1.6 oder 1.8

Hi
Ich will mir einen A3 kaufen (immer noch) gg.
ich habe vo neinigen gehört das die 1.8T version besser sein soll. Das stimmt wahrscheinlich nur so viel geld habe ich nicht, fahre auc nicht so lange auto.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? den 1.6 mit 101PS oder den mit 125PS.
Welcher ist denn leiser, auf schnelligkeit kommt es mir nicht besonders an.
DANKE
Raphael

Wenn es dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, dann würde ich dir den 1,6er empfehlen.

Wenn nur diese beiden Motoren in Frage kommen, eindeutig 1.6. Die wesentlichen Unterschiede der beiden sind in der Praxis eigentlich nur Endgeschwindigkeit und Verbrauch, Beschleunigung und Elastizität eher gering. Auf Geschwindigkeit kommt es dir offensichtlich nicht so an, dann den deutlich sparsameren 1.6. Er entspricht mittlerweile auch Euro4, statt immernoch Euro3 beim 1.8, was sich auch in den Steuern positiv niederschlägt.

hey raphael,

ich fahre einen 1.6er und bin vollkommen zufrieden:-)
untenrum ist er zwar ein bisschen schwach,aber das problem habe ich mit einem offenen luftfilter von K&N etwas gelindert:-)
tatsächliche endgeschwindigkeit liegt bei ca.205km/h,wobei der tacho aber nicht so sehr schummelt wie bei anderen modellen.
der verbrauch ist von audi mit 7,.6l angegeben,was aber kaum zu schaffen ist.
mein durchschnitt liegt etwa bei 8-8,5l,wobei ich meinem motor nicht unbedingt
"schone".
ein vergleich an der ampel mit einem 1,8er ergab das er nicht wirklich schneller ist,
zudem soll er ziemlich laut sein und zuviel schlucken:-(
man murmelt ja auch das der 1,6er mit mehr ps ausgestattet ist,als wie angegeben:-)
fazit:im grunde ist der 1,6er schon die bessere wahl,er kostet weniger in der anschaffung und im unterhalt,und die abweichenden fahrleistungen sind kaum erwähnenswert.
also dann,ich hoffe du bist bald stolzer a3 besitzer und wirst viele positive eintragungen machen:-)

mfg

trimy

Hallo Raphael,

wenn es auf die reine Leistung nicht so sehr ankommt, dann nimm den 1,6er, denn er ist erstens billiger, zweitens leiser und drittens kaum schwächer in seinen Leistungen.
Ich fahre bereits meinen zweiten A3 mit der 1,6er-Maschine, bin im Grunde recht zufrieden, auch wenn ich natürlicher lieber einen 1,8 T-Motor hätte.

Gruß

Chris

Ich habe vor dem Kauf meines gebrauchten 1.8 einen nagelneuen 1.6er beim Händler zur Probe gehabt, mir war er etwas zu schwach auf der Brust, aber die Vorzüge, die meine Vorredner bereits angeführt haben sind natürlich unverkennbar, wenn es Dir nicht so sehr auf die Performance des Motors ankommt. Also -> 1.6 kaufen!

Marcus

PS: Schön wäre, wenn sie den neuen FSI Motor noch im "alten" A3 rausbrächten, das wäre dann Schönheit mit wirklicher Sparsamkeit vereint, wo der "Neue" ja etwas ummm gewöhnungsbedürftig aussieht, wenn er so ähnlich rauskommt wie auf den ersten Bildern!

Ich würde dir auf jeden Fall zum 1,6er raten! der ist billiger, sparsamer und vor allem leiser! Der 1,8er (ohne Turbo !!!) ist der schlechteste Motor, der im A3 verbaut wird! Der 1,8er hätte zwar ne etwas bessere Bremsanlage, aber das entschädigt keinenfalls alle anderen Punkte.

Gruß
Tom
(1,8T Motor im 1,6l)[center]Mein A3[/center]

:-(( seid ihr gemeim dabei fahr ich doch den 1.8er bin bei 95tkm und sehr zufrieden und habe bis jetzt schon jeden 1.6er links oder rechts liegen lassen :frowning: