1.6 AEH Zündaussetzer

Hi zusammen,

mein 1.6er mit dem AEH Motor macht leider seit gestern ziemliche Faxen.
Der Motor läuft extrem unruhig und definitiv nicht auf allen Zylindern, beim Start sind deutlich Zündaussetzer zu hören. Auch wenn ich etwas Gas gebe setzen sich die Aussetzer fort - wenn ich den Motor dann aber auf einer Drehzahl halte läuft er normal…

Nun habe ich bereits die Zündkabel durchgemessen, diese schauen mit Widerständen zwischen 5,61 und 6,11 kOhm soweit auch alle gut aus würde ich mal sagen.
Einspritzdüsen spritzen auch alle ein.
Meine Vermutung ist daher dass die Zündspule einen weg hat, aber um sicher zu gehen habe noch eine Durchgangsmessung beim Stecker der die Spule ansteuert gemacht, und das Ergebnis verunsichert mich etwas:
Nur der Pol für Zyl. 4 ist durchgängig, alle anderen nicht. Ich denke mal ich übersehe hier irgendwas mehr oder weniger offensichtliches, denn ich kann mir kaum vorstellen dass ich tatsächlich 3 Kabelbrüche zur exakt selben Zeit an dem Stecker habe… oder doch?
Dagegen spricht ja auch die oben schon erwähnte Tatsache, dass der Motor ganz normal läuft, wenn die Drehzahl gehalten wird…

Würde mich über etwas Input sehr freuen!

Also an der Zündspule liegt es schonmal nicht, habe gestern einmal meine durch die baugleiche aus dem Golf 4 eines Kumpels getauscht, Motorlauf war unverändert…

So, ich bin hier wieder ein Stück weiter…
Habe mir nun einmal VCDS Lite und ein entsprechendes Kabel besorgt und grade versucht das MSG auszulesen - und siehe da: Ich bekomme nur die Meldung „No Response from controller“…
Daraufhin habe ich testweise auch das ABS-Steuergerät ausgelesen, das klappt auch einwandfrei.

Muss ich zum Auslesen irgendwas beachten?

Wäre übrigens schön wenn ich hier nicht nur Selbstgespräche führen würde ^^

Edit:
Ganz vergessen, in meinem ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass ich nur an einem von 4 Polen des Zündspulensteckers Durchgang hatte, das hat sich nun nach wiederholter Messung aber als Messfehler herausgestellt, da ist also alles ok :+1:

Edit 2:
Habe nun einmal diese Anleitung hier befolgt, aber das Ergebnis ist immer noch das selbe…

Edit 3:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass billige Nachrüstradios ja oft die Kommunikation über den OBD2-Port stören, daher habe ich das noch schnell abgeklemmt, aber nach wie vor gleiches Ergebnis… jetzt gehen mir aber echt die Ideen aus!
Gleichzeitig kann ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen dass es an einem Defekt des MSG liegen kann, denn der Motor startet nach wie vor ohne Probleme.

Also das ist seltsam wenn der starte und du ihn mit Diagnose nicht lesen kannst … welche Region bist du ?

Ja, finde ich auch höchst seltsam :thinking:
Wohne in der Nähe von Nürnberg.

Dann komm mal rum 91325 evtl. Kommen wir mit dem org Vcds weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für das Angebot! :slight_smile:
Ich fürchte aber, dass das eher nichts wird, da es einfach 76km sind und das Auto in dem aktuellen Zustand überhaupt nicht richtig fahrbar ist, da es nicht wirklich Gas annimmt und bei der kleinsten Beschleuniging (oder besser dem Versuch dessen) extrem ruckelt.
Dazu kommt, dass der Kat dabei vermutlich Schaden nehmen würde, da er ja die ganze Zeit unverbrannten Kraftstoff abbekommen wird…

Denke wenn ich selbst nicht weiter komme, werde ich damit eher in die nächste Werkstatt „humpeln“ und das Teil da auslesen lassen.

Endlich mal ein erfreuliches Update: Das Auto läuft wieder!
Es waren wohl, wie auch immer das sein kann, schlagartig zwei von 4 Zündkerzen ausgefallen…
Habe ganz ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es daran liegen kann, denn die Probleme haben wirklich vom einen auf den anderen Tag angefangen, daher war meine Vermutung irgendein anderes Elektrikproblem.

Warum ich die ECU nicht auslesen kann, habe ich aber leider immer noch nicht rausgefunden…