1.6 vs 1.8

Wer ist schon beide Varianten gefahren. Wie groß ist der Unterschied bezüglich der Leistung wirklich? Bitte nur Antworten von Leuten, die wirklich schon beide Motoren gefahren sind!Danke!

…und bitte keine Diskussionen über Spritverbrauch usw. Es geht mir hier rein nur um den Leistungsunterschied. Wenn ich einen Wagen möchte der wenig Sprit braucht, kauf ich mir nen Opel Corsa.

Also, ich würde sagen der 1.8 hat logischerweise mehr Leistung :wink: - Und die Diskussion wird sich wohl kaum vermeiden lassen …

Gruss Frank

Ach dieses Thema hatten wir schon der eine sag 1,6 er ist besser der andere sagt 1,8er…

Ich kann nur sagen 1,6 oder 1,8T.

Oder man Du kaufst den 1,9PD mit 100PS der ist sicher besser als der 1,6er.

…also ich fahre nen A3 mit 1,8 (125 PS ) Motor meine Mutter hat nen VI’er Golf 1,6 mit 100 PS und da spürt man schon nen Leistungsunterschied - ich würde dir aber eher zu einem Turbo raten - da geht nochmal um eineiges mehr oder den großen TDi…

hi,

also ich würd dir auch eher den 1,6 er empfehlen. habe selber nen turbo, meine mein bruder hat nen 1,8 er und ich hab derzeit weil mein baby beim freundlichen is nen 1,6 als leihfahrzeug.

meiner meinung nach spürt man die 25 ps wirklich nicht gravierend. was ich so gehört hab hab is die reklamationsquote beim 1,8 er höher als beim 1,6 er: sprich der 1,8 er soll mehr probs machen.

Ihr braucht hier nichts zu empfehlen, ich glaube Tim hat es satt, das die 1.6er Fahrer den 1.8er madig machen und er jetzt Meinungen hören will von den Leuten die beide Versionen schon gefahren sind. Ich finde es auch interessant diesen Vergleich von A3 Fahrern zu hören die wirklich beide gefahren sind. Dieses Thema existiert schon seit über einem Jahr und auch schon im alten Forum wurde häufig gesagt der 1.6 ist geringfügig schwächer als der 1.8, was mich dann auch letztendlich für den 1.6 bewegt hat.

Gruss Frank

Quote:

On 2002-07-29 15:54, schapy wrote:

Ihr braucht hier nichts zu empfehlen, ich glaube Tim hat es satt, das die 1.6er Fahrer den 1.8er madig machen und er jetzt Meinungen hören will von den Leuten die beide Versionen schon gefahren sind. Ich finde es auch interessant diesen Vergleich von A3 Fahrern zu hören die wirklich beide gefahren sind. Dieses Thema existiert schon seit über einem Jahr und auch schon im alten Forum wurde häufig gesagt der 1.6 ist geringfügig schwächer als der 1.8, was mich dann auch letztendlich für den 1.6 bewegt hat.

Gruss Frank

So sieht's aus! :wink: Ich wollte mal hören, ob der 1.8er wirklich nur geringfügig besser abgeht als der 1.6er. Danke Jungs!

ich fahr ein 1.6er. als ich mal auf der landstrasse unterwegs warkam ein 1.8 angebrummt.er hatte erst noch hinter mir fahren müssen wegen gegenverkehr. aber als er ausgescheert is hab ich mit meinem 1.6er kein land mehr gesehn. der geht schon um einiges besser als mein 1.6er.

Kennst Du den Wagen/Fahrer persönlich, oder woher weißt Du das es es ein 1.8 mit 125PS war ?

Gruss Frank

Quote:

On 2002-07-29 16:21, schapy wrote:

Kennst Du den Wagen/Fahrer persönlich, oder woher weißt Du das es es ein 1.8 mit 125PS war ?

Gruss Frank

manchmal stehts hinten drauf :>

Quote:

On 2002-07-29 16:22, DaElch wrote:

Quote:

On 2002-07-29 16:21, schapy wrote:

Gruss Frank

manchmal stehts hinten drauf :>

Manche habe auch S3 Stossstangen dran und qualmen trotzdem wie ein Diesel ;-). Sorry, aber sowas ist doch sehr wage …

Gruss Frank

Kommt ganz drauf an wie man fährt…

Vielleicht haste nicht den richtigen Gang drin gehabt.

Wenn jemand einen anderen überholt hat er mehr Tempo drauf.

Ich hab mit nen 180PS A4 auch keine Chance gabt gegen nen 125PS Benziner.

Er hatte einfach mehr Tempo drauf.

Der 1.8er ist laut, säuft und hat keine Leistung. Der 1.6er dagegen ist wesentlich sparsamer, die Fahrleistungen sind okay. Tipp: 1.8T. Der hat ausreichend Leistung und sparsam fahren geht auch.

Ich bin bis jetzt halt nur den Golf IV 1.6er gefahren und bei dem geht halt mal garnix! Ist der A3 1.6er so viel Leistungsfähiger als der Golf 1.6???

Achtung alter und neuer 1,6er!

Also ich selbst fahr nen 1,8er und bin beide 1,6er als Leihwagen gefahren.

In der Tat ist der alte 1,6 (8V Euro2) absolut nicht langsam und (zumindest in der Stadt) nur unwesentlich langsamer als als der 1,8er.

Allerdings hat das aktuelle 1,6er Modell (16V Euro4) wesentlich an Biss eingebüsst! Er hat zwar dieselbe Leistung (soweit ich weiss) wie der alte, aber zieht längst nicht mehr so durch!

In den aktuellen Modellen ist der Unterschied zwischen 1,6er und 1,8er doch schon deutlich.

Der alte hat laut Audi 74kw und der neue 75kw - Stimmt doch oder ?

Gruss Frank

…das sind dann praktisch 1,4 PS mehr :wink:

Also der neue hat 102PS ist auch ein 8V wie der alte.

Also ich hab mich damals damit befasst und hab vom Jahr 96 und 97 alle Test´s aller Auto Zeitschriften gekauft.

Wurde immer der 1,6er bevorzugt.

Und den 1,8er gibt es ja nur noch im A3 sonst gibt es in nicht mehr!!!

…wobei der Motor der gleiche wie der vom 1,8T ist (in der 150 PS version) nur eben ohne turbolader… :slight_smile: