Hallo zusammen,
ich benötige mal eine objektive Einschätzung zu meinem Audi A3 8V 1.5 TFSI (Motorgeneration EA211 evo, Handschalter, EZ 12/2018).
Der Wagen hat den üblichen Zahnriemen. Während das typische „Tickern“ der Injektoren ja normal ist, machen mir zwei andere Geräusche Sorgen, die ich in einem Video festgehalten habe:
-
Rasseln im Bereich Turbolader: Bei geöffneter Haube hört man hinten am Motor (Richtung Spritzwand) ein metallisches Rasseln/Vibrieren. Ich tippe auf das Wastegate-Gestänge. Ist das beim 1.5er ein bekanntes Akustik-Problem? Gibt es hierfür die bekannte Sicherungsklammer wie bei den älteren 1.4ern?
-
Tieferes Klackern bei Lastwechsel (ab ca. Mitte des Videos): Das ist mein Hauptanliegen. Wenn ich im Stand Gasstöße gebe und die Drehzahl absinkt, oder wenn ich das Auto mit schleifender Kupplung vor- und zurücksetze, hört man ein deutliches, asynchrones Klackern/Klopfen.
Hier ist das Video: https://youtube.com/shorts/Xy5Qn0SNYo8?is=QFlLszcOg642Cgdh
Besonders das Geräusch beim Lastwechsel wirkt „schwerer“ und mechanisch.
Könnte das bereits das Zweimassenschwungrad (ZMS) sein, oder gibt es beim A3 bekannte Probleme mit der Drehmomentstütze oder gar der Motorabdeckung?
Wäre über jede fachkundige Einschätzung dankbar, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werde.
Vielen Dank!