Hallo,
vorab zum Auto…
Audi A3 8P Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 160PS S-Line
~105.000 gelaufen
Ich bin am Samstag mit meinem Audi ganz normal losgefahren und nach etwa 10KM blinkte die Motorkontrollleuchte gelb und EPC blinkte ebenfalls auf, zudem stotterte der Motor extrem. Bin daraufhin natürlich direkt rechts ran gefahren und hab mich abschleppen lassen.
Dann fuhr ich heute zur Werkstatt und wollte wissen was los ist. Dort wurde mir gesagt, dass ÖL in die Kammern der Kolben gelaufen ist und diese jetzt „aussähen als wäre jmd mit der Drahtbürste durchgegangen“ und die Zündkerzen komplett voll Ruß wären und total kaputt (Der Werkstattmeister musste leider früher gehen und hatte das so weitergeben lassen).
Ich hatte schon seit langer Zeit einen erhöhten ÖL verbrauch und es kam etwas mehr Ruß aus dem auspuff, aber es hieß immer, dass das Auto kein Öl verliert ?!
Naja jedenfalls ist jetzt scheinbar der Motor zu 99% hinüber (Der Chef ist leider Krank bis nächste Woche)
Jetzt stellt sich die Frage Lohnt ein neuer Motor ? mir wurde gesagt ein Generalüberholter mit Einbau liegt ggf. schon um die 4-5000€, wenn ich bei Ebay einen finde evtl. schon für 1500€ ohne Einbau, nur habe ich da auch nicht die meiste Ahnung von, nicht das ich mir dann da irgendeinen Mist kaufe
Ich denke, da ich die meisten Inspektionen in einer Privaten Werkstatt machen lassen habe, werde ich von Audi auch 0 Kulanz erwarten(da 105.000 KM ja wirklich schon ein Witz sind …)
Und daher stellt sich mir die Frage, wieviel kann man da denn noch an Restwert erwarten ? Das Fahrzeug ist sonst in einem TOP- Zustand und fuhr auch 12 Jahre problemlos ohne Macken, außer 2x einen Federbruch, dass liegt aber eher an den schlechten Straßen hier aufm Dorf
Wäre nett, wenn mir da jmd mal eine grobe Richtung angeben kann, damit ich nicht komplett „verarscht“ werde
lG