1.6 FSI (115 PS)

Hallo,

auf der Seite www.eu-autozentrum.de bin ich auf den neuen A3 mit 1.6-FSI-Motor gestoßen. Zuerst dachte ich an einen Tippfehler, weil ich diesen Motor noch nicht kannte, aber im Audi-Konfigurator unter www.audi.nl steht dieser Motor tatsächlich auch drin!

Da frage ich mich mal wieder warum ein spritsparender Motor den Deutschen vorenthalten wird. Weiß jemand mehr über diese neue Motorisierung (Durchzug, Verbrauch)?

hi,

kann dazu nur sagen, dass ne freundin von mir den motor in ihrem vierer golf drin hat. obwohl sie noch nen cm mehr auf den reifen hat (225) verheizt sie mich aber auf der autobahn um längen. ich fahre nen 11/99 a3 1.6 mit 101 ps.

der golf vier fährt mit dem fsi motor 220 ohne probleme auf der autobahn und verbraucht dabei ca. 8 liter, was ein riesenunterschied zu meinen 10-11 bei volllast sind. was sonst mir noch einfällt, dass der fsi mit mindestens super betankt werden muss, wenn nicht sogar, wie ich fast glaube, mit super plus.

hoffe, ich konnte dir zumindest etwas helfen.

gruss

Daß dieser Motor beim Golf IV mit 110 PS zu haben ist, war mir schon bekannt, aber nicht daß es ihn auch mit 115 PS im neuen A3 gibt. Vielleicht ist das der modifizierte Motor vom Golf!?

Quote:

On 2003-06-30 18:22, frank wrote:

Daß dieser Motor beim Golf IV mit 110 PS zu haben ist, war mir schon bekannt, aber nicht daß es ihn auch mit 115 PS im neuen A3 gibt. Vielleicht ist das der modifizierte Motor vom Golf!?

Richtig, das ist der mod. Motor, der auch im VW Touran mit 115PS zu haben ist!

Gruß,

Christoph

Dann hätten se ja den 1.6er 102PS ausm Programm nehmen können und dafür den 115er verbauen.

Vor allem da FSI wohl zeitgemäßer ist.

tjo, der deutsche is scheinbar sowieso nicht der bevorzugte kunde, denn bei audi in der schweiz kann man ja schon den 3,2 v6 konfigurieren und dort sogar mit DSG, wenn man möchte…

ja schon sehr komisch das Ganze, aber bei Daimler ists ja net anders und VW. So gabs den Beatle und die M Klasse ja auch zuerst nur in den USA. Ist deshalb net viel anders. Den 1.6 FSI werden die glaub ich mit dem ersten - wie immer voll dummen und mit nem höher verbundenem Preis - kommenden Facelift verbinden. Damits so rüberkommt als ob sich was in der Entwicklung getan hat. Wenns den 2.0 FSI Turbo oder den 3.2 Liter schon hier geben würde würd ich die sofort nehmen, so muss jetzt halt der 2.0 FSI herhalten.

Quote:

On 2003-06-30 14:46, frank wrote:

… Da frage ich mich mal wieder warum ein spritsparender Motor den Deutschen vorenthalten wird. …

:-))

Wegen der anhaltenden Wirtschaftskrise. Schließlich müssen die Umsätze zur Ankurbelung der Wirtschaft angehoben werden. Da ist eben Sparen fehl am Platze.

:-))

Der Motor ist im Touran auch zu Hause. Und im A2.

Der kommt schon bald.

Nächstes Jahr werden sicher ne Menge Motoren nachgeschoben.