bin neu hier und habe seit kurzem ein A3. Hatte vorher ein Omega der ein Projekt sein sollte den ich aber weg gebe da mir der A3 wesentlich besser gefällt un ich nich mehr auf Projekte stehe will was dezents schönes aber Sportlich. Meine frage ist passt der 1.8 T in den Normalen 1.8 von Motorhalterung un Getriebe oder geht das eher schwer oder ist sogar der Audi TT 1.8T Möglich wenn ja was is alles zu beachten
alle Motoren aus dem Golf 4/Bora, TT 8N, A3/S3 passen ohne Probleme.
Da du aber ein Vorfacelift hast bzw. ein Fahrzeu ohne CAN-Bus empfiehlt es sich auch einen Motor einzubauen, der kein CAN-Bus hat. Das geht zwar auch aber ist mit erheblichem Aufwand verbunden.
Der "normale" 1,8t MKB: AGU passt ohne Probleme und ist mit relativ wenig Aufwand eingebaut.
Getauscht werden muss: Die Bremsanlage (288mm FN-3 Bremsanlage), die komplette Abgasanlage, das Steuergerät, das Getriebe und selbstverständlich der Motor mit allen Anbauteilen. Dann ist es auch wichtig beide Kabelbäume zu haben, sonst muss man da unendliche viele Kabel legen und glaub mir das macht keinen Spaß
Joa das ist erstmal das gröbste, hoffe ich hab jetzt nichts wichtiges vergessen.
Ach ja und bei der TÜV-Eintragung solltest du dich dann auch nochmal auf ca 300-400€ einstellen.
Nene das stimmt überhaupt nicht! Du musst noch ein anderes Fahrwerk verbauen, jedenfalls empfiehlt sich das, da sich deine Achslasten ändern. Aber an der Achse musst du überhaupt garnix machen. Das musste ich nicht mal bei meinem V5 Umbau machen!
Achja und andere Antriebswellen natürlich, da du ja auch ein anderes Getriebe verbauen musst.