1.6 L 16V aus Polo GTI 6N/6N2

Hey Leute,
da mein 1.6er Motor den Geist aufgegeben hat und ein Freund von mir nen 1.6L 16V aus dem Polo GTI 6N/6N2 bei sich rumfliegen hat, würde mich jetzt interessieren, ob der Motor ohne Probleme in den A3 reinpasst, würde ja auch nen original A3 Motor einbauen, aber der aus dem GTI ist für nicht mal 200 Euro meiner, da verlockt es dann doch…auch wenns mit ein bisschen aufwand verbunden ist.

Wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich danke euch schonmal…

ach, der Motorkennbuchstabe ist AVY falls das hilft, hab da keine ahnung von…

Hey,

Ich geh einfach mal davon aus, dass du n A3 8L meinst…
Also möglich ist so einiges, aber ob es sich lohnt ist die zweite Frage. Was ist denn alles dabei? Nur der Motor oder auch Anbauteile und Getriebe? Dann kommt noch das Steuergerät, Kabelbaum usw. hinzu.
Außerdem wirst du ziemlich viele Probleme mit der Passgenauigkeit der Teile haben. Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen, dass die Antriebswelle vom Polo an den A3 passen oder die Motorlager… Also man muss sicher viel selber basteln und da werden aus 200€ locker das Fünf-Fache. Von der TüV Eintragung ganz zu schweigen…

Also machbar ist es bestimmt mit seeeehhhhhr viel Aufwand, aber es lohnt sich auf keinen Fall. Greif lieber zur Motorenpalette vom Bora und Golf 4 da passen alle Motoren und da gibt es auch 2 1,6l 16V Maschinen. Einmal einen 1,6l mit 105PS (MKB:AUS) und den 1,6l FSI mit 110PS (MKB: BAD)

Ansonsten bau dir doch gleich einen vernünftigen Motor ein, die meisten verbrauchen auch nicht viel mehr, als der 1,6l aus dem A3.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß

Constantin

Ok, das ging schnell, stimmt schon was du da sagst…

wollte halt nicht direkt nein sagen, nen motor für 200 euro bekommt man ja nicht alle tage, wie siehts denn mit nem 1.6 L motor aus nem 8P aus, könnte da was passen?