1.6er 101 PS: Motor pfeift wie sau....

Hab ein kleines Problem mit eminem Wagen:

Seit gestern pfeift er wie sau, wenn ich unter Last Gas gebe. Das Pfeifen ist lediglich dann zu hören, wenn ich mit dem Gaspedal spiele (sprich also mit der Drosselklappe). Im Leerlauf ist nichts zu hören.

Auf der Ansaugbrücke ist in der Nähe der Drosselklappe ein Ventil…dort pfeift es ein wenig raus, könnte so evtl das Problem sein.

Wozu ist dieses Ventil, wer hatte schonmal einen Defekt?

Habe heute schon das Ansaugrohr vom Luftfilter zur Drosselklappe gewechselt, denn da war nen Riss drin…dachte erst, da würde es rauspfeifen…aber leider ist es mit dem Tausch nicht behoben …

Mhh Bernd du hast auch ein problem mit deinem kleinen baby! Ist vielleicht das Ventil defekt?? Ist bestimmt für irgendeinen Unterdruck zuständig!!
Hast du denn irgendein Leistungsverlust??? oder hast einen Turbo eingebaut das er jetzt pfeift? Ist es nach dem umbau erst gekommen oder schon vorher?? als ich bei dir war habe ich nichts gehört!!

MFG Timo

Ja, erheblicher Leistungsverluist…bis hin zur negativen Beschleunigung…:frowning:

Hat das wieder Dein Sohn geschrieben?? :lolhammer:

Oder hast Du wirklich ein Rapper-Auto?? :knebel:

http://www.eminem-planet.de/berichte/NeuerSkandalumEminem.html


So…Update…:

Heute haben wir mal den A3 auffe Rampe gestellt…und das, was wir gefunden haben, ist nicht so der Bringer :frowning:

1.) Krümmer gerissen
2.) Zylinderkopfdichtung nach aussen hin gerissen

Nun heißt es Ersatzteile holen und fertig machen. Da eh jetzt der Zahnriemenwechsel ansteht…ist es „halbe“ Arbeit…!

Was kostet der Spaß?
Ist eigentlích ein neuer Kat drunter?

Warum Pfeift der wenn die Dichtung reißt?
Auch beim Krümmer entsteht doch normal kein Pfeifen.?

Boris

Kosten weiss ich noch nciht…aber sooooo viel ists nciht…hab ja nen Mechaniker an der Hand :slight_smile:

Pfeifen…also ist eher ein Zsichen…und das kommt ahlt, wenn der „Löcher“ zu groß sind…!

Also Mo irgendwas scheinst du falsch zu machen das ist ja jetzt schon wie 2 ZyKo Dichtung soweit ich mich erinnern kann
:party:

Eventuell solltes du die WEs aufm hockenheimring vermeiden
:lol:

Hmm, einer Pfeift einer Quitscht. Jetzt brauchen wir nur noch ein Bass und schon kann die Audiband anfangen
:idee:

Gruß Maik

Mit dem Rumpeln oder so kann ich dienen!! Klappern der Ventile durch defekte Hydrostößel!!
MFG Timo

@mozart

Das ist ja echt mal wieder daneben, son Mist…
Aber wenn Ihr für die Audiband noch ein Klimpergeräusch benötigt, kann ich mit meinem abgerissenen Auspuffmittelhalter anrücken, der hört sich im Stand an wie´n Xylophon :slight_smile:

Mal ehrlich, muß bei Dir vielleicht mal der Zylinderkopf geplant werden, kann doch eigentlich nicht angehen daß die Dichtung schon wieder weg ist.

Gruß Lutz

Wie sich defekte Hydrostößel anhoören, weiss ich sehr gut…:slight_smile:

Nee, ich habe zwei Sachen, die das rechtfertigen…:frowning:

Ich hatte ein nicht sichtbares Kühlwasserproblem. Der Verteiler an der rechten Seite des Blocks hatte ein Leck…hatte ich vor kurzem getauscht…:frowning: Daher kann das schon Grund dafür sein, der 1.6er ist ja extrem anfällig auf „Schäden“…kennt man ja zur Genüge :slight_smile:

Den Kopf sehen wir uns natürlich noch genau an, ob er nen Schaden davongetragen hat!

War übrigens bei Audi gestern 3 Stunden. Habe jetzt zum 10.01 einen Termin wo der da vorne komplett zerlegt wird, weil das Quitschen einfach nicht zu finden ist.

Gruß Maik

haste dir kostenvoranschlag machn lassen?
wenn ncih kannste dir auhc gelcih nen neus auto kaufen auf gut dt…

[quote]
War übrigens bei Audi gestern 3 Stunden. Habe jetzt zum 10.01 einen Termin wo der da vorne komplett zerlegt wird, weil das Quitschen einfach nicht zu finden ist.

Gruß Maik

[/quote]

Ja werde ich machen!
Neuer ist in Arbeit, wenn ich den für 200,-€ bekomme :grins: Obwohl ich das nicht glaube.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7943371248&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Gruß Maik

So…Update…!

Morgen ist mein Auto dann endlich mal wieder fahrbereit…so sagt mein Mechaniker :slight_smile:

Tja…war irgendwie alles im Arsch, was nur geht…!

1.) KAT…war ja schon länger so…! 200 Euronen
2.) Abgaskrümmer gerissen…! 180 Euronen
3.) Zylinderkopfdichtung gerissen…! xxx Euronen
4.) Kopf verzogen…planen lassen! xxx Euronen
5.) Wasserpumpe wechseln (war nicht kaputt aber 208.000 km sind schon ne stramme Leistung)
6.) Zahnriemen wechseln…der war eh dran :slight_smile:

So…wenn ich die Rechnung krieg, bitte ich um ein Sauerstoffzelt…!

Hallo ,
da hat sich über die Zeit ja doch ganz schön was angesammelt.
Aber wir sind ja so auch irgendwie Veteranen mit unseren A3´s aus der ersten Serie. Da braucht man sich nicht so über Reparaturen zu ärgern, aber ne Menge Geld kostet´s ja schon…

Sollte ich doch Recht gehabt haben, mit dem Kopf ?
:pah:

Wir seh´n uns im Februar,

Gruß Lutz

Die Vermutung lag ja schon nah, als die ZKD jetzt nach 90.000 km wieder durch war. Beim letzten Riss war aber von verzogenem Kopf noch nichts zu sehen :frowning:

Naja…jetzt wird er ja fertig gemacht…und kann dann nochmal 200.000 km halten :slight_smile:

Wasserpumpe war doch im Arsch…Flgelteile haben sich gelöst…:frowning:

Naja, nach 208.000 km darf die auch defekt sein. Dadurch hat aber der Motor auch nicht gut die Kühlung bekommen…weil Wasser dann aj nciht so gut durchflutet :slight_smile:

Naja…er arbeitet und arbeitet…Montag wohl…:slight_smile:

Ich hab ja Zeit…

WILL ENDLICH WIEDER A3 AFHREN…!!!