Ich habe heute in der Tuning-Zeitschrift gelesen, dass jemand einen 1,6er 75PS mit einem Tubolader vom TDI auf 100 PS gebracht hat. Ob das wohl auch mit einem 1,6er 100 PS geht, dass man mit dem Turbo noch was bewerkstelligen kann? Hat da jemand Erfahrung oder weiß was so was kosten könnte?
Hi,
welche Tunig Zeitung war den das??
Würde mich auch interessieren…
mich würde wundern wenn der Turbo eines Diesels überhaupt damit funzt…
und mich wundert es in erster linie, daß es von audi einen 1.6er mit 75ps gibt. oder meintest du kw? das würde dann eher hinkommen, denn auch für jede andere marke wären 75ps für nen 1.6l motor etwas wenig.
Hola Hombre.
Der Polo 4 (6N) hatte 75 PS mit einem 1,6er.
Adios
und renault hatte im R19 sogar nur 73 PS aus 1.8l
Die TDI-Turbolader (VTG-Lader) wären eigentlich supergeil für ein gutes Ansprechverhalten bei Benzinern. Wenn da nicht die zu hohe Abgastemperatur bei Benzinern wäre, die die Schaufelverstellung der VTG-Lader überfordert. Es gibt Experimente bei 3K, VTG-Lader an Benzinern einzusetzen, aber noch sind sie eigentlich nicht soweit.
Ergo: Wenn tatsächlich ein Dieselturbo verwendet wurde, dann bin ich nicht sicher, ob das hält.
Golf 3 Variant 1,8 Liter 75PS
oder
Golf 3 Limo 1,6 Liter 75PS
ok, bin ja schon ruhig
ja war ein Golf III mit 75 PS. Mist ich wollte mir die Tuningfirma und die Tel. aufschreiben. Muß nochmal zum Zeitungsstand…vielleicht finsd ich es nochmal.
Es gibt auch einen A3 1,6 Kompressor mit ca.160-170PS.
Hab ich mal im TV gehen damals hab ich auch auf die Homepage geschaut ist eben so teuer dann, man könnte A3 1,6 Kompressor fahren oder A3 1,8T.
Wobei der 1,6er dann das schnellere Auto ist weil er leichter ist und hat mehr PS. Aber wenn ich den 1,8T auf 200PS bringe sind die Vorteile vom 1,6er weg.
sacht mal, ist ein kompressor nicht eh im vergleich zu nem turbo leichter einzubaun? bin ja absoluter laie, was das angeht, aber klärt mich mal auf: ein turbo verdichtet doch im wesentlichen die luft vor der zufuhr in die brennkammer (angetrieben durch die abgase). der kompressor macht was? genau dasselbe, nur mit nem eigenständigen e-motor zum komprimieren oder?
Hallo!
Der Kompressor wird durch die Kurbelwelle angetrieben!
Gerhard