Hallo!
Ich werde mir nun definitiv einen Golf 5 GT
betellen, und wollte mal fragen, ob einer
von Euch schonmal den 1,4 Tsi Motor gefahren
ist, und was er für einen Eindruck von der
Maschine hatte.
Würde gerne den 140 Ps bestellen, da mit meiner
Wunschausstattung mein Budget bei dieser Maschine
am Ende ist.
Ist es ein deutliche rUnterschied zum 170 Ps TSI?
Beide haben ja Kompressor und Turbolader.
Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich mehr als
dankbar, bevor ich mir nacher die Katze im Sack hole.
Den GT gibt es gar nicht mehr zu bestellen. Das neue Modell heißt jetzt GT Sport und ist mit allen möglichen Motoren zu bestellen. Man merkt den Unterschied zwischen 140PS und 170PS schon sehr deutlich. Lass Dir doch einfach beide mal bei deinem Freundlichen konfigurieren und dann siehst Du ja, was das preislich ausmacht. Versuch auch bei einem größeren Freundlichen beide mal Probe zu fahren. Damit Du dich dann auch für den "Richtigen" entscheidest.
ja, meine ja den GT sport…
der andere Motor macht ca 2000 Euro aus, frage ist, obs das wirklich wert ist…schneller als mein 1,8er wird er ja sowiso sein, und der hat mir bis dato wirklich gereicht.
Probefahren ist leider nicht drin, da hier kein Händler den 140er stehen hat. Kann nur den 170er fahren, und der ist wirklich schon sehr angenehm zu fahren…
Mich würde mal eine Meinung von jemandem interessieren, der schon in beiden dringesessen hat.
Hi,
also wenn dir dein jetziger 1.8 sauger von der Leistung her schon reicht, dann wirst du mit dem 140 PS TSI mehr als zufrieden sein!
Allerdings kann man ja nie genug leistung haben:biggrin: und von daher würde ich, wenn schon benziner, ganz klar zum 170 PS Modell tendieren! Wie beschrieben ist der Leistungsunterschied, besonders beim durchzug, sehr deutlich spürbar!!! Bei schnellerer gangart gönnt sich der 170 PS 8 bis 9 Liter!
MfG Timo
ich würde sagen der Leistungsunterschied zwischen 1.8er 8L und TSi 140PS sehr gering sein dürfte, sind nur 15PS und der 8L wird leichter sein. Durch die Aufladung fühlt er sich vielleicht etwas stärker an aber wird sich im Endeffekt nichts nehmen.
Ich würde den 170er nehmen
bin gestern den 170 PS-Tsi ausgiebigst Probe gefahren - ist echt sehr angenehm zu Fahren - im gesamten Drehzahlband Druck, und 240km/h laut Tacho sind auch ohne weiteres drin. Kann diesen Motor echt nur empfehlen - ich persönlich werde warten und hoffen, dass der A1 mit dem Motor rauskommt - das wird dann der meine
Ich finde den 170PS auch total klasse, zumindest in der Theorie. Was mich bisher immer wieder davon abhält ist die Angst, daß mir der Motor bei 100.000km um die Ohren fliegt. Der wird mit der PS Zahl ja schon ordentlich beansprucht…
Gibt es da denn mittlerweile irgendwelche Erfahrungswerte?
Würd auf jeden Fall den mit 170PS bestellen. Am Anfang denk man das reicht und nach einem Jahr regt man sich doch auf das man nicht den größeren genommen hat.
Gibt ja einige hier denen es so geht
Wie toxical schon sagte, der Unterschied zwischen dem mit 140PS und deinem 1.8er Sauger wird nicht sehr groß sein.
Gruß
Tim
Ich behaupte einfach mal das dein jetziger A3 besser aus dem arsch kommt als der golf! Schon wegen den hubraum der immerhin 0.4 liter höher ist und zudem ist dein a3 schätzungsweise 200 kilo leichter!
Hab den 1.4er 140PS und den 2.0TDI DPF mal abwechselnd kurz hinter einander probefahren können, der TSI macht einen weit aus agileren Eindruck und macht mehr Spaß als der TDI, ich würde auch behaupten, dass der TSI 140er erheblich besser geht als der 1.8er Sauger, man brauch sich ja nur mal den Drehmomentenverlauf des TSI anschauen.
mscode
Von den Werten her geht der aufjedenfall besser als der 1,8er…
Ob mir bei 100 000 der Motor hochgeht ist mir im moment auch ziemlich wurscht, da ich den nach 2 Jahren wieder abgeben werde (Firmenwagen)…
Aber ich finde, dass der 2.0 PD gegen meinen 1,8er schon ne Rakete ist…wenn du nun sagst, dass der 1,4 er noch agiler ist, werde ich den kleinen nehmen…reicht mir wirklich völlig. Hab halt ein Budget von 25 000 Euro, und kann dann noch das ein oder andere schöne Extra (Xenonlicht und Navi) mitnehmen.