Hallo Leute,
Hier möchte ich euch meinen Motorumbau von 1.6L zu 1.8T beschreiben.
Über die Teilnahme dieses Threads , sei es Diskussionen,Tipps oder vllt auch Fragen würde ich mich sehr freuen. Ich möchte Wöchentlich/monatlich (wenn möglich) neue Updates meines Umbau´s vorstellen. Da ich Azubi im dritten Lehrjahr bin hab ich leider nicht die Finanziellen Mittel dazu, durchgehend neue bzw. benötigte Teile zu besorgen, deshalb nicht wundern wenns mal 1,2 Monate geht bis ich neue Bilder,updates habe.
Die Planung/ Infosammlung
Nach langen Überlegungen und vielen Abratereien von Kollegen, Freunden,Bekannten und meinen Verwandten habe ich mich dazu entschlossen meinen 1,6L Motor gegen einen 1.8T Motor (AGU) umzubauen.
Den Motor mit Steuergerät,Getriebe,Kabelbaum ,allen Anbauteilen und Gelenkwellen hab ich für 600 Euro mit sehr viel Glück erhalten.
Da das Getriebe ein Automatik ist und ich sicher kein Automatikfahrer bin werde ich auch dieses durch ein schaltgetriebe ersetzen.
- Das Übernehmen des Getriebes vom 1.6er ist ausgeschlossen (minimal abweichende
Übersetzungsverhältnisse) - Die Schaltkulisse des 1.6er besteht aus einem Schaltgestänge, die Schaltkulisse des 1.8T aus
schaltzügen (ein übernehmen ist ausgeschlossen) - Das Motorsteuergerät ist auf ein Automatikgetriebe codiert, das Steuergerät kann umcodiert
werden. - Die Aggregaterträger sind identisch sowie die Querlenker und der Stabilisator
- Die Achslast des 1.8T beträgt hinten 55kg und vorne 75kg Mehrgewicht, dies kann aber durch
ein entsprechendes Sportfahrwehrk ausgeglichen werden. - Der Achsträger und die Bremsanlage muss umgebaut werden. Die Bremsen der Hinterachse
sind identisch - Das Kombiinstrument ist identisch, die Wegfahrsperre muss an das Motorsteuergerät
angepasst werden
so das wars fürs erste, weiteres folgt