1.6l Ölverbrauch

Servus,

Ich habe bei meinem Audi A3 8p mit dem 1.6 BSE Motor im April einen Ölwechsel durchgeführt und bin dort vom 5w30 auf ein 10w40 (teilsynthetisch) umgestiegen, mit der Hoffnung den Ölverbrauch zu minimieren.

Seit dem Ölwechsel bin ich in etwa 2-3Tsd. Km gefahren und der Audi hat ca 1,5l Öl geschluckt.

Der Audi hat bereits ~222.550km und hatte auch beim letzten Pickerlgutachten als leichten Mangel Ölverlust; aber keine Tropfenbildung.

Ich gehe auch stark davon aus, dass er Öl verbrennt und nicht sonst wo Austritt, speziell weil man im Sommer bei höherer Belastung des motors einen Verbrannten Geruch riecht. Außerdem hat er noch nie nach längerem stehen einen Ölfleck hinterlassen.

Meine Frage ist jetzt, was man da machen kann, dass er kein Öl mehr frisst, und wie schlecht das allgemein für das Fahrzeug ist, sonst leere ich alle 4 Wochen immer ein bisschen Öl nach.

Danke im Voraus!

ich hätte es an deiner Stelle eher mit 5w40 probiert anstatt 10w40… aber egal

wenn das so ist wie du beschreibst, wird er Öl durch die Kolbenringe in den Brennraum drücken.

wenn du ein wenig Ahnung hast, machst du das selber, wenn nicht, lässt du dir ein Angebot machen von ATU z.B.

ansonsten so weiterfahren, da 1,5 Liter bei 2-3tkm jetzt nicht die Welt sind meiner Meinung nach! Wenn du so 1L auf 1.000 brauchst, würde ich mir Gedanken machen, aber selbst das ist lt. Audi noch im „normalen Bereich“ …

Neue Kolbenringe in 2-3 Stunden und dann auch noch von unten durch die Kurbelwelle durch oder wie? Mein lieber Scholli…

Also erstmal wäre abzuklären ob er schon blau aus dem Auspuff qualmt. Wenn nicht, dann hält es sich mit der Ölverbrennung noch in Grenzen. Bei der Laufleistung ist etwas Ölverbrauch auch mit dickem Öl zu erwarten.
10W-40 ist in Ordnung, hätte auch ein 5W-40 genommen aber das macht erstmal keinen großen Unterschied.

Mein 1.6er hatte auch bei ca. 170.000 km angefangen etwas mehr Öl zu verbrauchen. Ich habe damals recht gute Ergebnisse mit einer Dose Bardahl B1 bei jedem Ölwechsel erzielt, der Ölverbrauch ist danach gut zurückgegangen.

500-750 ml auf 1000 km sind aber wie gesagt für die Laufleistung nicht super schlecht.

Servus,
Warum würdet ihr eher ein 5w40 als 10w40 empfehlen? Ich kenn mich da nicht so gut aus…

Mein Mechaniker hat mir beim letzten Ölwechsel „Eurosol Ölsystemreiniger“ und ein anderes Additiv eingefüllt um dem entgegenzuwirken, aber wirklich besser ist es gefühlt nicht geworden.

Blau Rausqualmen tut er nicht.

Das mit dem Öl ist mehr so eine glaubenssache. Egal wen du fragst, jeder wird dir was anderes sagen. 5W-40 hat sich bei mir etabliert und wird weiter gefahren. Die originale 5W-30 Plörre ist mir zu dünn und Belastungen die ein 10W-60 fordern (Rennstrecke, Leistungssteigerung, etc.) habe ich nicht. Und die 5W sehe ich als optimalen Kompromiss, da ich das Öl im Sommer und Winter fahre.

Die Eurosol Produkte kenne ich nicht, habe selber nur schonmal den Lambda Oil Primer genutzt um meinen vom Vorbesitzer total versifften 2.0 TFSI anzugehen. Seitdem übrigens auch nur 100-200 ml Ölverbrauch auf 1000 km je nach Fahrweise.

Also solange er nicht qualmt macht es bei dem aktuellen Verbrauch in meinen Augen keinen Sinn irgendwas am Motor zu überholen.

Was du probieren könntest wäre demnächst noch ein Ölwechsel, dabei dann vor dem Ablassen eine Dose Lambda Oil Primer rein und sanft ein wenig fahren, schön heiß ablassen und anschließend Addinol Super Light 5W-40 mit einer Dose Bardahl B1 einfüllen.

Der Oil Primer löst Verschmutzungen, z.B. auch an den Kolbenringen, das Addinol besitzt auch nochmal gute Reinigungseigenschaften und hat bei mir das letzte Jahr über auch nochmal gut Dreck weggeputzt und das Bardahl hebt nochmal leicht die Viskosität des Öls an und reduziert den Ölverbrauch.

Mit etwas Glück bekommst du das ganze damit wieder in den Griff, ansonsten weiterfahren, beobachten und falls der Verbrauch in Zukunft schlimmer wird kann man immernoch über eine Reparatur nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Habe grade noch deinen anderen Post zum Leerlaufproblem gelesen. Ist das mittlererweile behoben?
Du könntest auch ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung haben wenn dort die Membran gerissen ist kann das auch zu hohem Ölverbrauch führen.

Am einfachsten kannst du das testen indem du bei laufendem Motor mal den Öldeckel abnimmst, stirbt der Motor dann ab oder fast ab ist die vermutlich defekt.

Die Membran hat der BSE nicht. Habe ich bei meinem, wegen den gleichen Problemen auch schon gesucht.

Natürlich hat der Motor auch eine Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn ich mich recht erinnere ist die beim 1.6er Teil des Öleinfüllstutzens.

Ich fahre den 1,6l BSE in meinem Caddy:
Spätestens wenn Zündaussetzer dazu kommen ist eine Revision nötig. Der hohe Verbrauch ist nie nur die Entlüftung oder schwitzende Dichtungen!
Nach überholtem Zylinderkopf und neuen Kolbenringen bin ich von 1l pro 1000km auf 0,2l runter (und keine Aussetzer mehr!). Besser ging nicht…
Das ganze braucht ein WE Zeit, mit dem passenden Werkzeug. Bei mir hat es sich gelohnt. Komplette Story im Caddy Forum zu finden . . .