1.6 TDI lautes (Motor-) Dröhnen bei 125 - 140 km/h

Moin Moin,

ich besitze nun seit wenigen Wochen einen Audi A3 8VA mit der 1.6 TDI (110 Ps) Maschine und einer Laufleistung von 57000 km + BJ 2015 / EZ 2016.

Wenn ich nun auf der Bahn im 6. Gang zwischen 125 und 140 km/h (rund um 2100u/min) fahre habe ich ein äußerst lautes Dröhnen vom Motor. Wenn ich nun vom Gas gehe bzw. mehr gebe verschwindet das Dröhnen.
Außerhalb des Geschwindigkeitsbereiches besteht das Dröhnen nicht. Bei gleicher Drezahl in anderen Gängen ist es mir bisher noch nie aufgefallen.

Der freundliche dem ich vor der Inspektion davon berichtet habe, hat es nur hingenommen und hatte keine Ahnung.

Gibt es bei euch eine ähnliche Geräuschkulisse oder dergleichen? Dass das Auto (als Diesel) in den niedrigen Drezahlbereichen bis ~1400 - 1600u/min brummt ist völlig normal und mir auch bekannt. DARUM geht es nicht!

mit fahrerischen (Diesel)-Grüßen

DownhillHunter

Hallo,

ich habe auch den 1.6er, allerdings mit 105 PS aus März 2013.
Bei meiner Fahrt nach Raunheim und am nächsten Tag zurück (je ca. 160 km BAB) letztes Jahr im Juni ist mir kein Dröhnen aufgefallen.
Das Auto hatte damals übrigens schon gut 146.000 km auf der Uhr.

Und auch bei kürzeren Autobahnfahrten ist mir bisher nichts Derartiges aufgefallen.

Gruß
TDI1980

Das Update schon drauf ?

Moin Devil666,

soweit ich weiß gibt es für mein Auto kein Update und wenn doch, wie kann ich den Händler überreden es aufzuspielen?

Ach sorry ist ja der 8v da ist der Motor ja nicht betroffen vom Abgas Skandal