1,4 tfsi oder 2.0 tdi

Hallo zusammen,
ich wollte mir einen A4 bestellen.
Bei den Motoren schwanke ich zwischen den 1.4tfsi bzw. 20.tdi. 150Ps haben die Beide, ich fahre ca. 10.000KM im Jahr. Eher etwas weniger als mehr. Der Diesel kostet 4.000€ mehr.
Von den Kosten her würde sich der Diesel erst sehr sehr spät bezahlt machen.
Aber vom Fahrgefühl ist der Diesel wahrscheinlich besser, oder?
ich fahre 70% Stadtverkehr nur selten Autobahn. Dann auch eher um die 130km/h.

Danke für eure Tipps.

Ich denke für dich sollte der tfsi gut sein. Trotz Mehrverbrauch hast du halt keinen stress mit partikelfilter, abgasrückführung, eventuelle fahrverbote.
Grade bei hauptsächlich Stadtfahrten kriegste den diesel schlecht auf temperatur, grade zum regenerieren reichts dann ned aus. Und bei abgebrochenen Regenerationen haste am ende ne ölverdünnung, weil diesel im motoröl is. Das kriegste nur durchn wechsel wieder raus, weils ned so einfach verdampft wie zb benzin im öl.
Vom Fahrgefühl würd ich behaupten is der tfsi besser, ohne ihn gefahren zu haben. Du hast beim benziner halt ned dieses irre turboloch beim schalten.

Vergiss bei vergleichsrechnungen nicht die wartungskosten und steuern mit einzubeziehen. Ausserdem macht sich nen diesel in meinen Augen erst richtig bezahlt, wenn man viel schnell fährt (>160kmh), da er da viel effizienter ist als nen Benziner. Wenn man eh nur sparsame 130 fährt tut sich das aufs jahr gerechnet meist nur wenige xxx euro.

Hallo,
danke für die Einschätzung. Also wenn ich es mit Steuern und alles rechne brauche ich 200ktm damit sich das rentiert.
Auch in der Versicherung ist Benziner etwas günstiger.
Die Rechnung geht auf wenn man wirklich nicht zum Vielfahrer wird…

Hat einer evtl. Ahnung wann der 1,5 tfsi in den A4 kommen soll. Bzw. Bestellbar sein soll