1.8 Motorschaden? Kulanz? Restwert?

Hallo,
vorab zum Auto…

Audi A3 8P Sportback 1.8 TSFI BJ 2009 160PS S-Line
~105.000 gelaufen

Ich bin am Samstag mit meinem Audi ganz normal losgefahren und nach etwa 10KM blinkte die Motorkontrollleuchte gelb und EPC blinkte ebenfalls auf, zudem stotterte der Motor extrem. Bin daraufhin natürlich direkt rechts ran gefahren und hab mich abschleppen lassen.

Dann fuhr ich heute zur Werkstatt und wollte wissen was los ist. Dort wurde mir gesagt, dass ÖL in die Kammern der Kolben gelaufen ist und diese jetzt „aussähen als wäre jmd mit der Drahtbürste durchgegangen“ und die Zündkerzen komplett voll Ruß wären und total kaputt (Der Werkstattmeister musste leider früher gehen und hatte das so weitergeben lassen).
Ich hatte schon seit langer Zeit einen erhöhten ÖL verbrauch und es kam etwas mehr Ruß aus dem auspuff, aber es hieß immer, dass das Auto kein Öl verliert ?!

Naja jedenfalls ist jetzt scheinbar der Motor zu 99% hinüber (Der Chef ist leider Krank bis nächste Woche)

Jetzt stellt sich die Frage Lohnt ein neuer Motor ? mir wurde gesagt ein Generalüberholter mit Einbau liegt ggf. schon um die 4-5000€, wenn ich bei Ebay einen finde evtl. schon für 1500€ ohne Einbau, nur habe ich da auch nicht die meiste Ahnung von, nicht das ich mir dann da irgendeinen Mist kaufe :smiley:

Ich denke, da ich die meisten Inspektionen in einer Privaten Werkstatt machen lassen habe, werde ich von Audi auch 0 Kulanz erwarten(da 105.000 KM ja wirklich schon ein Witz sind …)

Und daher stellt sich mir die Frage, wieviel kann man da denn noch an Restwert erwarten ? Das Fahrzeug ist sonst in einem TOP- Zustand und fuhr auch 12 Jahre problemlos ohne Macken, außer 2x einen Federbruch, dass liegt aber eher an den schlechten Straßen hier aufm Dorf :smiley:

Wäre nett, wenn mir da jmd mal eine grobe Richtung angeben kann, damit ich nicht komplett „verarscht“ werde :frowning:

lG

Denke Restwert hast vielleicht noch 2000€ und das Auto ist schon 11 Jahren alt, wie lange soll der Hersteller denn Kulant bei Reparaturen sein?

Restwert in Gutem Zustand ohne Mängel mit passender Ausstattung 6.000-8.000€ !

Bei deinem kommt es auf das Problem an…

Wenn du nen neuen/Austausch Motor brauchst biste bestimmt mit gut 3.000-5.000€ dabei…

Wenn du sogut wie keine Ausstattung drinnen hast sinkt der Wert natürlich.

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was da so drinnen steht.

Grüße

Was sind Kammern der Kolben eigentlich?
Meint er, die Kolbenringe sind Schrott, oder was genau.

Schätze Mal er meint die Zylinder Laufbuchsen (wo die Zylinder hoch und runter laufen) dass da Öl drinnen ist.

Klingt dann für mich aber nach Kolben/abstreif Ringe

Mit Glück haste keinen Kolbenfresser.

An der Zylinderwand sollte schon Öl sein, deswegen finde ich die Aussage komisch. Aber wenn die Laufbahnen kaputt sind, dann ist ein neuer Motor günstiger als hohnen etc etc.

Ja und nein.

Während der Zylinder hoch geht kommt die Öl Schmierung drann, wenn er runter fährt, ist der sogenannte Öl-Abstreif-Ring dafür da, dass Öl an der Zylinderwand wieder abzustreifen dass es nicht im Brennraum verbrannt wird.

Wenn Öl im Brennraum ist kann es Folgeschäden geben… Zündkerzen, Kat usw. Usw.

Ja klar, aber wenn es so kaputt sein soll, dann ist das mehr als der Olabstreifring. Entweder Kolbenkipper oder Kompressionsring kaputt.

so habe ich das Verstanden, da aber der Meister nicht da war und nur irgendwelche „helfer“, konnten die mir auch nicht genau verständlich sagen, was jetzt genau los ist, werde dazu am Montag denke ich mehr wissen.

Ja mir wurde nur von einem Kollege gesagt, dass die bei Ihm etwas entgegen kamen preislich und er schon einiges mehr gelaufen hatte, jedoch halt auch ein neueres Fahrzeug hatte…

Naja die Ausstattung ist schon ganz in Ordnung … Ledersitze Multifunktions-Sportlenkrad… Da ich eigentlich nicht nochmal 4000-5000 reinstecken will, denke ich, ich werde ihn dann schnellst möglich verkaufen oder in Zahlung geben und mir einen neuen holen…

Also meint ihr, dass ich noch um die 2000€ verlangen kann, trotz des Motorschadens…

Naja du könntest auch erst Mal ein bisschen googlen und schauen welche Firmen eine Motor Instandsetzung Anbieten und mal schauen/anfragen was das ca. Kostet.

Wie gesagt , erstmal den Fehlerspeicher auslesen und schauen was der sagt.

Dann hast du schonmal eine grobe Richtung was das Steuergerät denkt was es ist.

Danach kannst du dir immernoch Gedanken machen was du machen möchtest.

Zusätzlich kannst du schauen was der Wagen ca. Wert ist.

Zb. DAT

Da gibst du an , Januar 2010 ist’s BJ.

Dann den Rest was das Auto betrifft und siehst den Händler Einkaufspreis.

Da ziehst du 40-50% (wegen nicht fahrbereit) ab und weißt ca. Was du ansetzen kannst.

Aber wie gesagt schau erstmal was der Fehlerspeicher sagt. Evtl. Ist es ja nichts großes und lässt sich gut beheben.

Gruß

Hallo Julian

man braucht 3 Werte

  • Verkaufspreis mit Motorschaden
  • Verkaufspreis ohne Motorschaden

also Anzeigen Suche in den bekannten Foren oder selbst aufgeben

und

  • Motor mit Einbau und Garantie von 2 Jahren

Zur Bewertung sind auch,
Zustand der Reifen, Bremsen und irgendwelche Reparaturen , die auf Grund des Alters
bzw Laufleistung in naher Zukunft anstehen

Wenn es sich nicht um einen Lieblingshobbyfahrzeug handelt, entscheiden die Zahlen

Viele Grüße
Dirk
:ambulance: :oncoming_automobile:

ich habe ein Motorschaden schon " überlebt " und kann von mir sagen ,dass ich richtige Entscheidung getroffen habe der Motor instand setzten .Seit 6 Jahren läuft alles super und wenn ich die Preise auf dem Mark anschaue ,mein alten 8PA hat noch gute Schanzen für ein vernünftiges Preis verkauft zu werden.Bei der TÜV vorbereitung vor Kurzem habe ich noch Turbo , AGR Teile und DPF erneuert ,soll weiter leben. :smile:

Neuer Motor steigert sogar den Wert.
Ich hab meinen mit ATM gekauft, was den Preis eher gehoben hat.

Vermutlich hast du das bekannte Problem, welches viele TSI Mtoren dieser Bauart betrifft, hier sind die Ölabstreifringe nicht richtig dimensioniert und lassen Öl am Kolben vorbei - dadurch fressen die oftmals schon bei 100tkm zu viel Öl, es gibt geänderte Kolben mit entsprechenden Kolobenringen, das Thema ist eig. bekannt…Falls sonst alles OK sein sollte würde eine Reparatur Sinn ergeben und den Motor für viele weitere km fit machen (leider weigert sich hier der Hersteller das als Problem anzuerkennen und berichtet von „Einzelfällen“)

Ja, habe gestern nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen, dass scheint das Problem zu sein…

Ich bin aber auch schon länger am überlegen mir einen neues Auto zu holen, deshalb tue ich das denke ich auch. Nur stellt sich halt die Frage ohne Motor, bzw mit einem kaputten Motor verkaufen oder einen Motor suchen(wovon ich 0 Ahnung habe) und diesen einbauen lassen, in der Hoffnung noch etwas mehr Gewinn zu erzielen…

Ich hatte mal an einem 3er BMW Motorschaden, das Auto hatte mich 1 Jahr davor 13500€ gekostet, top Ausstattung tiefer, Standheizung usw, man hatte mir 1200€ geboten… Ich hatte dann einen eBay Motor einbauen lassen - alles Zusammen mit neuer Kupplung usw. 4000€ gekostet, hab den BMW dann 1 Jahr später für 8000€ verkauft. War zwar ein Geldgrab aber mit Motorschaden bekommt man nur den Schrottwert. Ich denke, wenn dein Auto mit ganzem Motor mehr wie 2-3t€ wert sein sollte, könnte sich eine Reparatur lohnen, vorausgesetzt man hat eine Werkstatt die zur vernünftigen Preisen hochwertige Arbeit leistet, eine Reparatur mit geänderten Kolben würde ich einem Swap Motor vorziehen…