1,8 T in 1.6 reinbauen

Hi!

Ich hätte da folgende Frage:

Zur Zeit habe ich einen 1.6er A3. Ich hab mir jetzt gedacht ich könnte den Motor durch einen 1.8T austauschen. Gibts da irgendwelche größeren Probleme. Neues Getriebe?? oder sonst irgendwas oder einfach alter motor raus, austauschmotor rein :slight_smile:

thx for answers

P.S.: Baujahr 12/96

gruß

silentreader

da gibt es nur eins

kauf dir einen 1,8t, denn der umbau rentiert nicht…

1. benutz mal die suchfunktion

2. das sind jedemenge umbauteile und arbeiten

3. hast du ja nichteinmal die grundlage, den 1,8er

mfg

cyber

und wie schauts aus den alten motor mit einem normalen 1.8’er auszutauschen. also ohne turbo. ein neuer motor muss rein und ich will mich nicht von diesem wagen trennen (aus psychologischen gründen :wink:

Lohnt auch nicht. Gibt es auch einen Tread zu. Lieber Chipen und Tunen auf 125PS. Der 1.8 ist nicht das Sahnestück von Audi.

dann vielleicht ganz was anderes :wink:

ich brauch auf alle fälle einen neuen motor. der wo jetzt drin ist, machts nicht mehr lange.

ihr könnt mir ja gerne etwas empfehlen :slight_smile:

gruß,

silentreader

Also so genau kann ich das nicht sagen aber bei einen 1,8T brauchste ein anderes Getriebe und könnte sein größere Bremsen vorne. Das ist nicht so günstig. Wenn Du das selbst machen kannst ohne Werkstatt dann geht es ja noch.

Im Austausch kann man immer nur Gleiches gegen Gleiches tauschen, egal ob Motor , Kombiinstrument oder sonst was.

Bleibt also nur ein neuer Motor/Getriebe(Preis ist wahrscheinlich höher als der Zeitwert deines Wagens) oder ein Schnäppchen aus einem Unfallwagen.

nur mal zur aufklärung für mich:

von welchem betrag sprechen wir beim Umbau auf einen 1.8T Eine Werkstatt müsste das alles machen.

Quote:

On 2002-12-03 15:17, silentreader wrote:

nur mal zur aufklärung für mich:

von welchem betrag sprechen wir beim Umbau auf einen 1.8T Eine Werkstatt müsste das alles machen.

Etwa 5000 €. Grob geschätzt…:slight_smile: