur den Kopp machen muss, aber je nach last ist auch der rest hinnüber und in 95% aller fälle wenn ventile abreissen hat der Kolben und Lager einen schaden, was dann nochmal richtig asche kostet !
Ich würde das lassen, habe das ganze beim Golf 4 1,4 16V gemacht, neue lager, Kolben , Pleul, ventile einschleifen und einsetzen usw, Komplettes Programm…Und wenn du keine ahnung genau von der Materie hast, dann würd ich das lassen und mir für 1,500 mehr nen a3 kaufen der noch läuft g
das sind sachen die können sein muss aber nicht…
deshalb is eine sichtprobe immer besser als hier rätsel raten…
und für 1500€ mehr bekommste kein 1.8t…wenn sehr selten und kein guter zustand…
schau mal bei ebay da sind auch öfter köpfe drinne usw…
aber überleg es dir gut der wagen hat ja nun auch 150tkm runter…
mfg
Na dann lass ich das lieber. Hab hier noch nen 1.6 zu stehen, der nen mega guten Zustand hat. Dann kauf ich mir lieber nen heilen Motor und bau den bei mir ein. Kommt wahrscheinlich billiger. Wenn ich rechne, dass mich das ganze dann ca. 3,500€ kosten sollte, dann kann ich auch meinen behalten und baue mir nen anderen ein… Aber vielen Dank für die Infos…