Hallo zusammen,
ich habe einen A3 8P 1.4 TFSI CAXC mit aktuell 130.000 Kilometer. Der Wagen hat bei 117.000 KIlometer(Mai 2021) bei Audi für 2 Kiloeuro eine neue Steuerkette bekommen samt Nockenwellenversteller weil die Kaltstartgeräusche heftig waren. Danach waren beim Kaltstart zunächst keine Geräusche mehr vorhanden. Eine neue Software hat man mir auch aufgespielt. Der Wagen hat dann als es wärmer(ab ca 16 Grad) wurde angefangen den KAT vorzuheizen. Dabei klingt der Wagen nicht gut. Der Auspuff scheppert, Drehzahl 1200. Motor klingt nach Fehlzündung. Nach 30 Sekunden ist alless vorbei der Wagen läuft super. Soweit so normal.
Als es wieder Kälter wurde ist mir beim Kaltstart ohne vorheizen aufgefallen dass er wieder anfängt unschöne Geräusche zu machen. Ich fahre Langstrecke zur Arbeit(35 Kilometer hin und 35 wieder zurück) und habe die Hochdruckpumpe wechseln lassen weil man meinte es könnte auch daran liegen. Da der Wagen auch Kraftstoffeintrag trotz Langstrecke im Öl hatte war das eine gute Idee. Der Kraftstoffeintrag ist nun beseitigt. Das Kaltstartgeräusch nicht. Bei Audi ist man der Meinung dass es nicht die Steuerkette ist. Man glaubt es wären die Hydrostößel. Sicher ist man sich aber nicht. Für die Hydrostößel die eventuell für die Probleme sorgen möchte man gerne wieder 2 Kiloeuro von mir haben. Der Wagen ruckelt zusätzlich beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 umdrehungen. Vor allem im 3. Gang spürt man das deutlich. Über 3000 Umdrehungen ist alles OK. Abgesehen vom Ruckeln hat der Wagen volle Leistung. Wir haben nun in der Werkstatt eine Motorwäsche gemacht. Dabei wurde ein Reinigungsmittel eingefüllt und der Wagen 30 min laufen gelassen. Anschließend wurde ein Ölwechsel gemacht(5W30 Longlife). Das Ruckeln ist deutlich weniger geworden. Die Kaltstartgeräusche sind unverändert.
Im nächsten Schritt haben wir von Liqui Moly das Hydrostößel Additiv zum Motoröl dazu gegeben. Keine verbesserung. Ich werde in 4 Wochen noch mal eine Motorspülung machen mit dem Lambda Oilprimer und hoffe das ruckeln so komplett zu beseitigen. Aber was kann ich bei den Kaltstartproblemen noch machen ohne tausende Euros auszugeben für eventuelle Lösungen die dann vielleicht doch nicht die ursache waren. Bis Mai habe ich noch Garantie auf die Steuerkette.
Ich habe ein Video gemacht. Handy aus dem Fenster gehalten beim Start. Motorhaube war zu.
Viele Grüße und vielen Dank.