1.6 AEH - Ruckeln wenn Motor kalt

Hi,
mein 1.6 AEH verhält sich seit kurzem merkwürdig nach dem Kaltstart:
Wenn ich z.B. anfahre und dann das Gaspedal loslasse um vom 1. in den 2. zu schalten, ruckelt das ganze Auto vor und zurück. Gebe ich dann wieder Gas, fährt das Auto aber wieder völlig normal weiter.
Je wärmer der Motor wird, desto besser wird es - wenn er auf Betriebstemperatur ist ist es komplett weg.
Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, ist aber leer.
Woran könnte das liegen?

Und noch eine kurze Frage, auch wenn diese mit dem eigentlichen Thema des Posts nichts zu tun hat:
Mir ist aufgefallen dass der Gaszug einiges an Spiel hat, daher würde ich den gerne nachstellen. Muss danach beim 1.6 AEH die Drosselklappe angelernt werden?

Vielen Dank schonmal :slight_smile:

Edit:
Ganz vergessen zu erwähnen, Zündkerzen und -spule habe ich vor einiger Zeit (bevor o.g. Problem aufgetaucht ist) schon getauscht, Kerzen von NGK und Spule von Hella.
Auch einen neuen Saugrohrtemperatursensor von Bosch hab ich verbaut.

Hi,

die gleichen Zicken hat mein AEH vor zwei Jahren auch gemacht.
Ich hatte ebenfalls neue Kerzen drin, die Macken sind allerdings erst viel später aufgetreten, also hatte es damit nichts zu tun.
Nachdem der FS leer war, habe ich dann den Luftmassenmesser mal ausgebaut und von einer Art Staubflaum vooorsichtig mit Druckluft befreit und im gleichen Atemzug das dicke Plastikrohr vom Luffi zur Drosselklappe ersetzt, weil da eine winzige Undichtigkeit bestand.
Ergebnis: Die Mühle lief wieder einwandfrei.
Nun weiß ich leider nicht, ob’s nur an der Falschluft lag oder der Luftmassenmesser tatsächlich durch die leichte Verschmutzung falsche Werte geliefert hatte.
Ergo: Ich würde an Deiner Stelle alle Schläuche checken und mal den LMM abstöpseln und schauen, ob sich am Laufverhalten was ändert.
Gruß
Norbert

Ja, der Wechsel von Kerzen und Spule ist bei mir auch ungefähr ein dreiviertel Jahr her, gehe also davon aus dass es damit nichts zu tun hat.

LMM hab ich schon mit dem LMM-Reiniger von Liquimoly gereinigt. Auch abstecken hab ich schonmal probiert, Motorlauf war aber unverändert.
Die Schläuche werde ich mir die Tage mal genau anschauen - evtl. besorg ich mir auch mal eine dieser kleinen Rauchmaschinen mit denen man sowas schön einfach prüfen kann :slight_smile:

Hab mir gestern mal die Schläuche an der Ansaugung angeschaut, da sah alles ok aus.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die untere Dichtung am Öleinfüllstutzen bzw. KGE undicht ist und schon etwas Ölnebel auf dem Ventildeckel verteilt hat.
Daher werde ich demnächst mal das ganze Teil tauschen.

Könnte ja sein dass er darüber beim Kaltstart auch etwas Falschluft zieht - vielleicht ist der Spuk damit dann auch schon vorbei…

So, habe das Teil am Samstag getauscht und das Problem ist damit tatsächlich gelöst!