1.6er 101 PS Chiptunning vielleicht doch sinnvoll ?

Ok, ok bevor Ihr mich jetzt lang macht, weil ich ja schließlich auf zig Topic´s geschrieben habe das es sich beim 1.6er Sauger nicht lohnt Ihn zu chippen, lasst mich erst mal zuende schreiben …





Ich habe heute mal ganz unverbindlich bei Thomas Schmals nachgefragt was per Chip bei meinem so drin wär und bekam auch prompt Antwort :



Quote:


Hallo Frank



Für den 101PS Saugmotor biete ich einen Leistungssteigerung von + 9PS und

10NM

in Verbindung mit 98 Oktan Superplus an.

Mehr ist leiden nicht aus einen 1,6Liter Motor zu holen.

Vorteil eine Minderverbrauch von 0,5-1,0L/100 sind möglich.

Kostenpunkt 210,- Euro





Gruß TS-Tuning






Das klingt ja nicht so schlecht - Mehrleistung und trotzdem geringer Spritverbrauch. Superplus muss mannnach dem chippen eh immer tanken und wenn mann bedenkt das Digitec für 14 PS±1,5Mehrverbrauch 560€ haben will. Auch der Leistungsgewinn ist in meinen Augen realistisch. Was meint Ihr ist nicht so schlecht, oder?



Hört sich wohl sehr interessant an, mach dat mal und poste deine Erfahrungen!


HM…also…ich frag mich, warum man € 210,00 ausgeben soll für etwas, was man hinterher eh nicht merkt…



Die 9 PS gehen unter…die 10 NM…naja…

Der Minderverbauch ist zwar nicht schlecht…aber, 98er muss man dann tanken, das kostet wieder.



Ich bin einen gechipten gefahren…und nun, wo mein 1.6er wieder fit ist, kann ich absolut keinen UNterschied mehr feststellen. Für mich ist und bleibt es rausgeschmissenes Geld. Da kann Herr Schmalz reden, was er will…übrigends auch alle anderen Tuner…!


Quote:


On 2003-06-26 23:44, Mozart wrote:

HM…also…ich frag mich, warum man € 210,00 ausgeben soll für etwas, was man hinterher eh nicht merkt…



Die 9 PS gehen unter…die 10 NM…naja…

Der Minderverbauch ist zwar nicht schlecht…aber, 98er muss man dann tanken, das kostet wieder.



Ich bin einen gechipten gefahren…und nun, wo mein 1.6er wieder fit ist, kann ich absolut keinen UNterschied mehr feststellen. Für mich ist und bleibt es rausgeschmissenes Geld. Da kann Herr Schmalz reden, was er will…übrigends auch alle anderen Tuner…!






Das ist wohl die traurige Wahrheit. Allerdings kann ich da wohl nicht so mitreden. Ich hatte auf meinem 1.8er noch nie einen Chip und somit auch keinen Vergleich ob man das kleine Plus an NM und PS wirklich merkt oder nicht.


Hmm, 9 PS für den Preis? Nee, oder?



Das würde ich nicht machen. Lass lieber ab und zu die Klima aus und dann passt es mit der Leistung wieder. :wink: SCHERZ!



Cu!


Hallo!



Warum regt ihr euch den immer so über das Preisleistungsverhältnis beim Chiptuning von Saugmotoren auf?



So Sch… ist das auch wieder nicht!



Ihr vergleicht es immer mit dem Chiptuning von Turbo Agregaten! Das ist günstiger, völlig richtig, aber das wars auch schon! Will man danach noch mehr Power muss man auch bei Turbo Motoren grosszügig in die Tasche greifen!



210 EUR für 9 PS sind nicht viel, wenn man bedenkt was andere Umbaumassnahmen kosten, wie Zylinderkopfbearbeitung, Fächerkrümmer, Sportnockenwellen, Ventile und Kolben bearbeiten, Ansaugtrakt modifizieren und und und!



Viele denken oder möchten, dass man für 100 EUR auch 100 PS Mehrleistung bekommt, aber so einfach ist das Ganze nicht!



Der Sprung bei Audi vom 1.6er zum 1.8er kostet auch immerhin 1500 EUR und bringt „nur“ 25 PS! Bitte immer dran denken!



MfG