1.4T oder 1.6TDI

Grüß euch!

Als Ausgleich zu den fortlaufend übermässigen G-Kräften :angel: soll nun als nächster Zweitwagen ein A3 mit entweder 1.4T oder 1.6tdi angeschafft werden. Handschalter.
Überwiegend für die Dame.

Das Interesse bzw. die Anfrage hier gilt vor allem den beiden Motoren. Und zwar derer Zuverlässigkeit. Wobei beide leider nicht zu meinen Steckpferdchen gehören (was Hintergrundwissen angeht).

Ich hab bereits 101 REALE Gruselstorys über Ketten, AGRs, KGEs, zu schmale Ölkanäle an Kolben&Co., Regenerationsmassakern (DPF) und und und gehört.
Wie aber auch über die schwachsinnige elektrische Feststellbremse oder Fahrverbote für Diesel :wink:

Was also ab welchen Bj. kaufen, um wartungstechnisch halbwegs auf der sicheren Seite zu sein?

p.s.:
Gibt es bereits die 1.4T mit der dualen Einspritzung? (damit wäre man schonmal das Verkoken los)

edit:
Ob 1.6tdi oder 1.4T gilt also alleine der Sicht auf den erwarteten Wartungsstress und nicht einer sonst höheren Wirtschaftlichkeit oder gefühlten Dynamik eines davon (!)

8P oder 8V ?
Im 8P ist der CAX ,sowie der CAY ein Katastrophe.
Der A3 8V ist bis dato ein solides und unauffälliges Auto und mit allen Motorisierungen zu empfehlen .

Wäre egla ob 8P oder 8V. Darf aber gebraucht sein. Was soll mit dem 1.6tdi sein?

Andererseits: Ob im 8V oder 8P verbaut, ändert nicht den Motor :wink: Was ist an den 1.4T und 1.6tdi im 8V anders?

8V und 8P haben so gut wie keine Gemeinsamkeiten .

8V haben Boxermotoren ohne AGR?

Soll das eine Ernstgemeinte frage sein?
Audi A3 8V – Wikipedia schau mal unter der motortabelle

Fragst du MICH das ehrlich jetzt?

Ersten Beitrag lesen. Wenn ich was wissen will und es in Wikipedia steht, dann find ich das schon selbst.

Ne aber seit wann gibt es im a3 boxermotoren? Und ohne agr kriegste heute auch keine kiste mehr

:no:
Sarkasmus – Wikipedia