1.8 125 ps Turboumbau - Fragen

Hey Leute,

jetzt bitte nicht Antworten, wie: Verkauf den 1.8 er und hol dir nen 1.8 er T oder nen S3. Oder: Benutz die Suchfunktion. das habe ich versucht, aber sie geht nich :).

So nun meine fragen:

1. Was kostet ein Turboumbau beim 1.8er, 125 PS BJ 97??
  2. Was ist an Leistungssteigerung möglich?
  3. Hat jemand Erfahrung mit Lachgassystemen??
  4. Kennt jemand nen guten Tuner in NRW??
  5. Ist ein Turboumbau günstiger, oder ein Tauschmotor von 1.8T oder S3???

Danke für eure Antworten. Machst gut. Super Seite übrigens.

http://www.hohenester-sport.de

Audi - A3 1,8 Ltr. 5Vent. 92 KW (125 PS ) Umbau auf Turbo
Leistung: 128 KW (175 PS )

Beschreibung: Alle Teile für den Umbau auf Turbo mit Serienteile
Seriensteuergerät anliefern, inkl. Motormehrleistung
über das Steuergerät, wenn gewünscht auf ca. 175 PS.
Einbau nur bei uns im Hause.
Hinweis: Es muß Super Plus getankt werden.
Auf ausreichende Bereifung ist zu achten.
Preis ohne Einbau: 6.409,00 EUR
Preis Einbau: 21.179,00 EUR
Preis TÜV-Eintrag:
(inkl. Vorführen) 120,00 EUR

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 20.02.2006 bearbeitet

EH…
Er hat doch gesagt, dass er GENAU diese Antworten nich brauchen kann…
Naja, zum Turboumbau kannn ich nur sagen, lohnt sich nicht wirklich. Is aber möglich. Wird aber schon bei ein paar tausend Euro liegen! Würd ich mal bei diversen Tunern wie MTM, SKN, Oettinger etc. nachfragen. vielleicht macht das ja jemand. ansonsten wäre ein Austauschmotor von S3 wohl das beste und auch vernünftigste. der S3 Motor ist sowieso besser für die Leisung geeignet, da er diverse veränderungen gegenüber dem normalen 1,8er hat. wie z.b. dass er aus einer anderen Legierung besteht etc…
Viel mehr kann ich dann auch nicht helfen.
Hoffe du findest nen, für dich, akzeptablen weg zu mehr leistung!
Mfg.: Dark-chrome

zu 1. Viel zu viel Geld und Aufwand im Vergleich zu einem fertigen 1.8T Motor, von Bremsanlagen Umbau+Tüv mal abgesehen

zu 2. Leistungssteigerung wäre dann je nachdem welchen Turbo du einbaust, K03/K04

je nachdem wieviel LD du in welchem Turbo fährst, kommt auch deine Endleistung zu stande

ich sag mal grob 150-224 ps, von der kleinsten Variante bis zu größten

Chiptuning lass ich jetzt mal komplett außen vor

zu 3. zu viel 2f2f gekuckt? Sorry aber an sowas denkt keiner mit gesundem Menschenverstand

zu 4. kann ich nichts sagen, sorry

zu 5. Siehe 1) also Tauschmotor

wie kommst du da drauf?

Soweit ich gehört habe hat der S3 auch ne andere nockenwelle als der norm 1,8T. Hat der 125PS Audi überhaupt nen turbo?Ich denke nicht?! Ist doch „nur“ en 20V motor. Lachgas würd ich mal ganz vergessen, ausser Du möchtest dass Dir der motor um die ohren fliegt :teufel:

der 1.8t is auch ein 20v
also mit den ventilen hats mal nichts zu tun

der kleine 1.6 und 1.8 sind sauger motoren
die 1.9er sind diesel turbo motoren
die 1.8t sind benziner turbo motoren

also hat der 1.8 125 ps 20v keinen turbo

Wieso geht bei euch eigentlich allen die Forensuche nicht?
Ich klicke oben links auf „Forum“ und trage dann auf der Seite in das Formular das Stichwort „Turboumbau“ ein und schon bekomme ich ein paar Threads in denen drinsteht das die Aktion sich nicht wirklich lohnt.

Grüsse

Es muss doch möglich sein, sich einfach nen Turbo zu besorgen und die Ansaugrohre vom 1,8er T.
Der Rest wäre ja nur noch a bissl „rumbauerei“…

Ja das hab ich auch so gemeint, das sind dieselben motoren nur hat der 125PS motor keinen turbo, wovon hier ja geredet wird.
Fehelen daher beim 125PS nicht gewisse messgeräte wie ladedruck etc. für die elektronik und überhaupt benötigt er nicht ne komplett neue elektronik für nen turboeinbau?
Ich finde es übrigens schwach von einem 20V motor 1,8L der nur 125PS leistet. Mein alter VW Scirocco 16V JG88 1,8L hat ja damals schon 129PS serie mit Kat. geleistet ohne kat 139PS.

+ Dieser Beitrag wurde von leg0 am 20.02.2006 bearbeitet

hier wird von einem turbo umbau von einem 1.8t motor in seinen 1.8 sauger motor geredet :wink:

er braucht einen kompletten neuen kabelstrang da wie gesagt der ladedruck unter anderem fehlt, vom steuergerät etc pp erwähn ich jetzt bewusst mal nichts

und das lohnt sich einfach nicht, aber ich glaub ich red hier gegen eine wand

aso görks, bei mir geht die suche wink

danke schonmal für die antworten. ich denke mal, dass nen motor von s3 die beste lösung wär. weiß jemand zufällig, wo man motoren herbekommt? ich denke mal von schrottplatz, ob das aber so das wahre ist… hat da jemand erfahrungen

ebay …?! und wenn de noch nen paar euro übrig hast lass ihn überholen

finde bei ebay aber nur 1.8t motoren, aber keinen s3. haut das denn mit meinem getriebe hin, wenn ich den 1.8t/ bzw. s3 motor nehme, oder brauche ich da nen anderes

oder mal bei www.r-a-r.de anrufen

wenn ich schon einen s3 motor kaufe, dann doch bitte mit schaltgetriebe+winkelgetriebe und achsgetriebe für die HA

willst die technik auf allrad umbauen lassen?

ne allrad muss nich sein, aber wenn wir grad mal dabei sind, was würde der spass denn kosten. also ich sage mal so, ich hab ca 3000 euro zur verfügung. was is da möglich

wenn wir davon ausgehen, dass du die komplette bodengruppe wegen achsen, kardanwelle, differential, auspuff etc umbauen willst

tja ehrlich?

dann überleg dir, wie du am besten die nächste bank in deiner nähe überfallen willst :wink:

[/quote]

oder mal bei www.r-a-r.de anrufen

[/quote]

da wirste kein glück haben mit nem s3 motor, wenn 180er…

Hallo!

Einen S3 Motor auf Frontumbau zu Verbauen ist sehr kompliziert, da biste so locker mit über 8000€ dabei, da das Getriebe nicht so ohne weiteres unter den Unterboden passt.

Besser auf 150/180 PS Motor umbauen, kostenpunkt ca. 5000 €.

MfG